Flotation --- Filterung

AW: Flotation --- Filterung

@ Patrick
Scherzkeks ! :D
@ Joerg
Ich such ne einfache (wenn geht) Möglichkeit um aus "Norbert seinem Filter" den Schmodder rauszubekommen ! Ein Geisyr als Schleuder wäre auch noch eine Option .
Beim Wasserrad - Trommler gibt es ja kein Feedback mehr ! Ein Trommler mit E-Steuerung ist zu aufwändig und zu viel Technik dran ! Ozon ist dann vom Guten auch zu viel !
 
AW: Flotation --- Filterung

Hallo Andre,
was ist bei dir denn "Norbert seinem Filter"?

Du kannst die Schwebeteilchen physikalisch mit einem Sieb rausholen. Das Sieb kann auch eine Nylonstrumpfhose sein.
Wie Patrick beschrieb, kann man mit Zugabe von Betonit ... das verklumpen von kleineren Teilchen bewerkstelligen, damit diese dann im Sieb hängenbleiben.
 
AW: Flotation --- Filterung

Hi Joerg
Hier verleibt ( wie bei den VF....:kopfkratz =Strumpfhosenfiltern ) der leicht rücklösbare Schmodder im Wasser .
Ich hab überlegt diesen Schodder mittel´s EWS zu entfernen !
Dabei bin ich über Flotation gestolpert !
===================================================================
Meine Intention war , Rolf hats besser beschrieben :
Der Abschäumer kann "Emulsionen" destabilisieren, aber halt schlecht gut gelöste Bestandteile austragen. Um dieses Verhalten zu optimieren, kam ja Andre's Vorschlag mit den Flotationshilfsmitteln
Und deswegen hab ich es ja in Wasserwerte eingestellt , um zu erfahren was passiert chemisch wenn ich so einiges in den Teich kippe ! Ich sag mal Aufsalzen ! , Austragen von CO 2 durch dem Sprudler ( LH ) , Huminsäuren ( Buchenstamm ) , Milchsäurebakterien , Aufhärten vom Wasser mittel´s Muschelkalk , usw !
Einzeln gesehen sind die Massnahmen bestimmt gut für den Teich , aber zusammen ?
@Patrick
Jetzt sind wir nicht mehr bloss bei Mineralwasser :D , jetzt brauen wir ein Multi-Vitamin-Vital-homo:Dpatiches Gesöff ! :shock
===================================================================
Wie von dir bemerkt ,
das verklumpen von kleineren Teilchen
ist ein physikalisches Ding ,was durch Bentonit oder dem Einsatz von einer UVC verbessert
werden kann
jetzt bleibt es am Sieb ( oder SHVF :D) hängen , und wie raus ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Flotation --- Filterung

Hi Andre,

ich kapier jetzt nichts mehr,
arbeitest Du neuerdings in einem Labor oder geht es um einen ungenügend gefilterten Teich?

Wer ist Norbert, willst Du eventuell dessen Filter reinigen?


.
 
AW: Flotation --- Filterung

Hallo Werner

Der Norbert den Andre meint bin ich.
Ihm gefällt das Prinzip mit dem Luftheber und dem Spaltsieb darüber.
Ich ziehe die groben Partikel dann in einen 250µm Sack.
Er sucht nun nach einer Lösung den Dreck direkt aus dem Wasser zu bekommen ohne Sack.

Gruß
Norbert
 
AW: Flotation --- Filterung

Hallo Andre,
der Filter von Norbert ist "nur" ein gut funktionierender Vorfilter.
Mach mal eine ordentliche Biofilterung und du wirst sehen, dass an dem Biofilm darin sehr viel hängenbleibt.
Davor kannst du noch eine Absetzkammer betreiben, dorst setzt sich auch viel ab wenn sie groß genug ist.

Bau mal deinen manuellen TF fertig. Der holt dann schon genug raus. :oki

EWS ist für Eiweiß im Wasser, mit Schwebstoffen hat der wenig am Hut.
 
AW: Flotation --- Filterung

Hi Norbert,

alles klar, es geht um Andre´s Teich und und deiner Filterversion. :oki

Aber ohne deinen 250µm Sack oder[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/11/] VLC[/URL] sehe ich keine Möglichkeit das Wasser nährstoffarm zu bekommen,
alle Filteranlagen egal wie viel sie kosten die nur mit UVC klares Wasser hinbekommen taugen nichts.

Mein Filter ist immer noch 1 Eimer und seit einigen Monaten ein Luftheber mit Sack.
Wie mein Teich ganzjährig ohne UVC mit derben Fischbesatz aussieht sollte einigen vor Ort oder aus meinen Alben bekannt sein. :lala

Es geht bei fast jeden Teich mit wenigen Euro für Filter und max. 2 W/h pro m³.

Ich muss leider vom kleinen in den großen Teich 0,8 m hochpumpen und verbrauche insgesamt mit der Förderpumpe 3,5 Watt/ m³, beide Teiche auf gleichem Niveau würde
keine 1,5 Watt/h pro m³ verbrauchen um ihn wie jetzt fast oligotroph zu bekommen.
Da ist dann UVC auch Blödsinn und Eiweißabschäumer wirkungslos.

Ich habe gestern noch über 80 Seiten (Luftheber) in einem anderen Forum gelesen und denke,
wir beiden Einzelkämpfer sollten uns irgendwann einmal zusammen setzen.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flotation --- Filterung

Hallo Werner

Ich würde mich auch sehr gern mal mit dir zusammen setzen.

So wie ich Andre verstanden habe sucht er nach einer günstigen Lösung in Schwerkraft den Schmodder aus dem Wasser zu bekommen.
Er will mit Luftheber pumpen und ein Sieb als Vorfilter nehmen, also unter Wasser.
Nun will er aber den Dreck aus dieser Vorfilterkammer nach draußen befördern und so dachte er an den Eiweißabschäumer.
Dieser wird aber keine Blütenpollen oder Blätter nach draußen befördern.

Mit der Geyser Pump wird das gehen, wobei mir da noch zuviel Wasser mit weg geht.
Damit müßten wir in einen Korb über Wasser pumpen der mit einer feinen Gaze ausgelegt ist.
So kann das Wasser wieder zurück in den Teich und der Dreck ist im Korb über Wasser.


Gruß
Norbert
 
AW: Flotation --- Filterung

Hallo.

Ich denke, dass André's Gedanke der wäre, dass er mit einem aehnlichem Vorfiltersystem und zusätzlichen Flotationkreislauf den oben schwimmenden Schmuddel entsorgt, ohne diesen erst in einem Korb zu sammeln.

Die Frage bleibt ja immer noch, womit ist dieser Schaum aus dem Video zu produzieren!?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten