Fischsterben/Verschwinden XY ungeklärt

Seit einer Woche ist übrigens Ruhe, und es leben noch 5 große Goldis, paar Jungtiere und einige Moderlieschen...
Als diese "Sterberei" angefangen hat, starben v.a. zuerst die Jungen...

Ich möchte nach dem Winter den Teich mal relativ weit ablassen und säubern...evtl auch nen neueren Filter installieren...und Unterwasserpflanzen...:-/
 
Die Tröpfchentests von JBL sind o.k., die kannst Du ruhig nehmen.
Viele User haben gute Erfahrungen mit einem wasserspeienden Reiherschreck gemacht.
Guck mal in den Reiher-Sammelthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich früher...hat mich total genervt, weil die wucherten wie Schwein...
Aus dem Grund habe ich meine Wasserpest in einem dieser viereckigen Mörtelkübel.....musste zwar diesen Sommer einmal Frisör spielen und bisschen aufpassen das die nicht ausbrechen muss man auch. Reichte aber einmal mit Gummihose (Neopren) in den Teich. Hat auch noch Spass gemacht im Sommer.
 
Hallo Mathias!
Zuviel Steine und zu wenig Pflanzen, ist meine Auffassung von den Bildern her.
Zwischen den Steinen läßt es sicher schlecht bis gar nicht reinigen. Wie währe es denn mit Steinecken für Pflanzen und Frösche. Sie sind dekorativ und sinnvoll, lockern die Ansicht auf.Teichbepflanzung 02.jpg Teichbepflanzung 03.jpg  Dann schaffen Pflanzen im Einflussbereich den letzten" Rest".Teichbepflanzung 01.jpg Teichbepflanzung 04.jpg 

Gruß Ron!
 
Hi,
ja gut, das ist alles ne Überlegung wert....
An was jedoch denkt ihr nun sterben meine Fische (bzw. sind gestorben)?
Sauerstoffmangel anscheinend nicht...Tröpfchen-Test ist bestellt - jedoch denke ich, dass grobe Wasserprobleme auch auf den Streifen erkennbar gewesen wären, oder?

Macht es Sinn nochmal Starter-Bakterien in den Filter zu geben?

Danke und Gruß!
 
Jetzt fällt mir noch was ein...ich denke mich erinner zu können, dass meine Schwägerin vor einigen Monaten meinte, eine Ringelnatter am Teich gesehen zu haben...
Jedoch konnten wir diese nie wieder sehen...
Das wäre wohl auch noch ein möglicher Fressfeind...:-/
 
Hallo Mandy!
Gibt es dies bezüglich einen neuen Wissens- Stand?
Ich dachte die UVC "schießt alles ab", ob gut oder böse.

Gruß Ron!

Hi Ron,

klar macht ne UVC da keinen Unterschied, aber sie kann trotzdem nur das "killen" was direkt in den Strahlungsbereich kommt. Die wichtigen Bakterien für die Teichbiologie leben aber substratgebunden überall im Teich auf Steinen, Pflanzen, Holz, Kies, Sand und kommen da nicht im freien Wasser rumtreibend, mit ner UVC so gut wie nicht in Berührung

MfG Frank
 
Hallo Frank!
Erstmal Danke, Euch beiden!
Was eine UVC angeht, bin ich immer etwas skeptisch!
Nun leben neben kleine auch größere Fische in meinen Teich, um speziell zu werden, werfe ich hier mal einen "Flossenschlag" mit ein.
Beispiel: Bei NG werden speziell große Störe gehalten, weil es ständige "Schwimmer" sind.
Es wird dann unter Wasser gewirbelt auf Teufel komm raus, NG versucht so Algen im allgemeinen mit Unterstützung der Fische in den Ansaugrohren/- schläuchen zu bekommen.
Aber wie hartneckig halten sich die Bakkie's.
Oder sind meine Argumente überzogen? Bin für alles und jedes offen.

Gruß Ron!
 
Hallo beisammen!
Nun hab ich auch noch die Wasserwerte mit Tröpfchentest bestimmt:

KH: 5° dKH
NH4: <0,05 mg/l
NO2: < 0,01 mg/l
NO3: 1mg/l

Was lerne ich daraus? Dass mein Wasser absolut in Ordnung ist??
Viele Grüße,
Matthias
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten