Fische verschwinden spurlos !!!!!!

stth

Mitglied
Dabei seit
15. Aug. 2006
Beiträge
31
Ort
14612
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
45000
Besatz
Goldfische (10)+ Goldorfen(8) + Goldelritzen (10)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei dem ich eure Hilfe und Ideen brauche. Bei mir verschwinden Nachts Fische und ich weis nicht welches Tier es sein könnte! :kopfkratz

Das ist jetzt schon 3 mal vorgekommen! :kotz

Vor 2 Wochen hatte ich im oberen Quellbecken ( ca. 80cm x 80cm und 35cm tief) des Bachlaufes 3 kleine Goldelritzen (ca. 4cm) reingesetzt. Nach 3 Tagen habe ich keine mehr gefunden aber mir nichts weiter dabei gedacht. Vielleicht sind sie ja über den Bachlauf in den Teich. Allerdings kann ich dort nur immer die anderen 10 Goldelritzen als Gruppe sehen. Das kann ich auch mit Bestimmtheit sagen, denn das Wasser ist super klar und die Pflanzen erst in der Anwachsphase.

Letzten Sonntag hab ich dann vom angeln für einen Teichkollegen 10 kleine Rotfedern (ca 10cm) mitgebracht und zur Zwischenlagerung wieder in das Quellbecken gesetzt. Gestern abend waren es nur noch 8 und heute morgen 7 Stück.

Hat da jemand eine Idee? :kopfkratz

Marder gibr es bei uns schon! Gehen die überhaupt ins Wasser? Schlangen wie z.B. Ringelnatter hab ich bis jetzt nicht gesehen. Ausserdem ist das Quellbecken fast 1m über der Erde. Vögel ...nachts????:kopfkratz

Ach ja! Aus dem Hauptteich sind noch keine Fische verschwunden.

Gruss
Stefan
 

Anhänge

  • Bachlauf.jpg
    Bachlauf.jpg
    157 KB · Aufrufe: 63
  • Einlauf.jpg
    Einlauf.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische verschwinden spurlos !!!!!!

stth schrieb:
Schlangen wie z.B. Ringelnatter hab ich bis jetzt nicht gesehen. Ausserdem ist das Quellbecken fast 1m über der Erde.

Gruss
Stefan


hallo stefan!

was es sicher ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. das wirst du erst wissen, wenn du den dieb in flagranti erwischst! :boese

NUR: ein becken von 1 m höhe oder mehr ist für eine ringelnatter überhaupt kein hindernis!

unsere trockenmauer ist über 1 m hoch und auf einmal schaute wieder der schlangenkopf über den rand, ob die luft rein ist! :schreck

bist du dir denn sicher, dass es nur in der nacht passiert?
denn "unsere" ringelnattern hatten überhaupt kein problem damit über den ganzen tag verteilt aufzutauchen.
und wenn sie mal so ganz ruhig zwischen den pflanzen im wasser liegen, hat man echt mühe, sie überhaupt zu erkennen!!! :?
 
AW: Fische verschwinden spurlos !!!!!!

Hallo Stefan,

meist sind es Miezekatzen. Manchmal auch Reiher.

In beiden Fällen sollte ein Netz, oder diese elektronischen Hochfequenz- Pieper helfen. :kopfkratz


Schöner Teich übrigens. Bitte noch ein Gesamtbild. ;)





Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische verschwinden spurlos !!!!!!

Hallo,
tippe auch auf eine Katze.
Hatte trotz Einzäunung meines Grundstücks eine am Teich, aber hab ja noch nen Hund :D .
Bei meiner Schwester ist es das gleiche. Da fehlt auch öfter mal ein Fisch. Die hat auch Katzen in der Nachbarschaft und sie auch schon beim Fischklau ertappt :haue2.
 
AW: Fische verschwinden spurlos !!!!!!

Moin
es könnte aber auch ein Waschbär sein. :D
Soll ja immer häufiger vorkommen.....
 
AW: Fische verschwinden spurlos !!!!!!

Also....
zum Thema Ringelnatter kann ich nur sagen,das es nicht richtig ist.Die Nattern/ Schlangen gehen nur in den Wüstenregionen Nachts auf die "Jagd".Da ihr die Wärme (Energie) fehlt zum jagen.Da sie Reptilien sind:


Habe nämlich auch Schlangen (Kornnattern)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fische verschwinden spurlos !!!!!!

Hallo zusammen,

Danke für die ersten Hinweise. Werde mal versuchen Spuren zu sichern. Vielleicht auch mal feinen Sand rundherum streuen. :kopfkratz

Katzen hab ich noch keine bei uns gesehen!

Auf Nachts habe ich getippt weil wirklich von gestern abend 19:30 Uhr auf heute Morgen 06:30 Uhr wieder eine Rotfeder weg ist !:boese

Schlangen würde ich auch fast ausschliessen. Wir hatten nur 10 Grad letzte Nacht.

@Rainer: ein paar Bilder sind unter:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/6403


Gruss
Stefan
 
AW: Fische verschwinden spurlos !!!!!!

stth schrieb:
Werde mal versuchen Spuren zu sichern. Vielleicht auch mal feinen Sand rundherum streuen. :kopfkratz

Klarer Fall für die Kripo. :lala:













:lachboden

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische verschwinden spurlos !!!!!!

Hallo
Ich würde ganz klar sagen das war eine Katze.
Hatte das selbe Problem im Goldfischteich meiner Kinder.
Der ist ca 70 zentimeter hoch, die Katze setzt sich ganz gemütlich auf die Mauer und kann da stundenlang ausharren um im passenden Moment gnadenlos zuzuschlagen.
Ich habe das Problem mit einem Weidezaungerät und zwei Drähten in den Griff bekommen.
Gruss Michael
 
AW: Fische verschwinden spurlos !!!!!!

stth schrieb:
Hallo zusammen,

Danke für die ersten Hinweise. Werde mal versuchen Spuren zu sichern. Vielleicht auch mal feinen Sand rundherum streuen. :kopfkratz

Katzen hab ich noch keine bei uns gesehen!

Auf Nachts habe ich getippt weil wirklich von gestern abend 19:30 Uhr auf heute Morgen 06:30 Uhr wieder eine Rotfeder weg ist !:boese

Schlangen würde ich auch fast ausschliessen. Wir hatten nur 10 Grad letzte Nacht.

@Rainer: ein paar Bilder sind unter:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/6403


Gruss
Stefan
Hallo Stefan.
Bei Dir möchte ich als Reiher oder Katze leben,ist ja wie im Schlaraffenland.;)
Spanne ein Netz darüber und der Spuck hat ein Ende.:oki
Oder aber Du wertest Deine Spurensicherung aus und wirst dann bald feststellen:Es fehlen ja schon wieder Fische!:lala:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten