"Fischt" diese Katze?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Fischt" diese Katze?

Hallo

Ich finde das ihr ein wenig übertreibt.
Leben und Leben lassen das ist doch das Motto, Katzen gehören genauso zu den Haustieren wie unsere Fische , Hunde usw..
Durch unseren Garten leif auch immer die Katze vom Nachbarn, bis unser Hund die entdeckt hatte, der jagte die Mieze durch den Garten. Jetzt läuft die Katze vor dem Haus vorbei, nicht mehr durch den Garten.
Ich finde wie auch schon erwähnt die Reiherfalle sehr gut, alles andere ist Quälerei.

Gruß Ulrike
 
AW: "Fischt" diese Katze?

Puh, das Thema ist ja noch richtig hoch gekocht worden und Emotionen wurde freier Lauf gelassen...

Meine persönliche Meinung hierzu ist, dann man Katzen nicht Hunden vergleichen kann, weil Katzen Freigänger sind und daher den Drang haben, draußen herum zu laufen, zu spielen und zu jagen. Das ist deren natürlicher Drang.

Mir ist die oben genannten Rechtssprechung eigentlich ziemlich egal. Mich bestürzt hier allerdings, dass es hier User zu geben scheint, die in Teich- und Fischfragen sich als tierlieb kennzeichnen wollen, bei anderen Rassen das dann aber plötzlich anders sehen.

Ich nehme mal den persönlichen Vergleich:
Wenn ein Reiher lauernd auf der Garage sitzt finde ich das eigentlich auch nicht lustig, weil er ja einen Koi futtern könnte. Ich würde ihn aber maximal verjagen, ihm aber nie etwas zu leide tun können. Ohnehin sind diese Geschöpfe recht interessant zu beobachtende Vögel. So sollte es auch mit Katzen oder allen anderen Lebewesen sein. Einige Einstellungen hier machen mich schon wirklich nachdenklich...
 
AW: "Fischt" diese Katze?

Moin zusammen.

Wir hatten das Thema beim Reiher und nun sind wir bei den Katzen. Prima!
Wenn wir hier Aufrufe zu unter Strafe stehenden Taten lesen, werden diese entsprechend unkenntlich gemacht.

Meint Ihr, ich oder einer der anderen Admins möchte für Euch die Zeche zahlen? Würdet Ihr das für irgendwelche wildfremden Leute tun? Wahrscheinlich würdet Ihr das noch nicht mal für die nähere Verwandtschaft machen. ;)
Für uns ist das hier Hobby.... und soll es auch bleiben.

Gebt Euch solche Tips per PN oder Mail - aber ganz sicher nicht öffentlich über ein Forum, wo "Gott und alle Welt" mitliest!
Oder sagt Ihr auch unter Zeugen, dass Ihr morgen mal kurzerhand den verhaßten Nachbarn zusammen schlagt bzw. lasst Euch Tips dazu geben und schreitet anschließend zur Tat?

Das ist unser Standpunkt dazu - fertig! Die neuere Rechtssprechung gegenüber Forenbetreibern ist alles andere, als eindeutig in solchen Dingen. Dem müssen auch wir Rechnung zollen.


Und nun zum eigentlichen Thema.
http://forum.kijiji.de/about31960-0-asc-0.html
(auf der zweiten Seite ist eine Menge an Gerichtsurteilen aufgelistet)

Zusätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass wohl Katzen, Wellensittiche u.ä. "zahme" Haustiere in der normalen Privat-Haftpflichtversicherung enthalten sind. (solche Aussagen fand ich mehrfach im www)
Wenn Ihr zweifelsfrei beweisen könnt, dass Nachbars Katze Euren Koi/Fisch verletzt/getötet hat, dann verlangt Schadensersatz! Wo der Nachbar dann die Kohle dafür hernimmt (Geldbörse oder Versicherung), kann Euch doch egal sein.
Mein Hund hat z.B. meinen Wellensittich vor Jahren indirekt ums Leben gebracht. Und, hab ich da gleiches mit gleichem vergolten? Nein, denn es sind Tiere ohne menschlichen Verstand.

Wie kann man sich eigentlich selbst ernsthaft als "tierlieb" bezeichnen und dann mit einer Schußwaffe oder sonstigem nach dem Leben eines anderen Tieres trachten - ebenfalls, ohne es essen zu wollen (was hier ja teilweise den Katzen vorgehalten wird)?!
Das geht mir nicht in den Kopf!

Ich bin froh um jede Maus, die meine beiden aus den Wiesen hier fangen und zu 80 bis 90% auch fressen. Vögel erwischen sie zum Glück so gut wie keine - trotz Vogelfütterung im Winter und einigen Nestern auf dem Grundstück!
Einem jungen Star konnte ich letzte Woche gerade noch das Leben retten.... da hat aber auch schon die laute Ansprache gereicht, um den Kater in die Schranken zu weisen. Der Jungvogel war vom Strommast (Nest) irgendwie in unserer Wiese gelandet. Der dicke Kater kommt ganz sicher keinen Beton-Strommasten hochgeklettert. ;)

Strom hat übrigens eine gute Wirkung auf die Samtpfoten, was ich selbst schon live an unserem Koppelzaun sehen konnte. Und so ein Weidezaun mit der richtigen Höhe und fast unsichtbarer Litze hält gleich noch den Reiher ab.
Nur, 100%ige Sicherheit wird es nie geben!


Es gibt allerdings durchaus Katzen, die Ihre Notdurft nicht verbuddeln - leider.
Entweder haben sie es nie gelernt, oder es handelt sich um äußerst dominate (unkastrierte?) Tiere. Normale Hauskatzen verbuddeln ihren Kot, weil sie den Menschen als "Chef"=dominater ansehen und ihn nicht mit ihrem Geruch belästigen wollen.
Meine beiden verbuddeln immer, wenn sie die Möglichkeit dazu haben - im hohen Gras natürlich manchmal reichlich schwierig....
Die "Dame" läuft auch einen Maschendrahtzaun im Bereich der Stützsäule und der dicke Kater eine 1,8m (höher hier nur per Bauantrag) hohe Mauer senkrecht nach oben. Wie soll also eine Einfriedung Eurer Meinung nach aussehen?
Amtsgericht Mannheim AZ 9 C 5/84

...Ihrem natürlichen Instinkt folgend, verläßt die Hauskatze bei Freilauf Haus und Hof ihres Halters und dringt, je kleiner die Grundstücke des Halters und der Nachbarn sind, um so öfters in die Grundstücke der Nachbarn ein. Weil dieses Verhalten in der in ihr wirkenden Wildnatur als Raubtier begründet ist, ist nach Auffassung des Gerichtes, durch das Eindringen der Hauskatze in fremde Grundstücke das Tatbestandsmerkmal der Beeinträchtigung gemäß § 1004 BGB selbst dann nicht erfüllt, wenn die Katze dort gelegentlich Exkremente ausscheidet....
Quelle
 
AW: "Fischt" diese Katze?

geecebird schrieb:
Mir ist die oben genannten Rechtssprechung eigentlich ziemlich egal. Mich bestürzt hier allerdings, dass es hier User zu geben scheint, die in Teich- und Fischfragen sich als tierlieb kennzeichnen wollen, bei anderen Rassen das dann aber plötzlich anders sehen.

das moechte ich mal unterschreiben.
die gleiche diskussion hatte ich mit meinem nachbarn: thema insektenhotel und wildblumen:bussi

gruss marco
 
AW: "Fischt" diese Katze?

Alsoo,

auf den Bildern von A6er im Ausgangspost kann ich nur eine Katze entdecken,die gebannt ins Wasser schaut.
Wer von uns hat das nicht auch schon mal gemacht ?
Utensilien wie Angel oder Kescher kann ich keine entdecken.

Ergo : NEIN, die Katze fischt nicht ! :neinnein

Nachdem hier einige Koiliebhaber offentsichtliche Probleme mit der Tierwelt haben, ein guter Rat :

Kommt diesen fischmordenden Tieren einfach zuvor ! :lol

Angelt selbst, das soll entspannen :D

http://www.eslohe.net/index.html

Und wenn ihr erfolgreich seit, gibt es einen leckeren gegrillten Honig- Koi :

http://www.eslohe.net/html/rezepte_2.html


Also dann : PETRI HEIL :oki
 
AW: "Fischt" diese Katze?

Das war mal echt klasse Eugen :lach

:oki
 
AW: "Fischt" diese Katze?

Moin!
Es gibt noch die Möglichkeit, einen (normalen) Rasensprenger mit einem (normalen) Bewegungsmelder zu koppeln.
Heißt, bei Bewegungen am Teich wird eine kurze, "erfrischende" Dusche ausgelöst.
Hat bei Bekannten gut geklappt.
Man steht ja leider nun mal nicht rund um die Uhr mit dem Gartenschlauch parrat.
Und Miez und Co. wissen nicht, woher es kam, verbinden die "Abreibung" also auch nicht mit der Anwesenheit des Gartenteichbesitzers.
Reiher und Co. werden schon allein durch das Zischen des anspringenden Rasensprengers und der entstehenden Bewegung verscheucht.

Und es entsteht ein nachhaltiger Eindruck.....aber kein nachhaltiger Schaden!

Liebe Grüße, sanny
 
AW: "Fischt" diese Katze?

Wer sich durch fremde Katzen in seinem Garten gestört fühlt, ist empfindlicher als der 'normale' Durchschnittsbürger. Das überspitzte Empfinden eines Gestörten kann aber nicht dazu führen, daß ein Katzenbesitzer seine Tiere nicht mehr artgerecht halten kann. Auslauf aber ist für viele Hauskatzen artgerecht. Az.: 11 C 463/84 Amtsgericht Bonn

Unser Zusammenleben wird von Gesetzen und Gerichten geregelt.
So urteilte ein Gericht in Bonn !

Andere Gerichte urteilen, das man eine Katze (pro Nachbar) zu dulden habe, aber nicht mehrere.

Und dann gibts da auch noch jede Menge Urteile, über freilebende Katzen, die zwar vom Nachbarn gefüttert werden, aber diesem nicht gehören.,... auch diese sind zu dulden.

Vielleicht gibt das ja etwas Klarheit darüber, wer hier im Thread auf der richtigen(?) Seite steht.

Liebe Grüße
Wolf
... der mal wieder froh ist das er nicht zu den "Gestörten"
gehört, wenigstens nicht nach Auffassung des AG Bonn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Fischt" diese Katze?

... meine Güte - die Sonne muss ja aber auch sowas von brennen. :engel (nicht auf meine Vor-Beitragsverfasser zu beziehen! ;) )

Sorry! Aber mal im Ernst, ich frag mich was das ganze soll - es wurden (mehrfach) sehr gute Ratschläge gegeben (Reiherschreck, Wasserschlauch, Weidezaun/Schlaggerät) und einige, wo mir für deren Beführworter die Worte fehlen.

Wo ist bitteschön das Problem? Ne Unmenge Geld ausgeben für "den" tollsten, besten, supi-dupi Koi (von der Koi-Teich-Technik gar nicht zu reden) und dann an den (im Verhältnis) paar Kröten für ein oder 2 Reiherschreck zerbrechen wollen? :neinnein

Schlimm mit anzusehen/zu lesen ... :crazy

Ein großes DANKE! an die mit echter Tierliebe, Vernunft und Verstand geschlagenen. :oki

EDIT:
@Dirk alias bussy
Meinst du vielleicht dieses "Gerichtsurteil":
http://reittreff.foren-city.de/topic,2174,-tierhasser-jagt-katzen-mit-fangeisen.html

Dazu fällt mir nur noch eines ein:
Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht
Zitat: Beste Band der Welt - Die Ärzte (Lasse reden) :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten