Folie an Holz befestigen

Hallo,

hat schon jemand auf so etwas hingewiesen? Klick hier
 
Moin Hawaiianer,
Aber warum sollte die Folie nun nicht mehr am Balken befestigt werden können?
natürlich kannst Du das machen, die Folie mittels Klemmbrett an den Balken schrauben und 'fertsch'.

Anderslautende Meinungen und Ansichten hast Du gehört bzw. gelesen.
Der Entscheider und Ausführende bist Du, der Lachende oder Leidende auch. :)


Gruß Carsten

Edit:
Nochmal meine, für Dich nicht maßgebende Ansicht ...
Bei Deinen örtlichen Gegebenheiten und der Bauweise der Terrasse würde ich unbedingt eine bauliche Trennung vornehmen, so dass später die Terrasse unabhängig vom Teich repariert/erneuert werden kann. Der aktuell vielleicht unnötig erscheinende Mehraufwand für diese bauliche Trennung macht sich dann bezahlt.

Die Lösung mit dem eingebuddelten Balken von Bild 3 solltest Du aber unbedingt verwerfen, denn dessen 'Halbwertszeit' wird ziemlich kurz ausfallen.

Zum Thema 'anschrauben' an sich:
Und wenn, dann nur mit einer Art Klemmbrettern um die Folie flächig anzudrücken. Sonst 'hängt' diese nur an den Schrauben ...
Das 'Klemmbrett' darf und sollte auch gern aus verrottungsfestem Material bestehen.
Oder Du nutzt die eben vorgeschlagene Lösung von @lollo oder das weiter oben von mir vorgeschlagene 'Uferband' oder was auch immer. :)

Edit II:
Bevor alles zugenagelt und verbaut wird ...
Auf den Fotos macht die Gesamtanlage einen optisch guten Eindruck.
Ich hoffe, Du denkst noch an das optische 'Verstecken' der Rohre/Schläuche/Bodenablauf, Skimmer, etc. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder so als Frage zwischen drin :
Was für eine Folie darf es denn werden?
PVC oder EPDM?
 
Hallo,

also es wird eine PVC-Folie, da die Madame eine in olivgrün möchte und ich leider keine in dieser Farbe als EPDM gefunden habe.

Die Folie werde ich dann entweder mit Aluleisten oder WPC-Leisten befestigen. Ich habe mich gegen das Uferband entschieden, da die Alu- bzw. WPC-Leisten den selben Effekt haben und billiger sind. Aufgrund der Tatsache, dass die ganze Geschichte eh noch verblendet wird, sieht man es dann auch nicht mehr.

In den Teich kommt nur ein Skimmer (Schwimm oder Stand ... da bin ich mir noch nicht so sicher ... Erfahrungswerte???) mit Pumpe und Filter für selbigen ... keine Fische.
 
Dann würde ich umlaufend eine PVC Leiste abschrauben und darauf die PVC Folie kleben. Das ganze dann nochmal mit einer Edelstahl Abdeckleiste verdeckt, fertig.
 
Ein Standskimmer ist besser und einfacher zu reinigen.
Ein Schwimm-Skimmer ist eigentlich nur ein Ersatz wenn der Wind mal aus Der falschen Richtung belässt.
 
Das dachte ich mir schon fast. Ist diese Pumpe für den Betrieb mit Skimmer als ausreichend zu betrachten? Wie bereits erwähnt, soll rein der Skimmer damit betrieben werden ... maximal noch ein Filter für selbigen.
 
Hallo Hawaii

Ich weis jetzt nicht ob dein Befestigungsproblem schon behoben wurde, wollte aber zu deiner Holzkonstruktion noch etwas konstruktives beitragen:

Bitte darauf achten, dass zwischen Erde und Holzkonstruktion genügend Luft ist, vorbeugen von Staunässe und somit Pilzbefall der Holzkonstruktion. (genug distanz = mind 20 cm)

Da ich davon ausgehe, dass das Holz nur Tauchimprägniert ist, wird diese halb eingemauerte Holzkonstruktion über kurz oder lang verfaulen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten