Fischsterben nach Umbau (Ist Kupfer / Messing ein Problem)

Ich hab ja von Technik keine Ahnung, also bitte nicht so laut losprusten: Was ist, wenn Filter falsch angeschlossen ist oder zusammengebaut ist und fröhlich den Dreck in den Teich befördert? Ist das eventuell möglich? So ein Filter hat ja manchmal einen extra Ausgang für den Schmutzablass.
Rechts sehe ich frisches Holz. Ist das eventuell behandelt worden?
Und diese Metallkugeln zwischen der Seerose. Waren die schon immer da oder sind die eventuell neu?
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Schöner Teich, falscher Besatz.
 
Hey Leute das war sicherlich ganz so ernst gemeint, aber wenn ich nicht weis an was es liegt was soll ich dann machen....Ich habe heute den Filter geputzt und den Schlamm abgesaugt und das Messing bzw. das Kupfer entfernt.. :nolike
 
Hi Coolhand,

was hast Du als letztes Material eingebracht? Bist Du die Liste schon einmal durchgegangen?
 
Hi Coolhand,

was hast Du als letztes Material eingebracht? Bist Du die Liste schon einmal durchgegangen?

Genau das ist die richtige Antwort, das ausschlusdprinzip funktioniert fast immer...
 
wie gesagt . ich hab alles was ich zu letzt ein gebracht hab wieder aus gebaut... es war das messing und der 1 " gartenschlauch ..aber vermutlich braucht es seine Zeit !!!!

Es ist ein Druckfilter mit mit UVC Lampe... und nem teichskimmer

es Sind ca 20 Goldfische und 2 kleine Kois, keine Ahnung wie alt ....vor kurzem hatten die jeden Morgen viel spass.. gab aber nie kleine Godis..;)

das Holz wurde vor 2 Monaten eingebracht ...seitdem warte ich auf längere Trockenheit.... zum ölen.... Die Kugeln war schon seit dem Start drinn..

Gruß Coolhand
 
Hast du nach dem laichspiel wasserwechsel gemacht?
 
Ich würde gerne nochmals den Quellzulauf hinterfragen. Wenn der angegebene Wert mit 60l/min stimmt, kann man sich Wasserwechsel getrost sparen. Dann wird der Teich jede Stunde ausgetauscht...
 
Hallo,

fröhlich den Dreck in den Teich befördert?
lt.1. Beitrag, wurde der Filter jede Nacht abgeschalten:argh
Diese:kotz5 gelangte jeden Morgen, in den Teich.
Lass den Filter jetzt durchlaufen, dauert aber eine Weile, bis der voll in die Pötte kommt !

Ich würde gerne nochmals den Quellzulauf hinterfragen
:like:
Wenn der angegebene Wert mit 60l/min stimmt,
und die Werte top sind
kann man sich Wasserwechsel getrost sparen.
und den Filter auch, da wäre ein Spaltsieb für den Grobschmutz, ausreichend.


LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten