Folie an Holz befestigen

Hallo Hawaii Five-0,
Warum nicht an Holz befestigen?

Naja, ich kenne Deinen 'Balken' nicht.
Ansonsten haben solche Terrassen-'Balken' die unangenehme Eigenschaft 'ganz einfach mal so zu verfaulen' an sich.
Und dann möchte ich in solch einem Fall nicht noch den Teich 'neu bauen' wollen.


In solch einem Bereich würde ich eher auf WPC-'Balken', Alu, o.ä. zurückgreifen. - Und wenn es aus Budgetgründen dann auch nur am Teichrand ist.
Aber genau das meinte ich auch vorhin weiter oben in Bezug auf 'zur Verfügung stehendes Budget'.


Gruß Carsten
 
Ach so ... sind 10ér Balken welche ich mehrfach imprägniert habe und da sie in der "Luft stehen" und mit Wasser keinen dauerhaften Kontakt haben, gammelt da so schnell nix.
 
Hallo Hawaii Five-0,

naja, das ist doch mal das erste richtig verwertbare Detail zu Deinem Plan. :D

Das nächste wichtige Detail wäre, wie weit die Terrassenbohlen über den Balken in den Teich hinein ragen sollen und wie hoch der geplante Wasserstand dann sein soll.
Manchmal wirkt dann so eine 'dünne' Bohle auf der Länge nicht ganz so gefällig. Das kann man mit einem darunter geschraubten dunklen Plaste- oder Aluwinkel etwas kompensieren und optisch aufwerten. Kommt halt auch darauf an, welche Ansprüche Du an Dich und die Optik stellst.

Die Folie würde ich dann im oberen Bereich des Balkens mit stabilen Aluleisten oder - defekter Link entfernt - oder ähnlichem Zeugs mit Hilfe von Edelstahlschrauben am Holzbalken fixieren. Da sollte sich das Problem der Kapillarwirkung erledigt haben.

Die weiter oben beschriebenen dunklen Plaste- oder Aluwinkel verdecken dann die Sicht auf die Folienbefestigung.

Wie gesagt, es gibt es viele Möglichkeiten. Es kommt immer auf Deinen Plan an, welcher uns leider nicht detalliert bekannt ist.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooooo ... auf dem ersten Bild sieht man das "Projekt" in Gänze. Bild 2 und 3 zeigen die Holzbalken an welche die Folie senkrecht befestigt werden soll. Das Ganze soll dann noch verblendet werden , sodass man von der wie auch immer gearteten Befestigung nichts mehr sieht.

An der Palisade im hinteren Berich soll die Folie einfach senkrecht nach oben stehen, was dann wiederum mit Steinen verblendet wird.

1.jpg  2.jpg  3.jpg 
 
Moin Hawaii Five-0,

hhhhmmmm ...

Bild 3 ...
Da steht aber kein Balken an der Luft. Eher so richtig das Gegenteil davon. :bibber
Diesen Balken würde ich unbedingt gegen einen aus Metall oder Plastik tauschen. Oder man könnte auch statt des Balkens ein Uferband an den Bordsteinen anschrauben.

Bild 2 ...
Wenn Kostengründe eine Rolle spielen, dann könnte man dort die Folie auf eine Art und Weise wie oben beschrieben am Balken befestigen.
Ich würde aber eine bauliche Trennung zwischen Teich und Terrasse bevorzugen: "Jeder Tisch für sich."
Auch hier würde ich für die Folienbefestigung ein verrottungsfestes Material wählen.

Bild 1 und 2 so nebenbei ...
So richtig ist auf den Bildern nicht ersichtlich, wer bei der Unterkonstruktion die tragende Rolle spielt.
Die Art und Weise der Verbindung der Balken mit Blechwinkeln halte ich persönlich für ungeeignet. Aber das ist nur meine Sichtweise, darauf musst Du nichts geben. :)

Bild 1 ...
Das wird sicher ein tolle Teichanlage. Gefällt mir. :like:


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Unterkonstruktion ... die dicken Balken sitzen in U-Trägern, welche wiederum in einem Fundament sitzen. Das hält ... bin da schon sooft drüber.

Aber erstmal vielen dank für Deine Tipps. Die einzige und in meinen Augen essentielle Frage ist aber ... habe ich auch einen Kapillareffekt wenn die Folie senkrecht mit der einen oder anderen Falte am Holz befestigt wird?
 
... nur wenn oben 'jemand zieht'.
Wenn die Folie dort aufhört und frei ist, dann nicht. Lasse Dich da nicht verrückt machen.


Gruß Carsten

PS:
Das hält ... bin da schon sooft drüber.
Derzeit schon, davon bin ich überzeugt. Mal sehen was die Zeit sagt ...

PPS:
Apropos Zeit ...
Bei dem Balken auf Bild 3 hat der Timer höchstwahrscheinlich eine sehr kurze Laufzeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kayhawaii,
Carstens Aussagen kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen, ich kann seine Aussagen nur bestätigen. Folie würde ich daher keinesfalls "über" einen Balken verlegen, sondern wirklich nur senkrecht daran befestigen :hmm5. In Deinem Fall ist das gar nict mehr so ohne weiteres möglich. Was hältst Du davon, die Folie mit Edelstahl-Spenglerschrauben auf den Kantensteinen per Dübel zu fixieren (und mit Innotec abzudichten, wenn es ganz perfekt werden soll), und die Folie in den Zwischenraum von Balken zu Kantenstein zu schieben?
 
Guten Morgen,

okay ... also Folie senkrecht. Aber warum sollte die Folie nun nicht mehr am Balken befestigt werden können?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten