Flechten auf Gehwegplatten

AW: Flechten auf Gehwegplatten

Tendenziell bin ich auch gegen den Einsatz von Hochdruckreinigern, aber wie Dennis schon richtig schreibtwird der Stein ja anschliessend noch behandelt.
Mit Terrassenvorsatz war uebrigens diese Dreckfräse gemeint, wobei "Drehrumbumding" viel schöner klingt.

Also Super gute Luft im Lipperland :)
Da freu ich mich mit Dir, denn das liegt ja gleich um die Ecke.
Hier isses auch noch gut, aber gerad so schecht das die Flechten nicht mehr wachsen *g*

Gruß
Wuzzel
 
AW: Flechten auf Gehwegplatten

Hallo,

schon mal mit Essigreiniger probiert? Grünbelag bekommt man auch gut damit ab.:oki


LG Ingrid
 
AW: Flechten auf Gehwegplatten

Also, dass der Beton porös wird kann ich bisher nicht feststellen.
Und ich weis ja nicht aber einmal im Halbjahr maximal hochdruckreinigen und gut ist würde ich persönlich vorziehen als da ewig mit irgendwas rumschrubben...
 
AW: Flechten auf Gehwegplatten

Hi

Ich finde es schade, dass man Flechten als etwas ansieht, das man/frau beseitigen sollte! Mal abgesehen davon, dass zumindest bestimmte Flechten ein Indikator für gute Luft und gute Umweltbedingungen sind, tun sie keinem etwas. Sie zerstören weder den Stein, noch stolpert man darüber, noch rutscht man darauf aus. Sie verdienen eigentlich Bewunderung, dass sie sich unter Trockenheit, Hitze, Kälte, Getretenwerden auf einer so kargen Unterlage behaupten können. Sie gehören zu den Pionieren, die das Leben auf dem Lande für Tier und Pflanze erst ermöglicht haben. Die in ihnen enthaltenen Algen liefern auch Sauerstoff. Irland- oder Bretagneurlauber finden sie romantisch, wenn sie dort Felsen, Hauswände und Dächer besiedeln, aber zuhause will man ihnen mit allen Mitteln den Garaus machen.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Flechten auf Gehwegplatten

Hallo zusammen,

@ Darius, doch stimmt, alte Platten werden porös, da man dort die obere angegangene Betonsicht abträgt.
Bei neuen Platten gibt es eigentlich keine Probleme, nur sollte man es nicht übertreiben.

Es ist so, wie ich gesagt habe, wenn man das 1. mal seit xxx Jahren macht, braucht alles eine Intensivbehandlung und die geht aufs Material.
Wenn mann das ganze wiederholt, braucht man nur noch fix drüberdüsen, da das Ganze nicht so festgebacken ist.

Achso, Plaste sollte man damit auch nicht bearbeiten. Ich bin über einen alten Gartentisch (Plaste) drübergedüßt, der hat jetzt eine Struktur, so dass Glässer bis zu einem Neigungswinkel von 45% nicht rutschen...
Macht man also Kaputt mit der Dreckfräse.

@Wolfgang, Auch die Algen im Teich sind sehr wichtig, zumal sie ja unsere Ganze Atmosphäre mit Sauerstoff gefüllt haben. (Fleißig fleißig die kleinen ungeliebten Algen)
Mein, einen Weg oder Terrasse Algenfrei halten ist schon OK.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flechten auf Gehwegplatten

Hallo Wuzzel,

wir können gerne unsere Luft und eure etwas vermischen:lach, kannst gerne ein paar Flechten haben.
Hallo Wolfgang,
ich hab´ nicht generell etwas gegen Flechten, auf Ästen finde ich sie sogar sehr hübsch. Im Eingangsbereich allerdings kann ich mich nicht daran gewöhnen.

Essigreiniger werde ich mal testen, der ist ja harmlos. Einen Versuch ist´s allemal wert.

:cuRegina
 
AW: Flechten auf Gehwegplatten

Hallo,

Mit dem "Drehrumbrummding" oder "Heb hoch und fliegt von alleine im Kreis dreh ding" geht bei mir alles weg.

Vor allem nicht nur die Flechten, sondern auch der "schwarzgraualtaussehbelag"


Ok, Beschädigen der Oberfläche ....

Naja, bei mir war alles 40 Jahre alt und sah plötzlich wieder blendend aus.

Wenn die Schläuche und Kabel nicht wären .. ich würd nur noch "Megapowerwasserpistolieren"

Und ja ... bitte bei Pflasterflächen gleich wieder Sand drüber.

Aber Achtung wen ihr grad Kiddies habt, die Fahrad fahren lernen.
In den Kurven ist der Sand dann eher kontraproduktiv

:smoki


Gruß,

Ralf
 
Hallo,
ich hol' mal ein altes Thema wieder hoch. Vielleicht gibt's ja inzwischen neue Erkenntnisse.
Ich denke mal, daß es Flechten sind, (Bild), die ich im Eingangsbereich nicht so schön finde.
Wie werde ich sie wieder los?
LG
Goldkäferchen
 

Anhänge

  • 100_6471.JPG
    100_6471.JPG
    314,2 KB · Aufrufe: 42

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten