Fische sterben

Danke, Deuned, nun bin ich wieder am Anfang seufz. Deine Antwort finde ich aber gut! Pflanzen sind vorhanden, sonst hätten wir nicht seit einigen Jahren unsere Fischis auch ohne Filter. Wer weiß, welche Umstände zum Fischsterben geführt haben
 
Ich finde die Antworten von Euch etwas seltsam,denn ich denke nicht,dass ihr Filterverkäufer seit.........

Mein Teich mit ca. 4000 l besteht seit über 20 Jahren,10 Goldorfen und 2 Goldfische fühlen sich absolut wohl und das ohne jeglichen Filter.Nur ein Luftsprudler ist als Technik vorhanden,dafür aber große Menge an Pflanzen von der Seerose bis zum Hornkraut ist vieles vertreten.
Ich denke also die Aussage. Kein Filter = Fische müssen/werden sterben kann man generell sicher nicht machen!
Hallo Deuned...
Schickst du uns mal ein Foto von deinen Goldorfen? Mit 10-20 Jahren müssen die ja schon wahrlich Riesen sein!
Ich habe selbst einen Schwarm Goldorfen. Die sind mit 6 Jahren schon allesamt zwischen 40 und 50cm groß. Aber deine sind bestimmt noch um einiges größer und vor allem massiger. Möchte gerne mal sehen, wie groß die werden können. ;)
Finden die bei 4000l genügend Futter im Teich? Oder fütterst du zu? Immerhin hast du ja mindestens 5m bzw. mindestens 25Kg Fisch in deinem 4000l-Teich.


Biko, die Wasserqualität ist lt. Teststäbchen gut bis sehr gut, drum bin ich ja so erstaunt, dass so viele Fische gestorben sind ...
Miezetier, über die Qualität der Messwerte von Teststäbchen findest du hier im Forum massig Threads und Info. Kurzzusammenfassung: Nicht zu empfehlen, da die gemessenen Werte zu oft einfach überhaupt nicht stimmen. Zudem misst du vermutlich kein O2. Pathogene Keime können mit normalen Messinstrumenten gar nicht gemessen werden, sind aber oft die eigentliche Ursache für ein Fischsterben. Deshalb mein Rat zu regelmäßigem Wasserwechsel (im Gegensatz zum verheerenden immer nur nachfüllen).

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Danke, Hans-Christian, ich werde nochmal das Wasser wechseln.

Beste Grüße zurück
 
@Lion
Ungefähr 2 Esslöffel

@Biko
Wie ich dem Foto entnehme, handelt es sich bei diesen Orfen um kleine Jungtiere. Das hatte ich vermutet.
Wie kann man dann behaupten, dass der Teich in dieser Form seit 20 Jahren problemlos läuft???
Das finde ich seltsam.
 
Wie kann man dann behaupten, dass der Teich in dieser Form seit 20 Jahren problemlos läuft???
Das finde ich seltsam.
Der Teich besteht seit 20 Jahren und irgendwann ist der Filter kaputt gegangen und jetzt arbeitet ein Luftheber. Wie lange die Fische drinnen sind, wurde nicht geschrieben. 15 Fische auf vielleicht 4000l ist ned viel Wasser...
 
Wie ich dem Foto entnehme, handelt es sich bei diesen Orfen um kleine Jungtiere. Das hatte ich vermutet.
Wie kann man dann behaupten, dass der Teich in dieser Form seit 20 Jahren problemlos läuft???
Das finde ich seltsam.
Hallo Biko,wo ist denn dein Problem?Ich habe nirgendwo geschrieben,dass die Goldorfen 20 Jahre alt sind.Wenn du meine Beiträge hier im Forum verfolgt hast,ist es keine Schwierigkeit zu wissen,dass ich oft Besuch vom Fischreiher hatte.Den so erfolgten Fischverlust habe ich natürlich wieder ergänzt.
Jokosch woher du deine Aussage bezüglich eines defekten Filters nimmst,weißt sicher nur du.

Nochmals: Mein Teich läuft über 20 Jahre ohne biologische Probleme OHNE jegliche Filtertechnik und wenn man hier in unserem Forum etwas intensiver mitliest, wird man wissen,dass ich nicht der einzige filterfreie Teichbesitzer bin!
 
Hallo Biko,wo ist denn dein Problem?Ich habe nirgendwo geschrieben,dass die Goldorfen 20 Jahre alt sind.Wenn du meine Beiträge hier im Forum verfolgt hast,ist es keine Schwierigkeit zu wissen,dass ich oft Besuch vom Fischreiher hatte.Den so erfolgten Fischverlust habe ich natürlich wieder ergänzt.
Jokosch woher du deine Aussage bezüglich eines defekten Filters nimmst,weißt sicher nur du.

Nochmals: Mein Teich läuft über 20 Jahre ohne biologische Probleme OHNE jegliche Filtertechnik und wenn man hier in unserem Forum etwas intensiver mitliest, wird man wissen,dass ich nicht der einzige filterfreie Teichbesitzer bin!
Hallo Deuned,
du empfiehlst hier einer anderen Userin, die offensichtlich Probleme mit ihrem Teich hat, ein vollkommen untaugliches Konzept. Das ist zwar nicht mein Problem, aber es wundert mich doch ein wenig.
Offensichtlich besitzt du einen technikfreien Teich, in den du von Zeit zu Zeit Fische einsetzt, die dann - warum auch immer - wieder verschwinden oder sterben. Es sind also bestenfalls episodisch kleine Jungfische in deinem Teich.
Ausgehend davon denkst du, dass dein Teich perfekt für Fische geeignet ist und kommst auch noch auf die Idee, das anderen zu empfehlen. Das ist doch recht gewagt. :dagegen

Dein Teich ist - verzeihe mir mir bitte meine direkte Art - völlig ungeeignet für die Haltung von 10 Orfen. Ich fasse mich sogar weiter: Jeder 4000l-Teich ist ungeeignet für 10 Orfen. Und noch weiter: Jeder ungefilterte 4000l-Teich ist gänzlich ungeeignet für die Haltung von großen Fischen wie Orfen, Shubunkins (in meinen Threads siehst du Fotos von 35cm Exemplaren), Koi, etc.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Fische überleben, heißt es nicht dass sie gut leben. Fische halten viel aus bevor sie sterben können sich aber schlecht uns gegenüber artikulieren ob es ihnen gut geht oder nicht.
Ohne Filter und entsprechend wenig Ansiedlungsfläche für Mikroorganismen im Teich (durch entsprechende Teichgröße/Strukturen) wird es eventuell dazu kommen, dass die Fische sich selbst vergiften durch ein übermaß an Nitrit was nicht schnell genug zu Nitrat umgewandelt wird.
Unter anderem deshalb wurde auch mehrmals als Sofortmaßnahme ein Wasserwechsel empfohlen um die Keim und Schadstoffbelastung zu senken. Um einen Filter kommt man aber bei Fischbesatz nicht herum (außer bei sehr großen Teichen mit viel Wasservolumen/Fisch und Substrat/Strukturen wo sich viele Mikroorganismen ansiedeln können).

Für wen das mit zu viel Aufwand/Kosten verbunden ist, dem empfehle ich einen naturnahen fischlosen Teich wie auch ich einen habe und damit super zufrieden und glücklich bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Antworten von Euch etwas seltsam,denn ich denke nicht,dass ihr Filterverkäufer seit.........

Mein Teich mit ca. 4000 l besteht seit über 20 Jahren,10 Goldorfen und 2 Goldfische fühlen sich absolut wohl und das ohne jeglichen Filter.Nur ein Luftsprudler ist als Technik vorhanden,dafür aber große Menge an Pflanzen von der Seerose bis zum Hornkraut ist vieles vertreten.
Ich denke also die Aussage. Kein Filter = Fische müssen/werden sterben kann man generell sicher nicht machen!

hallo Deuned,
nicht unsere sondern deine Antwort ist seltsam. :ach
Du hast über 20 Jahren einen Teich, aber deine Fische kaufst du immer regelmässig hinzu, wenn welche sterben,
also kann man erkennen, dass dein Teich nicht funktioniert wie du glaubst. Ob die Fische sich wohl fühlen
glaubst nur Du, denn wenn regelmässig welche sterben zeugt das nicht von Wohlfühlen und obtimale
Teichbedingungen. Auch bei Dir wäre somit die Überlegung wichtig, ob da nicht ein Filtersystem angebracht wäre.

Durch eine Filterung hätten deine Fische die Chance, viel länger zu leben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten