Fische und Molche im Gartenteich

AW: Fische und Molche im Gartenteich

Hi Silke,

Du hast recht. Im Mai wusste ich noch nicht einmal genau, wie ein Molch aussieht. Und heute morgen habe ich einen im Teich entdeckt :staun1 Das ist aber noch ein gaaanz kleiner.

Aaaah, ich bin total begeistert und muss Rino mal Nachhilfe in "Naturwissenschaften" geben. Dem glaube ich ja kein Wort mehr :box:

IMG_3180.JPG 

IMG_3182.JPG 
 
AW: Fische und Molche im Gartenteich

hallo ihr alle!

ich hab auch noch nie einen molch gesehen...:(

und bei uns wohnt bis jetzt auch noch keiner :(

dabei wohnen wir ziemlich südlich :(






ICH WILL AUCH EINEN MOLCH :heul
 
AW: Fische und Molche im Gartenteich

Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich hab mir vor zwei Monaten einen Garten zugelegt in dem auch ein Teich ist, leider sehr zugewuchert und ungepflegt. Nun hab ich ihn in den letzten Tagen komplett neu gemacht und gestern alle Lebewesen umgesetzt in ein vorübergehendes Zuhause.
Von einem Molch wußte ich durch die Vorbesitzerin, raushohlt habe ich aber 7 oder 8 Stück und da fragte ich mich ob die vielleicht gegen Algen und so auch nützlich sind.
So bin ich hier aufs Forum gestossen und find es echt super das man hier auf alle Fragen Antworten findet. Na hier werdet Ihr mich wohl demnächst öfter sehen, wenn ich nicht gerade im Garten vor meinem jetzt meiner Meinung nach schönen Teich sitze! ;)
 
AW: Fische und Molche im Gartenteich

NACKTSCHNECKEN????

Höre ich da Nacktschnecken???? Dann bitte ALLE Molche zu mir!!!!! Bei mir haben die das Paradies auf Erden...hier fließt Milch und Honig sozusagen :D

@ Fleischmütze: na, dann mal ein freundliches Hallo zurück! Ging mir genauso, als ich das Forum hier fand. Die Leute hier sind echt alle sehr hilfsbereit und nett. Das macht richtig Spaß.
 
AW: Fische und Molche im Gartenteich

NACKTSCHNECKEN????

Höre ich da Nacktschnecken???? Dann bitte ALLE Molche zu mir!!!!! Bei mir haben die das Paradies auf Erden...hier fließt Milch und Honig sozusagen

Hi Anke

Ich glaube das es sich hierbei wohl weniger um diese großen, roten und hässlichen Nacktschnecken handeln dürfte, welche da bei uns durch die Botanik kraucht.
Und wenn ??!! Dann wahrscheinlich auch nur die welche noch im " Babystadium" sich befinden.

Aber wovon hier die Rede sein dürfte, das sind wohl eher jene, welche du im Wald finden wirst, die kleinen Weißen.:kopfkratz
Die sind weit mundgerechter für so nen lüdden Molch.:oki

Gruß
Werner
 
AW: Fische und Molche im Gartenteich

Moin,

Molche mögen am liebsten Teich ohne Fische oder aber wenigstens Ecken in diesen Teichen, in die sie sich zurückziehen können...
Und die fressen ganz sicher keine ausgewachsenen "Spanier", denn die schmecken fast keinem einheimischen Tier. :kotz

Was gegen die verfressenen Nacktschnecken etwas hilft sind Weinbergschnecken... sie fressen wohl die Gelege der Nacktschnecken - bekämpfen sie also ganz natürlich... aber das Klima sollte halt für sie stimmen und Wunder kann man da auch nicht gleich erwarten.
Hier auf dem neuen Grundstück habe ich zum Glück einen winzigen Bestand an Weinbergschnecken, den ich wie meinen Augapfel hüte.
Kriechen sie im Weg herum (vorsicht Schubkarre!) oder laufen Gefahr, vom frischen Grünzeug auf dem Kompost zugeschüttet zu werden, setze ich sie vorsichtig um. :lala

Ich mag meine Weinis halt sehr. :cool:
Gegen Molche hätte ich auch nichts einzuwenden, aber noch fehlt das passende "Wasserloch" dafür.
 
AW: Fische und Molche im Gartenteich

keine Nacktschnecken????:heul

Schaaaaaade! Aber der Molch gefällt mir trotzdem :D Und Waldschnecken kenne ich nicht. Hier gibt's nur diese verdammten "Spanier"
Aber vielleicht gibt es ja große Molche, die Nacktschnecken essen. Au Mann, ich seh schon. Ich brauche doch noch diese indischen Laufenten :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische und Molche im Gartenteich

Tja Anke
So große Molche gibt es hier nun mal nicht.
Aber importiere dir doch diesen hier. So ein chin. Riesensalamander im Garten und du dürftest versorgt sein:oki

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten