Flechten auf Gehwegplatten

Hi

Ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht warum man Flechten und Moosen diese Feindschaft entgegenbringt. Wenn man mal davon absieht, dass sie eigentlich Bewunderung dafür verdienen, unter welch widrigen Lebensumständen sie sich behaupten, so richten sie auch keinerlei Schaden an. Man sollte eigentlich froh sein, dass die Luft noch so gut ist, dass bestimmte Flechten gedeihen. (viele Arten sind Anzeigerpflanzen für die Luftgüte) Ich meine, man sollte ihnen optische Toleranz entgegenbringen.

MfG.
Wolfgang
 
Servus Goldkäferchen

Sieht das in deinen Augen wirklich so schrecklich aus ?

Ich habe mir extra Wegsteine "antik" gekauft weil mir das alt aussehende Pflaster sehr gut gefällt.
Ich habe es mit Moos in den Fugen noch schneller alt aussehen lassen und Flechten wachsen mittlerweile auch darauf.

Ich möchte mich da gerne Wolfgang anschliessen, warum muß alles so klinisch rein aussehen. Flechten wie auch Moos ist doch Natur pur.

Ok, ist sicher geschmacksache und nicht jeder will so einen alt aussehenden natürlichen Weg.

Mein Weg ums Haus
P1180230_2014-04-01-_Weg_Moos.JPG  P1180228_2014-04-01_Weg-Moos_Flechten.JPG 
 
Hallo Goldkäferchen!
Ich möchte Dich mal auf Kupfersulfat aufmerksam machen. Selber habe ich es noch nicht angewandt. Ich weiß aber von Dächer die eine Schornsteineinfassung aus Kupfer besitzen haben in der Breite des Schornstein's keine Algen oder Moose aufzuweisen.
Bestimmt gibt es im gärtnerischen Sektor auch Spritzmittel gegen Baumflechten.
Am besten Du checkt's mal alles durch.

mfg Ron!
 
Hallöchen, also bei mir bilden sich jetzt zum ersten Mal seit 15 Jahren Flechten auf Polygonalporphyrplatten und zwar auf der Terasse und das Ominöse ist, dass im Bereich unter dem zum Teil darüberliegenden Balkon keine sind. Strenge akurate Abgrenzung... also ob auf dem (letztes Jahr sanierten) Balkon eine Substanz herunter läuft die das Flechtenwachstum entstehen lässt !???? Habe den Balkon nach Fertigstellung bzw. Sanierung imprägniert mit (vermutlichen) Silikaten. Kennt hier jemand ein Zusammenhang? Oder liegts an Moossporen aus einem selsbtgebastelten Mooskranz?

viele Grüße Uwe
 
Hallo Uwe,

du lieferst doch schon selbst die Erklärung.
Da wo sich Feuchtigkeit länger hält bzw wo sie öfter hin kommt wachsen Mose und Flechten schneller. Im Handel gibt es unzählige Grünbelags Endferner, diese entfernen zwar sind aber teilweise nicht unbedingt gut für die Umwelt. Dauerhaft helfen sie auch nicht, so dass man die Anwendung immer wiederholen muss.
Am effektivsten hilft schnelles abtrocknen.

LG René
 
Hi Rene,

ja aber wieso plötzlich jetzt nach 15 Jahren und vorher nie? Wenns regnet wird fast alles nass auf der Terasse aber die Flechtenfreie Zone bildet jetzt quasi den Flächenumriss des darüberliegenden Balkons...... ??

LG Uwe
 
Tja Uwe, warum so plötzlich, dass ist eine gute Frage.
Evtl. Hat sich in den 15 Jahren etwas verändert?
Der Balkon ist erst nachträglich gebaut worden?
Die Terrasse ist jetzt stärker beschattet, Zugluft wird durch eine neue Wand abgehalten? ??
Wie ist die Terrasse gebaut, auf einer Drinageschicht und diese wurde durch Baumaßnahmen gestört, so das eingedrungenes Wasser nicht mehr so gut weg kann???

Es gibt unzählige Möglichkeiten, die man ohne die genauen Vorort Kenntnisse nicht eingrenzen kann.

LG René
 
Hallo Uwe!
Ist bei Deiner Sanierung Kupfer im Spiel? Kupfer- Ionen oder Salze könnten den Flechten zusetzen, Licht natürlich auch .

Gruß Ron!
 
Hallo an alle,
Es freut mich, daß mein "alter" Beitrag mal wieder rausgekramt wurde.
"Anfreunden" kann ich mich mit den Flechten ganz und gar nicht, aber ich muß damit leben.
Es gibt bis jetzt kein Mittel dagegen, Selbstversuche sind gescheitert und selbst die Gartenfachleute sagen, daß noch nichts auf dem Markt ist. Vor allen Dingen ärgert es mich, daß die Flchten einen unbändigen Willen haben sich zu vermehren
LG Regina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten