Fischlose Teiche - warum !!!

AW: Fischlose Teiche - warum !!!

Hallo Miteinander

Jochen hat es auch richtig geschrieben......
wenn,
ja wenn die Voraussetzungen nicht zur Tierquälerei werden.

Bei mir schnappen die Koi nun aber nach Futter.....aber eben wie Jochen es erwähnte.....kein Überbesatz/will und möchte mich mit dem Medium Wasser und Koi intensiv auseinandersetzen/Filtertechnik/Ästetik/etc.

Schlussendlich muss man auch sagen ist jede künstlich geschaffene Welt....immer künstlich. Ausser man lebt auf dem Lande und hat bereits einen natürlichen entstandenen Teich.....

Meine 2 Pflanzenteiche wimmeln ebenfalls von Insekten und .......siehe Bilder heute aufgenommen:cool:

Schlange4.jpg Schlange2.jpg Schlange3.jpg 
....dieser 2 Pflanzenteich ist im Bau noch nicht fertig....aber sie konnte und wollte schon rein.....
 

Anhänge

  • Schlange1.jpg
    Schlange1.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 87
AW: Fischlose Teiche - warum !!!

jochen schrieb:
ich denke mal du hast dir meinen Beitrag als Kritikpunkt angenommen.

Hallo Jochen,

nein, das habe ich nicht - hoffentlich ist es nicht so rübergekommen. Es ist allerdings eine häufig gehörte Meinung, dass sich Fische und Artenvielfalt nicht ausschliessen. Und das trifft eben nicht zu, wie Du ja auch selbst schreibst. Die Reduzierung der Arten stellt man eben nur nicht so leicht fest, weil sie sich in eher mikroskopischer Grösse abspielt. Was man sieht, sind "Besucher"; so kann man schon meinen, dass es im Teich an nichts mangelt. Es fehlt aber gerade das wichtige Stück der Nahrungskette, das die Fische verspeist haben.

Deshalb bin ich persönlich der Meinung, dass in meinen Teich keine Fische gehören. Ich werde deshalb andere nicht abschätzig behandeln, aber wenn das Thema darauf kommt, habe ich eine Meinung. Und weiss gabei genau, dass ich von den "Puristen" nun wiederum genauso weit entfernt bin wie die Zierfischhälterer von mir.

Koihälterer sind meiner Meinung nach eine ganz andere Gruppe von Teichbesitzern. Sie wollen gar keinen "Gartenteich", kein biotopähnliches Gebilde. Ihnen kommt es auf die Tiere an. Wegen deren Eigenarten und Ansprüchen snd sie bereit, einen gewaltugen technischen Aufwand zu betreiben. Das soll so sein. Glücklich ist eben der, der seine Kois in möglichst klarem, ungefärbten Wasser bewundern kann. Ist nicht mein Ding (auch ein Aquarium nicht), aber ich kann die Motivation derjenigen gut nachvollziehen, die sich mit Kois befassen.

In diesem Sinne, leben und leben lassen, auch wenn man mit der eigenen Einstellung festgelegt ist.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Fischlose Teiche - warum !!!

Hallo Stefan,

StefanS schrieb:
Deshalb bin ich persönlich der Meinung, dass in meinen Teich keine Fische gehören. Ich werde deshalb andere nicht abschätzig behandeln, aber wenn das Thema darauf kommt, habe ich eine Meinung. Und weiss gabei genau, dass ich von den "Puristen" nun wiederum genauso weit entfernt bin wie die Zierfischhälterer von mir.

Und genau deshalb bin ich in diesem Forum hängengeblieben, (nicht zuletzt auch durch deine Beiträge, ohne natürlich andere schmälern zu wollen)
es beherbergt "Extreme" beider Seiten,
die sie auch sachlich erklären und verteidigen können,
so soll es sein, und so kann man von vielen lernen,
seine eigenen Lehren daraus ziehen,
und für seine Vorstellungen nutzen daraus ziehen.
 
AW: Fischlose Teiche - warum !!!

Hallo allerseits,
der Beitrag von Helmut gefällt mir recht gut! :oki Die Diskussion um das Thema war auch gut, wie in nur wenigen threads. Warum melde ich mich da noch zu Wort?
Zum einen, weil die meisten mehr oder weniger geschrieben haben, das sie sich bewußt für ihre Art Teich entschieden haben. Ganz gleich, ob mit oder ohne Fische, alle wollten einen Teich als "biologisches System" dauerhaft erleben. Ob mit oder ohne (bzw. wenig) künstlichem Eingriff, ist in meinen Augen nur eine Option. Als Aquarianer betreibe ich ein Aquarium mit Filter, kenne aber genauso gut Aquarien ohne selbigen. Letztere lassen weniger Artenvielfalt und Besatz an Fischen zu, funktionieren aber auch.
Jeder "Teichianer" hat - schon vor dem Bau oder Erwerb - seine persönliche Einstellung/Philosophie zu seinem Teich. Hier im Forum sollten wir uns helfen, und persönliche Vorlieben respektieren. Hierbei eine saubere Grenze in Richtung Tierschutz etc. zu ziehen ist schwierig, und wird ein Reibungspunkt bleiben. Wir sollten dabei nicht vergessen, dass ausserhalb des Forums weitaus mehr "Teichianer" am Werk sind, von denen einigen die hier geäußerten Vorbehalte schlicht egal sind. Dort sollte der Maßstab "schlecht" stehen bleiben. Für mich sind Fische nur eine Option von vielen eines Teiches. :zensiert
 
AW: Fischlose Teiche - warum !!!

Servus Teichfreunde

Nachdem ja jetzt wieder viele neue Teichfreunde unterwegs sind, möchte ich den "Neulingen" dieses Thema ans Herz legen.

Bildet Euch eine Meinung, egal ob für oder gegen Fische.

Soll als Anregung gedacht sein.

Viel Spaß beim lesen.
 
AW: Fischlose Teiche - warum !!!

Hallo Helmut

das hast du aber gut geschrieben. Sehe aber auch bitte: So, wie du deinen Schwimmteich realisierst mit angeschlossenem Biotob, so werden auch etliche Koiteichbesitzer noch einen Zusatztümpel haben, mit oder meist ohne Fische, nennt sich dann Absetzteich, Filterteich, Pflanzenteich oder was auch immer.
Ich selbst habe schon vor über 30 Jahren Tümpel angelegt mit Folie, die heute noch existieren. Es ist immer naturähnlich, nie natürlich wo der Grundwasserstand und der Erdkontakt die Biologie regelt, sondern es sind einfache Voraussetzungen geschaffen worden, um überhaupt Lebewesen anzulocken die darin sich wohlfühlen oder überleben können...und mehr ist das nicht.
Ähnliches sehe ich auch bei den 2-Teich-Verfahren, wo man in dem einen die bevorzugten Fische hält, im anderen eben den Klein-oder Großlebewesen eine adäquate Ansiedelungsfläche zur Verfügung stellen kann.
Daß die über 30-jährigen Teiche nicht lady-like aussehen gegenüber so nem Koifreiaquarium, versteht sich fast von selbst.
Einen Spagat mit Buntkarpfen und Vollnaturteich plane ich auch seit Jahren, so langsam kristallisiert sich auch für meine Frau, daß wir auf das natürliches Aussehen des Teiches größeren Wert legen als Trendfische zu hegen.

Gruss
Albrecht
 
AW: Fischlose Teiche - warum !!!

Guten Morgen, liebe Teichfreunde!

Ich melde mich hier zum Thema, und das nach dem Motto:

"Es ist zwar alles Erwähnenswerte schon gesagt worden, :smoki
aber nur noch nicht von mir!"

Der fischlose wie auch der fischbesetzte Teich sind für mich erstrebenswert.

Beides ist wunderbar, in beiden Formen gibt es soviel zu entdecken.
Denke ich z.B. an die genialen Miniteiche unseres Elschens (Blumenelse), oder
auch an die Koihälterung des Werner (WP-3d), so sehe ich unterschiedlichste
Teicharten mit aber jeweils seinem besonderen Reiz.

Für mich selbst sind beide Arten der Naturliebhaberei, bzw. des künstlichen
Nachbaus der Natur im Kleinen, überaus angenehm zu betrachten.

Was dem einen sien Uhl, is dem annern sien Nachtigall.

Mein Teich mit derzeit ca. 4000 Litern ist mit Fischen besetzt, nach dem in wenigen Jahren erfolgten Anlegen des direkt angrenzenden erheblich größeren Teichs wird der "alte" Teich nur noch als Planzenreservoir "Naturteich" existieren (Das Wort "Naturteich" extra in Anführungsstrichen, damit die Puristen mich nicht wieder einen Kopf kürzer machen wollen -egal, dann wäre ich noch immer deutlich über 1,80cm:aua-)

Leider wird es so sein, dass in diesem kleineren Pflanzenteich dann allenfalls
Insekten ihr Dasein fristen werden, denn mit Molchen u.a. sieht es hier in der
Region schlecht aus. Ein Jeder sei froh, der in Gebieten lebt, wo die Besiedlung
mit solch schönem Getier von allein erfolgt.

Wie man sieht - so meine ich dargestellt zu haben - jede und wirklich jede
Teichform hat ihre Daseinsberechtigung:
DIE HAUPTSACHE IST, DASS ES DEN DORT VORKOMMENDEN / EINGESETZTEN
TIERARTEN NICHT SCHLECHT ERGEHT.

Herzliche Grüße von der noch kalten Nordseeregion, wo ein daheim urlaubender
"Fischkopp" auf besseres Wetter wartet, um den Teichrand auf Vordermann
zu bringen.


Sir Marlowe

P.S.: Stay tuned!
 
AW: Fischlose Teiche - warum !!!

Ja, dann möcht ich auch noch meinen Senf dazugeben. Naturnaher Teich oder Fisch ist das Thema, mit dem ich mich seit der Planung Teich auseinandergesetzt hab. Für mich steht fest: Ich baue den Teich, um die Besiedelung kümmere ich mich nicht. Wer drin wohnen möchte, ist willkommen, zwingen werde ich niemanden. :)

Aber, mal Scherz beiseite. Egal, wem ich erzähle, dass ich keine Fische in meinen Teich "tragen" werde, der schaut mich an, als hätte ich einen an der Waffel.

Liebe Grüsse aus dem grenznahen Frankreich

Ellen
 
AW: Fischlose Teiche - warum !!!

Hallo Ellen,

damit bist Du bei weitem nicht alleine. :engel

Für viele gehören die Worte Teich + Fisch einfach zusammen.

Da kann man auch aufklären/erklären, wie man will, so richtig verstehen wollen es die Wenigsten. :aua
Naja, mir egal - ist ja unser Teich. Kann ja jeder mit seinem Eigentum machen, was er möchte.
Zumindest solange die eingesetzten Tiere dabei artgerecht gehalten werden.

Ich bin schon ganz gespannt, wer dieses Jahr noch so einzieht/vorbei schaut.
 
AW: Fischlose Teiche - warum !!!

Hallo zusammen,

sicher kann und soll jeder sein Teich gestalten wie er will, solange sein Wunsch nicht zum Schaden von Tieren gereicht.

Trotzdem finde ich Helmuts Beitrag als echte Hilfe für Teichbauwillige, die vielleicht im Vorfeld immer nur Teich+Fisch als Einheit erfahren haben, ohne mögliche Probleme zu hinterfragen, ja vielleicht sogar ohne inneren Drang und Hang zu Fischen.

Was Helmut beschreibt, das deckt sich vollkommen mit meinen eigenen Erfahrungen, denn ich hatte über Jahre einen fischlosen Teich und kenne seine Vorteile und die Artenvielfalt an kleinen Tieren und Insekten gegenüber einem Teich mit Fischen, wie ich ihn auch 4 Jahre hatte, bis ich 2008 wieder zum fischlosen Teich zurückkehrte, wofür hier im Forum allerdings sicher nur wenige User Verständnis aufbrachten, weil für die meisten Teich und Fische scheinbar nur gemeinsam denkbar und erstrebenswert sind, - leider auch in viel zu kleinen Teichen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten