Fischsterben

AW: Fischsterben

Oh oh oh, das viele Laub und das evtl. schon über Jahre, da möcht ich nicht wissen wie tief du im Schlamm stehst, wenn du da rein gehst!!
Auch wenn es viel Arbeit ist und die Jahreszeit auch nicht die beste dafür aber da muß erstmal alles raus.
Die Uferbepflanzung zurück schneiden, so das man vernünftig überall ran kommt!! Fische alle raus, soweit das möglich ist und dann das Wasser abpumpen. Erst dann wirst du sehen was von der 2 Metertiefe noch übrig ist!!
Dann den ganzen Schlamm raus und alles bissel zurecht rücken, so wie es dir gefällt und frisches Wasser rein.
Pumpe für den Wasserlauf laufen lassen und evtl. dafür sorgen das der Wasserlauf auch genug Sauerstoff ins Wasser bringt, evtl. Gefälle verändern damit es ordentlich sprudeln kann/muß!
 
AW: Fischsterben

Hi Nolli.

So auf den ersten Blick habt ihr da ja ein schönes Fleckchen Erde, aber da muss wirklich was gemacht werden. Wie ich auf den Bildern erkennen konnte, sind also doch etwas mehr als 13 Fische im Teich. :? Wie die anderen auch schon sagten, solltest Du den Teich grundsätzlich auf Vordermann bringen, auch wenn jetzt wieder Andere sagen, dass da soviel kleines Leben im Teich sein wird.

Ja, OK!! jetzt ihr :haue2, aber auf Dauer wird der Teich keine Freude machen.

Die Uferbepflanzung würde ich recht großzügig und weiträumig entfernen, da es auch nicht wirklich nach reinen Teich- oder Uferpflanzen aussieht. Das Laub einer Weide ist natürlich ein ganz großes Ärgernis, aber vielleicht kann man den Baum in einem gewissen Rahmen zurückschneiden und insbesondere die Äste über dem Teich entfernen. Für das kommende Herbstjahr solltet ihr mal über ein Laubschutznetz nachdenken, um wenigstens einen Teil des Laubes abzufangen.

Die Fische sollten raus, zumindest sollte ein Großteil der Fische in eine neue Heimat gegeben werden. Dann im Frühjahr, wie schon erwähnt, Wasser ablassen, den Grund von Schmodder und Schmutz befreien. Ist der Teich eigentlich mit Folie ausgelegt worden? Kann man abschätzen bis wohin die Folie liegt, also wie groß tatsächlich der Teich ist? Es hat auch den Anschein das der Wasserstand deutlich tiefer als ursprunglich ist? :kopfkratz Nicht das die Folie oberhalb schon beschädigt ist, dann wäre eine Totalerneuerung anzuraten.
Der Bachlauf sieht interressant aus, ist aber auch nur ein Wasserspiel. Vielleicht ist es möglich den Bachlauf in der kommenden Saison soweit umzubauen, dass er als Pflanzenfiltergraben fungiert. Damit will ich sagen, dass er etwas anders und breiter gemacht wird, wo viele Teichpflanzen dann einen Platz finden, die einiges an Nährstoffen ziehen. Hast du sonst im Teich ein paar Flachzonen, welche üppig bepflanzt werden könnten? Das ist auf den Bildern alles nicht so recht zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fischsterben

Hallo Nolli,

vielen Dank für die Bilder, da kann man sich besser vorstellen, wie der aktuelle Zustand ist. :oki
So ein großer Teich benötigt in der Regel wenig Pflege.
Was sich über die Jahre am Boden an Biomasse angesammelt hat, sollte man mal entsorgen, damit er nicht in den Massen von Laub erstickt.
Das passiert mit natürlichen Gewässern auch und dann wird das verfügbare Wasservolumen mit der Zeit weniger.
Falls man Fische darin halten will, sollte man der Natur etwas entgegenwirken und die Einträge entfernen.
Die Vermehrungsrate bei ausreichendem Nahrungsangebot ist enorm, was dann die biologische Abbauleistung des Teichs schnell überfordern kann. :kopfkratz
 
AW: Fischsterben

Also, den Teich wegmachen und neu geht leider nicht.
Wir wohnen dort nur zur Miete und dürfen den Teich mitbenutzen. Früher war der Teich wie ein Schrebergarten verpachtet,aber seit mindestens 5 Jahren kümmert sich keiner.
Es ist laut Aussagen von Nachbarn ein Naturteich, also ist keine Folie vorhanden.
Das Schilf kann Ich aber doch stehen lassen, oder. Um den Teich herum schneide Ich alles großzügig weg,aber es dauert halt.
Ich habe nur keine Idee wem Ich die Fische geben könnte.
Den Schlamm entfernen geht nur wenn der Teich leer ist,oder überstehen Fische eine solche "reinigung".

Nochmals Danke für eure Ratschläge
.
 
AW: Fischsterben

Naturteich heisst nicht, dass da keine Folie drin ist :)
 
AW: Fischsterben

Beim Naturteich wird es dann aber noch schwieriger, diesen von Schlamm und Modder zu befreien und Wasserwechsel gestaltet sich dann auch nicht so einfach, denn ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er dann einen natürlichen Zulauf besitzen sollte. Oder liege ich da jetzt völlig falsch!? Das wird interressant!
 
AW: Fischsterben

Wie gesagt,Ich weiß alles über diesen Teich von unseren Nachbarn.
Also Folie ist wirklich nicht vorhanden.
Einen ZUlauf ,in Form einer Quelle haben wir auch nicht.
Der Teich wird nur gespeist durch Regenwasser und Grundwasser. Das ganze Gelände liegt an Hang und ist sehr groß,da es früher mal ein Bauernhof mit Feldern war.
 
AW: Fischsterben

Ich finde das schön das Zacky das interessant findet. Ich bin gerade etwas verzweifelt,da Ich eher ein Botaniker bin und den Teich als zusätzliche Ruheoase nutzen wollte.
Ich finde es nur schrecklich die ganzen schönen Fische tot aus dem Teich zu holen:heul und bin deshalb froh, das Ihr alle so gute Tipps auf Lager habt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten