Fischsterben

nolli

Mitglied
Dabei seit
30. Okt. 2012
Beiträge
11
Ort
58456
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
50000
Besatz
fische
Hallo,
bei uns im Garten gibt es einen Naturteich,der cirka 30 40 quadratmeter groß ist. An der tiefsten Stelle ist er 2m tief. Als wir letztes Jahr im Oktober einzogen gab es cirka 13 Fische im Teich, darunter auch 4 große Kois.
Den Winter haben alle gut überstanden. Der Teich war verwildert,also habe ich Brombeersträuche und Unkraut entfernt. Wir haben die Fische auch regelmäßig gefüttert.
Im Juli stellte ich dann fest,dass sich die Fische extrem vermehrt hatten.Vor 2 Wochen kam zum ersten Mal der Fischreiher und holte sich Fische und seit einer Woche schwimmen die Fische sehr weit oben und schnappen nach Luft. Die großen Kois habe ich alle tot aus dem Wasser geholt,haben aber keine Verletzungen. Heute morgen haben wir das Wasser untersuchen lassen(per Schnelltest)alles in Ordnung. Eine Pumpe für einen Bachlauf gibt es an dem Teich auch,lief bisher aber nicht.Direkt neben dem Teich steht eine riesige Weide.
Es hat sich mindestens 5 Jahre keiner um den Teich gekümmert und alles war gut,jetzt komme Ich ,pflege den Teich und alle Fische sterben. Auf dem Grund vom Teich liegen aber sehr viele Blätter und Äste die vergammeln.
Wer kann mir helfen?
Sollen wir die Pumpe laufen lassen?
 
AW: Fischsterben

Hallo. Welche Werte hast du getestet? Und mach auf jeden Fall erst mal einen Wasserwechsel und schau dabei das du Sauerstoff ins Wasser bekomst. Poste bitte auf jeden Fall die Wasserwerte die du ermittelt hast
 
AW: Fischsterben

Und wenn zuerst dir großen Fische sterben, deutet das auf Sauerstoffmangel hin
 
AW: Fischsterben

Wir haben das Wasser bei DEHNER GARTENCENTER testen lassen. War ein Teststreifen mit mehreren Werten.(PH, Phosphor,Stickstoff,?)
Wie funktioniert denn ein Wasserwechsel bei einem großen Naturteich?
Könnte ich denn den Wasserlauf anmachen?Bringt das genug?
Sauerstofftabletten bei diesem riesigen Teich brigen wohl nichts?!
Und was mache Ich gegen das Überangebot an Nährstoffen?
 
AW: Fischsterben

Nach deiner Schilderung zu urteilen, was ohne Fotos schwer wird, kann zumindest Sauerstoffmangel ein Inidiz sein. Wenn der Teich jedoch genügend freie Oberfläche besitzt, sollte sich hier der Sauerstoff anreichern. Bei dem von Dir bezifferten Besatz sollte es keinen Überbesatz geben. Bei 13 Fischen, davon 4 Kois, was ist der Rest? Du sagtest etwas von extremer Vermehrung? Was heißt extrem bzw. wieviel Fische sind bei Dir extrem? Ein Wassertest mit dem Teststreifen ist nicht unbedingt ausreichend. Auch wäre eine Keimdruckmessung und die Sauerstoffsättigung im Teich zu prüfen. Nicht immer zeigen Fische äußerliche Symptome an, welche mit bloßem Auge zu sehen sind, wenn sie unter starken Parasitenbefall leiden.

Ein Wasserwechsel wäre angebracht, also Tauchpumpe rein und etwa 20-30 Prozent Wasser abpumpen und wieder mit neuem Wasser befüllen. ist bei den Temperaturen jedoch nur bedingt günstig, da große Temperaturschwankungen auch negativ auf die Fische wirken können. Zusätzlich eine Sauerstoffpumpe am Teich installieren und Sprudler rein, damit zusätzlicher Sauerstoff angereichert werden kann.

Wenn die verbliebene Anzahl an Fische überschaubar ist, prüfe bitte, ob du die Fische vielleicht eher aus dem Teich holst, im Keller, Garage oder Schuppen in einem entsprechend großen Behälter über den Winter bringst. Dann im Frühjahr den Schmodder und Schmutz aus dem Teich geholt, alles wieder ein wenig erneuern und dann unter Umständen gaaaaanz viele Teichpflanzen einsetzen, die Sauerstoff produzieren und die verbliebenen Nährstoffe aufarbeiten. Jetzt vor dem Winter eine Großreinigung vom Teich ist eher unzweckmäßig.

Auch zu überlegen wäre, die Installation eines Filter nach der Teichreinigung. Stelle bitte mal noch Fotos und ein paar weitere Daten und Fakten zum Teich ein. Vieles lässt sich über Bilder besser beurteilen und erklären, als reine Spekulationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fischsterben

Hallo Nolly,
:Willkommen2

wenn ich Deinen Beitrag so lese, ist ja wohl alles schief gegangen, was schief gehen kann.
Zacky hat Dir ja schon gute Ratschläge gegeben.
Woher weißt Du denn, daß der Teich 2 m tief ist ?
Wenn 5 Jahre nicht entschlammt wurde,ist bestimmt genug Modder unten drin. ( Durch vergammeltes Laub etc. )
Die sich bildenden Faulgase machen den Sauerstoff im Wasser ruckzuck platt.
Eine Wasserprobe solltest Du mal von unten nehmen, und nicht von der Oberfläche.
 
AW: Fischsterben

Das mit den Faulgasen haben wir uns auch schon gedacht, vorallem weil Ich jetzt immer dabei war die Blätter der großen Weide vom Teich abzukäschern.Im vorderen Bereich des Teiches kamen dann einige alte gammelige Blätter hoch.
Alles was Ich von dem Teich weiß, ist an sich hörensagen,da wir erst letztes Jahr eingezogen sind und der Teich vor sich hin schlummerte.
 
AW: Fischsterben

Hallo Nolly,
:Willkommen2

das Füttern war zwar gut gemeint, hat aber möglicherweise viele Nährstoffe in den Teich gebracht. :kopfkratz
Lass die sich erst mal von dem Ernähren, was in dem großen Teich an Naturnahrung vorhanden ist.

Falls es Sauerstoffmangel war, wo einiges darauf hindeutet, kannst du mit einem großen Luftsprudler schnell für Ausgleich sorgen. Die kosten auch nicht so viel.
Der ist auch im Sommer ganz hilfreich, da dann der Sauerstoffgehalt absinken kann.
Die Pumpe nun anzuwerfen sollte wegen der Auskühlung weniger Sinn machen. :kopfkratz

Den Boden lass erst mal in Ruhe, da das Aufwirblen der Blätter erst die tieferen Schichten mit den Faulgasen freilegt.

Vor dem Winter kannst du nicht mehr so viel machen. Schreib mal ein paar Details zum Teich und stell Bilder ein. Dann finden wir schon eine Lösung.
 
AW: Fischsterben

Hallo,
estmal danke an alle die mir bisher geantwortet haben,Damit Ihr euch ein Bild vom Teich machen könnt habe poste ich ein paar Photos.Leider war wieder einer von den Größeren tod. Die Pumpe für den kleinen Wasserlauf läuft ab heute wieder.
Viele Grüße. Nolli
 

Anhänge

  • Teich.JPG
    Teich.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 87
  • Teich1.JPG
    Teich1.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 79
  • Pumpeläuft.JPG
    Pumpeläuft.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 83
  • Fische1.JPG
    Fische1.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 83
  • Fische2.JPG
    Fische2.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 83
  • toterFisch.JPG
    toterFisch.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 84
  • Umgebung.JPG
    Umgebung.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 80
AW: Fischsterben

schöner Naturteich, aber nix für Koi... find ich zumindest.... ICH persönlich würd da entweder alle Goldis und sonstige Fische rausholen und nur Biotopfische einsetzen... ODER das ganze Ding rausreissen und nen neuen Teich machen... ( haben wir 2010 hinter uns gebracht)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten