Flotation --- Filterung

AW: Flotation --- Filterung

Hallo All
Ihr seid alle schon auf dem richtigen Weg ! :oki
Die Flotation wie im Video arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie die EWS !
Jetzt gilt es den Schaum stabiler zu bekommen ! Was ich recherchiert hab nimmt man hierzu Enzyme , fast alle Enzyme sind Proteine , Proteine wie Eiweiss !
In dem Zusammenhang bin ich auf Milchäurebakkis die chemisch wirken und auf Bentonit , was eher physikalischen Einfluss hat , gestossen .
Ich will jetzt nur nicht den Teich extra mit Etwas belasten wenn ich nicht die Zuammenhänge kenne ! Weiterhin denke ich , ist es ein ähnlicher Weg wie Nik es mit seiner verstärkten Düngung !
Man kann den Teich eben Aufsalzen , Humminsäuren beifügen , chemische oder biologische Zusätze einbringen !
Es ist aber ein Kreislauf , es kann doch nicht sein , das Eine reinzubringen um das Vorherige wieder aufzuheben !
Und ja , es ist besser wenn es alleine funktioniert ! Aber in einem Koiteich ? :kopfkratz
@ Joerg
Bau mal deinen manuellen TF fertig
Ische habe garkeine TF !
EWS ist für Eiweiß im Wasser, mit Schwebstoffen hat der wenig am Hut.
Das Video sagt aber etwas anderes ! :kopfkratz
@All
Die Filteranlagen müssen nicht immer aufwendiger werden ! Bei Werner geht es auch anders ! Da wird kontrovers gestritten ob sein einfacher Filter ( Faser-Filter-Eimer) funktioniert , er hat sogar Kies im Teich was hier Einige verteufeln !
Aber :
Ich will auch so ein Teich ! :flehan
PS:
Ich denk mal , es liegt an einer gut funktionierenden Strömung im Teich !

Achso !
Ist die Sache mit dem Filterkuchen nicht durch die neueren Filtertechniken überholt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flotation --- Filterung

Hi Andre,

was Du suchst ist Chitin (Chitosan),

ein Luftheber mit Damenlegging 60 DEN ist mir da lieber und einfacher zu händeln,
hält ewig, ist in 5 Minuten zu reinigen und klärt auch grünes Wasser.:oki


.
 
AW: Flotation --- Filterung

Danke Werner
Chitin also ! Mal sehen welcher Krebs mir was abgibt ! :D
Eine Damenlei..e möchte ich nicht im Teich ! Hät ich doch mit Steg bauen müssen , dann hät ich das verstecken können ! :lala
Gibt es Folgeprozesse beim Einsatz ?
 
AW: Flotation --- Filterung

Gibt es Folgeprozesse beim Einsatz ?

keine Ahnung,

ich hatte einmal von einem Nebenbecken für Hornkraut
und auch von einem IBC gelesen, da braucht es keinen Steg
und auch keine Damenbekleidung im Teich. :lala


.
 
AW: Flotation --- Filterung

:wunder Ah , ein aufmerkamer Leser ! :cool1 Aber stimmt , im Hornkrautbecken lässt es sich verstecken !
Tröpfchen für Tröpfchen komm ich dahinter ! Werner :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flotation --- Filterung

Hallo Andre,

was willst du denn nun aus dem Teich holen?

Schwebealgen sollten bei einer passenden Bestückung mit Pflanzen (insbesondere Unterwasser- und Schwimmpflanzen) nicht auftreten.
Nachdem der Teich eingelaufen und im Gleichgewicht ist, gibt es praktisch keine Schwebealgen mehr. :(

Die Verdauungsrückstände, abgestorbene Kleinstlebewesen oder Pflanzenteile werden im Vorfilter schnellstmöglich aus dem Kreislauf geholt.
Der Rest an ganz feinen Partikeln setzt sich im Bioteil ab, wenn dieses ausreichend groß dimensioniert ist. Flockungsmittel sind eigentlich nicht nötig. :kopfkratz

Es bleibt eigentlich nur eine leichte Färbung, die sich mit ordentlichen WW gut handhaben lässt.
 
AW: Flotation --- Filterung

Hallo Joerg
was willst du denn nun aus dem Teich holen?
Ich würd sagen es sind Pflanzenrückstände .
1.jpg 
Hier sieht man wie sich der Schmodder vor dem Spaltsieb ablagert , den will ich mittel´s Flotation beikommen !
... werden im Vorfilter schnellstmöglich aus dem Kreislauf geholt.
bei der Bauform oder beim Sockenfilter eben nicht gleich ! :kopfkratz
 
AW: Flotation --- Filterung

Hallo Andre,

stell bitte noch ein größeres Bild von deinem Problem ein.

Wenn sich was vor dem Spaltsieb ablagert hast du wohl zu wenig Flow. :kopfkratz
Alles was sich schon an der Oberfläche sammelt, kann mit einem Skimmer gut rausgeholt werden.
(Da ist bei mir eine Baustelle, da der nicht in Schwerkraft und mit gutem Flow arbeitet. :( )

Aus dem kleinen Bild sehe ich Fadenalgen. Die lassen sich problemlos mechanisch rausholen.
Da hilft bei den nicht verwachsenen ein Sonnentag und sie schwimmen oben.

Der Inhalt der "Socken" wird alle 1-3 Tage aus dem Kreislauf geholt.
Wenn du das einige Zeit praktiziert hast, gibt es dann kaum mehr Algen.
 
AW: Flotation --- Filterung

Hallo Joerg
Wenn sich was vor dem Spaltsieb ablagert hast du wohl zu wenig Flow.
:neinnein
Vestehe ich nun wieder nicht , das Spaltsieb ist in Schwerkraft und hält alles zurrück was kleiner als 200µm ist ! Was soll denn der "höhere" Flow bewirken ? Flow heist doch Durchsatzrate Oder ?
Nachtrag:
Ich denke die Filterung am Teich besteht aus 2 Seiten !
Wir haben zum einen den Oberflächenschmutz , der gröbere Bestandteile hat , und den gelösten Schmutz im Wasser !
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten