Fische sterben

Miezetier

Mitglied
Dabei seit
2. Aug. 2019
Beiträge
36
Ort
Silberstedt, Deutschland
Rufname
Marion
Teichtiefe (cm)
150
Besatz
Schubunkin, 5 im Juni 2019 eingesetzt - 5 x Nachwuchs entdeckt im Frühjahr 2020 - ganz viele kleine Shubunkins im Sommer 2020 ... 2. neuer Fischbesatz dank Fischreiher 2023 - Teich jetzt hoffentlich reihersicher vernetzt
Hallo liebe Teichfreunde,

ich bin sehr traurig, weil zurzeit unsere Fische sterben.

Ich habe vor einiger Zeit tetra chrystal water nach Anleitung eingesetzt. Einige Tage später fing das Fischsterben an. Nicht auf einmal, sondern immer mal wieder. Heute erneut einer. Kann es da einen Zusammenhang geben? Die Wasserwerte sind in Ordnung lt. Stäbchentest.

Gruß
Miezetier
 
hallo Mietzetier,
ob Tetra schuld ist glaube ich nicht, dann würden ja bei allen Benutzer die Tiere sterben.

Als schnellste Hilfe gegen das Problem wäre ein sofortiger 30% Wasserwechsel.

Dann weiter untersuchen, woran es liegt.

Viel Erfolg wünscht Léon

Frage=
wieviel ltr. Wasser hat dein Teich ?
wieviel und wie oft fütterst Du ? (was fütterst Du)
wieviel Wasser filterst Du pro Std. ?
Filter läuft 24/24
wie filterst Du ?
 
Hallo Lion,
Wasser wurde großzügig getauscht. Teichvolumen etwa 4000 l, Futter sera koi royal zuletzt 1 x tgl. einen Terlöffel bei zuletzt ca. 15 Fischen. Kein Filter, da kaputt, lediglich Luftsprudler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biko. Es ging seit Jahren gut ... hab einen neuen Filter bestellt. Hoffentlich rechtzeitig.
 
Hallo Biko. Es ging seit Jahren gut ... hab einen neuen Filter bestellt. Hoffentlich rechtzeitig.
Das ist ja das türkische. Es geht immer einige Zeit (meistens sogar einige Jahre) gut, bis das System kippt. Nur dann geht es leider plötzlich sehr schnell.
Es wird einige Wochen dauern, bis der neue Filter eingelaufen ist und deine Wasserqualität durch diesen Filter auch besser wird.
Bis dahin solltest du regelmäßig kleine Teil-Wasserwechsel machen, damit nicht noch mehr Fische sterben. Ich würde 20-25% pro Woche anstreben.
 
-noch die Angaben über Pumpen-Leistung wären gut.
-noch die Angaben über den Filter wären gut.
 
Biko, die Wasserqualität ist lt. Teststäbchen gut bis sehr gut, drum bin ich ja so erstaunt, dass so viele Fische gestorben sind ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lion

Teichfilter 8000
Mehrfachfilter für Teiche bis 8000 L

Effektives Mehrfachfiltersystem mit einfacher und unkomplizierter Handhabung.
Neue Teichfiltergeneration optimal für Teichgrößen bis ca. 4.000l mit Fischbesatz oder 8.000 l ohne Fischbesatz, je nach Verschmutzungsgrad. Die hohe Wasserdurchlaufmenge sorgt schnell und zuverlässig für klares Wasser. Die Filtermaterialien lassen sich durch ein Schiebe-System einfach säubern und auspressen. Mit Indikatorstift für Verschmutzungsgrad und Wasserstandskontrolle. Die aktuelle Wassertemperatur lässt sich an der integrierten Temperaturanzeige jederzeit bequem ablesen.

Produktvorteile:
- Mehrfach-Durchlauf-Teichfilter 6000L mit Schiebefiltersystem zur einfachen Reinigung
- verschiedene Filtermaterialien, spezielle Filterschwämme, Japanmatte und Belebungskugeln
- Filtermaterialien lassen sich durch ein Schiebesystem einfach herausnehmen und reinigen
- Schmutzablass am Filterboden für Grobschmutz
- inkl. Indikator für Verschmutzung und Wasserstand
- inkl. Temperaturanzeige zur Messung der aktuellen Wassertemperatur

technische Daten:
Medium: Filtermatten, Japanmatte
Anschlüsse-Stufentülle Ø: 21mm, 26mm, 32mm, 39mm
Anschluss-Ausgangsseite Ø: 49mm
max. Druchflusskapzität: 6000 l/h
Bodenauslass: 47mm
Abmessungen (lxbxh): 400 x 270 x 400mm
Gewicht: 5kg

Lieferumfang:
1 Stück, Bio-Teichfilter 8000 CBF200
1 Satz, Filtermaterial mit Schwammeinsätze
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lasst Ihr Eure Filter dauerhaft laufen oder stundenweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Antworten von Euch etwas seltsam,denn ich denke nicht,dass ihr Filterverkäufer seit.........

Mein Teich mit ca. 4000 l besteht seit über 20 Jahren,10 Goldorfen und 2 Goldfische fühlen sich absolut wohl und das ohne jeglichen Filter.Nur ein Luftsprudler ist als Technik vorhanden,dafür aber große Menge an Pflanzen von der Seerose bis zum Hornkraut ist vieles vertreten.
Ich denke also die Aussage. Kein Filter = Fische müssen/werden sterben kann man generell sicher nicht machen!
 
Ich finde die Antworten von Euch etwas seltsam,denn ich denke nicht,dass ihr Filterverkäufer seit.........

Mein Teich mit ca. 4000 l besteht seit über 20 Jahren,10 Goldorfen und 2 Goldfische fühlen sich absolut wohl und das ohne jeglichen Filter.Nur ein Luftsprudler ist als Technik vorhanden,dafür aber große Menge an Pflanzen von der Seerose bis zum Hornkraut ist vieles vertreten.
Ich denke also die Aussage. Kein Filter = Fische müssen/werden sterben kann man generell sicher nicht machen!
hallo Deuned,
wieviel Futter bekommen deine Fische pro Tag ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten