Fischsterben/Verschwinden XY ungeklärt

Hallo Petta,
sagen wir mal jein, was für den Menschen giftig ist, muß für ein Tier
noch lange nicht gelten.
Siehe z.B die Tollkirsche hoch giftig , unsere Vögel lieben sie.
 
Hallo zusammen, habe ein sehr ähnliches Problem.
In meinem Teich (ca. 20 m2, Inhalt ca. 5 Kubikmeter, Halbschatten) tummeln sich ca. 15-20 Goldfische (7-15 cm) und eine nicht bekannte Anzahl Nachkommen. Dazu Kröten und Unmengen Kaulquappen.
Als Technik kommen ein Luftsprudler, eine UCV-Röhre und Filter (von T.I.P.) zum Einsatz.
Als Wasserzulauf habe ich einmal Regenwasser von einem Glasdach (eloxierte Alu-Rinne + Kunststoffrohr) und als Reserve eine Zisterne, gespeist vom Carport-Dach (Kupfer-Rinne + Kupfer-Fallrohr). Dazu kommt immer wieder Trinkwasser (gestern ca. 0,5 m3).
Seit gut 15 Jahren funktioniert dies recht gut. Abgesehen von das Wasser etwas eintrübenden Algen (Sichtweite 50 cm - die Fische wirbeln halt Bodensatz auf) habe seit Jahren keine weiteren Algenprobleme.
Dagegen sterben mir seit etwa zwei Wochen zunehmend Fische; erst alle par Tage einer, dann täglich, gestern gleich fünf Stück. Da es bislang trotz der Kupferregenrinne problemlos schien, habe ich nun doch den Verdacht, dass hier eine Ursache zu suchen wäre. Dies um so mehr, als sich immer wieder mal eingesetzte Wasser- Schnecken nicht halten.

Doch eventuell könnte ja auch eine andere Ursache vorliegen. Wenn jemand einen Tipp hat, gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in der letzten Zeit mal was an den Cu Rinnen oder dem Alublech verändert, so das die Patina großflächig beschädigt wurde. Ansonsten sind die Ursachen wo anders zu suchen.

LG René
 
Hi René,
nein, daran wurde nichts geändert. Hinsichtlich der CU-Rinne wäre es ohnehin unerheblich, da diese trotz Oxidationsschicht bzw. gerade durch die verstärkt CU-Ionen ab gibt.
Auf alle Fälle aber besten Dank
und Gruß aus der Nord-West-Pfalz

Johann
 
Hallo Johann!
Hast Du irgendwas gespritzt gegen Läusebefall, Obstbäume, Rosen, Tannen ect.
Mach doch mal einen Wasserwechsel 30% mit anderen Wasser zB. Pumpen-Wasser.
Ich nehme auch nicht an, das Cu -Rinne (Ionen) daran schuld sind und frag mal in der Nachbarschaft nach, eventuell wurde ja da Läuse-Ex gehandhabt.

Gruß Ron!
 
Hi Ron,
nein, die genannten Möglichkeiten kann ich ausschließen. Selber spritze ich nichts im Garten und Eintrag von außen ist wegen der Entfernungen recht unwahrscheinlich.

Mit bestem Dank und Gruß
Johann
 
Hallo beisammen,
Neues Jahr, gleiche Zeit, wieder 8 tote innerhalb 2 Tagen... Söll teichfit rein, momentan Ruhe. Bin nicht daheim, meine Eltern kennen sich nicht aus, kann also keine Wasserwerte messen... Mein Vater sagte er habe 1500 Liter Leitungswasser eingefüllt, weil ihm das Rohr am Filter unbemerkt abgegangen ist. Am Tag drauf wars soweit... Kann es an der leichten(!!) chlorung unseres Leitungswassers gelegen haben?!?
Als es die Jahre vorher war, meinte die aquaristikläden, Wasser paar eigentlich....
Es muss einen Zusammenhang mit Leitungswasser oder den Pflanzen geben! Wir haben ne Pfingstrose am Teich... Die Blätter fielen ins Wasser... Evtl ist die giftig für die gründelnden Goldfische? Von den moderlieschen starb nie ein einziges!! So schlimm kanns mit dem Wasser also nicht sein... Ich verzweifle aus der Ferne... Danke euch!!
 
Das es die Pflanzen sein könnten, glaub ich nicht. Bei mir fällt immer was ins Wasser, Blätter vom Wald, von den Rosen,
sowie von den anderen Pflanzen rings um den Teich.
Leitungswasser kann ich mir aber auch nicht vorstellen .
 
Hallo Matthias!

Wenn das Rohr am Filter ab war, stand der womöglich ne Weile still. Filterbakterien könnten abgestorben und nach Wiederinbetriebnahme in den Teich gepumpt worden sein. Das ist auch nicht gesund für die Fische...

Lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten