Fische schwimmen über dem Wasser

AW: Fische schwimmen über dem Wasser

Sinn macht solch eine Kuppel nur bei klarem Wasser.
Ja, sonst könnte man die GLEICH grün streichen! :D
"Nach 2 Wochen keinen störenden Algenbelag" heisst verklausuliert:
"Nach spätestens 3 Wochen MUSS geputzt werden, sonst schaut´s elendig aus!"
Das dünkt mir auch nur als Trost für fleissige, kältesresistente Teichpfleger;
beides bin ich nicht - ich gestehe es.

2. Die Stützpunkte zur Auflage des Gefäßes liegen bei meiner Konstruktion am unteren Rand der Styrodurplatte
und damit auch vor der Befüllung schon unterhalb des Wasserspiegels.

3.Die eckige Form des Aquariums hat sicher auch Vorteile, wobei das genaugenommen ALLES unnatürlich wirkt.
Die optischen Verzerrungen bei einer runden Form könnten dabei durchaus witzig wirken: "Waaah! ein Riesengoldi!"
Der wesentlichste Vorteil ist sicher, dass das Glas enorm viel kratzfester ist als Plexi oder Acryl,
dass sich das nach dem Putzen mit dem Brillo-Schwämmchen schnell als Milchglas zeigt.
Außerdem wachsen an jedem Mikrokratzer die Algen umso schneller!

4. Todesfalle für Luftatmer: Die Luftatmer schwimmen zum Licht und nicht unter Seerosenblätter;
hell sind aber auch die senkrechten Seitenscheiben - sollte für Irritationen reichen.
Eine alternative Luftschicht schaut seltsam aus und der Sauerstoffaustausch ist NICHT gewährleistet:
Direkt über der Oberfläche sammelt sich eine Schicht aus im Wasser schwer löslichem CO2,
während das leicht lösliche Sauerstoff ins Wasser geht und damit aus dem Ausguck entfleucht.
(Damit haben schon viele Labyrithfischzüchter ihre Tiere verloren!)

Wenn ich unter das Wasser sehen will, setz ich mir eben die Tauchbrille auf.
 
AW: Fische schwimmen über dem Wasser

Hallo Peter,
Ganzglasaquarien sind durchaus auch aus Glas. Halt nur an den Stoßstellen mit Silikon verklebt.
Die angegebenen 2 Wochen bezogen sich auf meine Versuchsdauer. Zum Winter sollte so eine Kuppel schon abgebaut werden. Je nach Wasserqualität hält sich eine Trübung der Sichtscheiben mit Algen durchaus im Rahmen. Auf ebenen Flächen kann man ja auch Magnetputzer aus dem Aquarienzubehör verwenden.
Verunglückte Tiere konnte ich bei meinem Versuch nicht feststellen. Wenn Tiere wirklich so doof wären, würden sie ja auch ständig gegen die Aquarienscheibe schwimmen.
Zum Gasaustausch kann ich Dir nur bedingt recht geben. In extremen Fällen mag das so sein.

Gruß Nikolai
 
AW: Fische schwimmen über dem Wasser

Hi Nikolai!
Das hab ich anscheinend ein bissl irreführend formuliert:
Ich meinte, dass die Kratzfestigkeit ein Vorteil der Aquariuen aus Glas gegenüber der Kuppeln aus Plexiglas ist.
Das mit dem Algenmagnet ist allerdings eine prima Idee, nur muss die Schwimminsel dann nahe an einem Steg dümpeln.

P.S.: Ich bin Aquarianer seit ich 5 Jahre alt bin und jahrzehntelang im Vorstand eines der grössten Aquarienvereine in Wien. :D
 
AW: Fische schwimmen über dem Wasser

Hallo!
Mir ist da so ein Gedanke, mit einer Kunststoffkuppel, wie bei einem Jurte verwendet, gekommen.... so als überdachte Chillecke, in einem Teil des Teiches, integriert. Ich glaube Fundamente sind einfacher zu bauen, als Schwimmkörper. Obwohl, bepflanzte Schwimmkörper, hätten sicher auch seinen Reiz!
 
AW: Fische schwimmen über dem Wasser

Lieber Josef,
eine innovative Jurte mit einer Kunststoffkuppel ist mir noch nicht untergekommen
und die wird auch weder wasser- noch luftdicht sein (Gott sei dank!),
obwohl man da drin sicher super chillen kann.

Fundamente in den Teich zu betonieren ist nicht wirklich einfacher
als Schwimmkörper aus Styrodur hineinzuschmeissen.
 
AW: Fische schwimmen über dem Wasser

Aquarium auf einem Schwimmkörper, das wird schwierig.

Meines faßt 72 Liter. Wieviel Styro... ich da zum Tragen bräuchte?
 
AW: Fische schwimmen über dem Wasser

Halb so schlimm:
Wenn man die Dichte von Styrodur mit ca. 45 kg/m³ annimmt,
geht 1 m³ davon erst mit einer Last von über 955 kg unter.
Dein 72 Literaquarium wird leer ca. 5 kg und voll daher ca 77 kg schwer sein,
weshalb du dafür MINDESTENS 0,08 m³ (vulgo 80 Liter) Styrodur brauchst.
Nachdem EINE Styrodurplatte Abmessungen von 125x62,5 cm (= 0,78 m²) hat,
wird abzüglich des ausgeschnittenen Rechtecks das 12 cm Styrodur knapp passen
und vom 14 oder 16 cm kannst du sogar etwas wegschnippeln oder -flämmeln,
um eine natürliche Form zu erreichen.
Wenn du aber 2 Platten nebeneinander legst und dann noch 2 um 90° versetzt drauf,
ist schon ein 5er mehr als ausreichend.

P.S.: Die Styrodurplatten lassen sich einfach mit 100er-Nägeln zusammenstecken,
die schön schräg reigesteckt bald zu rosten beginnen, damit rauh werden und prima halten!
 
AW: Fische schwimmen über dem Wasser

Hallo Josef!
Die original Jurten sind NICHT mit Fell bespannt, sondern mit Filz.
Du meinst eine sog. Lichtkuppel!
Nachdem die aus Plexi sind, zerkratzen die sehr leicht

Die LED-Beleuchtung willst du,
damit man die Algen besser sieht
oder damit die besser wachsen?
:D
 
AW: Fische schwimmen über dem Wasser

Wieso?
Bei welchem Licht oder bei welchen Wellenlängen wachsen Algen am Besten oder am Schlechtesten?
LG
Josef
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten