Fischlose Teiche - warum !!!

AW: Fischlose Teiche - warum !!!

hab mich grad durch den interessanten faden geschmökert und hab meinem mann vorgelesen, dass andere genauso narrisch waren wie wir im vergangenen jahr. das leben in meiner minischale hat uns zwei fasziniert und es verging kein tag, an dem wir nicht davor gesessen sind wie die kleinen kinder. erst später fand ich hier das alles bestätigt, was ich dabei gesehen und gelernt habe.
ich bin ein fan des natürlichen teiches ohne besatz und technik, was nicht heißt, dass fischteiche nicht auch ihren reiz haben mögen, wir bleiben bei der natur.

liebe grüße
elke
 
AW: Fischlose Teiche - warum !!!

Ihr Lieben!

Und ich muss doch noch "Einen dazugeben"!

Wenn man nach Dienstschluß vorm Teich sitzt und Fische beobachtet,
das ist dermaßen herrlich!

Ich habe ein "Außenaquarium", das aber wie ein künstlicher Teich aussieht.

Ich sitze dann da, habe Pfeife und Warmgetränk am Mann, und schaue die
Fische im Teich an.

Graskarpfen kommen in aller Seelenruhe wie UBoote aus der Tiefe und
schnappen nach eben auf die Teichoberfläche geworfenem frischen Gras.
Langsam gehen sie mit dem Halm im Maul auf Tiefe, während der Halm
nach und nach in ihnen verschwindet. Danach wiederholt sich dieser Ablauf.

Goldfische jagen einander, rasen durch den Teich und haben prachtvolle Farben.

Elritzen springen, kaum ein Insekt entkommt diesen genialen Fängern.
Direkt vor meinen Füßen hechten die Elritzen auf den Grasrand, oder schlängeln sich auch an einigen im Wasser des Randbereichs besonders
futterversprechenden Stellen zwischen größeren Steinen hindurch.

Dazu noch die Wasserläufer an der Oberfläche, die mit den Rückenschwimmern
unter ihnen fast um die Wette vorwärts kommen wollen, so hat es den Anschein....


Deshalb Teiche mit Fischen!

Voraussetzung ist natürlich, dass man eine gewisse Sichttiefe hat.
Was nützt mir persönlich beispielsweise der größte Teich, wenn ich darin nichts sehen kann?
Zusätzlich habe ich mir -das kann man ja nochmal erwähnen- einen Miniteich
angelegt, aber auf den Fischteich mag ich ganzjährig nun überhaupt nicht verzichten.

Glaubt es mir, ein klarer Teich mit Fischen ist himmlisch! Ganzjährig habe ich vier Aquarien zum Anschauen, im Sommer aber ist der Teich das A und O!

Ich wünsche euch lieben Teichianern, egal ob nun Belebtschlamm- oder Fischfreund, oder auch beides oder sonstwas,
jedem einen herrlichen Sommer!

Marlowe
 
AW: Fischlose Teiche - warum !!!

hallo!
Was nützt mir persönlich beispielsweise der größte Teich, wenn ich darin nichts sehen kann?
Jetzt muss ich mal ganz böse "njam, njam" sagen.....
mit meinem Forellenteich.....
:engel

StefanS schrieb:
Die Reduzierung der Arten stellt man eben nur nicht so leicht fest, weil sie sich in eher mikroskopischer Grösse abspielt. Was man sieht, sind "Besucher"; so kann man schon meinen, dass es im Teich an nichts mangelt. Es fehlt aber gerade das wichtige Stück der Nahrungskette, das die Fische verspeist haben.

stimmt das wirklich?

Diese Tierchen vermehren sich ja normalerweise ziemlich stark - sie sind ja auch "in der freien Natur" Fischfutter - oder etwa nicht??

na gut, in ganz kleinen Weihern/Tümpeln gibt es keine Fische.
Aber wenn der Teich groß genug ist .......
Libellen zum Beispiel könnte es ja auch keine geben, wenn es gar keine "Futtertierchen" mehr gäbe - oder?? :kopfkratz

Einmal haben wir eine Flasche Teichwasser mit nach Hause genommen, um damit unsere Balkonblumen zu düngen..
egal:
wie ich die Flasche dann genauer angeschaut hab, war sie voll hüpfender und herumschwebender Punkte - lauter Tierchen an der Grenze der Sichtbarkeit.
Und das trotz der Forellen und paar Schleien, die bei uns im Teich leben.
Natürlich überleben weniger Kaulquappen zum Beispiel - aber die Ringelnatter frisst da auch nicht gerade wenige weg!!

Weniger Arbeit hat man sicher mit einem "fischlosen" Teich...

Ich denke, beides hat seine absolute Berechtigung.

liebe Grüße!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten