Fotografie - Polfilter

StefanS

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2004
Beiträge
777
Ort
31470
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
ca. 60.000
Besatz
Keine !
Hallo zusammen,

in letzter Zeit wurde mehrfach - und völlig richtig - darauf hingewiesen, dass ein Polarisationsfilter (nichtmetallische) Reflexe vermindert und für grösseren Kontrast sorgt. Deshalb hier einmal einige Vergleichsfotos, die den Effekt verdeutlichen. Aufgenommen mit einem Zirkular-Polfilter, der eigentlich nur an einer Spiegelreflex richtig Sinn macht. Für Sucherkameras (analog wie digital) ist es halt ein preiswerter, nicht drehbarer Filter, der einen ähnlichen (etwas weniger ausgeprägten) Effekt erbringt.

Mit einer Software lässt sich ein solcher Effekt übrigens nicht gleichwertig realisieren.

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • pol-tele---mit.jpg
    pol-tele---mit.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 164
  • pol-tele---ohne.jpg
    pol-tele---ohne.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 169
  • pol-ww---mit.jpg
    pol-ww---mit.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 183
  • pol-ww---ohne.jpg
    pol-ww---ohne.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 182
hi stephan,

super interessant der vergleich, danke.
hast du (oder wer anderer) erfahrung mit polfilter für kompakte digicams?
ich stose im google vor allem auf cokin filter, gibts noch andere wenndie kamera kein filtergewinde besitzt?

lg
doogie
 
Hallo Doogie,

ist zwar ein wenig primitiv, aber auch sehr effektiv und kontrolliert: Du holst Dir ein (zirkulares) Polfilter mit einem nennenswert grösseren Durchmesser als Dein Objektiv. Den Effekt kannst Du sehr schön beobachten, wenn Du (ohne Kamera) durch das Filter schaust. Suche die Stellung, die den besten Bildeindruck hinterlässt. In genau dieser Stellung einfach vor's Objektiv halten (auflegen !) und auslösen. Jedes andere Cokin-Filter (Cokin ist wirklich preiswert und gut) tut es natürlich auch.

Beste Grüsse
Stefan
 
Also ich habe ja auch eine kompakte Digicam.

Ich habe mal bei Google nachgeschaut und da wird einem ja viel angeboten.

Welche Polfilter eignet nich den jetzt von denen am besten, um ihn vor der Kamera zu halten?



Ebay
 
Danke Stephan, so habe ich es mir auch gedacht, deswegen werd' ich mal was günstiges in ebay ersteigern und damit herumexperimentieren... kriegst ja um 5 Euro schon Polfilter für diverse Kameras...

mal sehen, werd' berichten wenn ich was hab
lG
Doogie
 
Markus1979 schrieb:
Welche Polfilter eignet nich den jetzt von denen am besten, um ihn vor der Kamera zu halten?

Also in dem Fall möchte ich vorschlagen: Preiswert, zirkular und möglichst gross - Cokin. Dieser Hinweis eignet sich jedoch nicht für alle diejenigen, die eine "ordentliche" Lösung zum Aufschrauben suchen. In díesem Falle sollte man zu einem linearen Polfilter greifen. Ich denke aber, die effektivsten Lösungen erhält man nach der Methode zum Durchschauen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Markus,
bevor Du Dich in "Unkosten" stürzt, frag mal rum in Deinem Freundeskreis. Hab jemanden aufgetrieben, der eine Spiegelreflex mit Zirkular-Polfilter hat, den er mir borgen kann... damit werde ich mal testen und dann entscheiden

lG
Doogie
 
AW: Fotografie - Polfilter

Hallo Markus
Dein Teichbild mit Wasserspiegelung gefällt mir persönlich natürlicher als mit Filter. Aber dies sieht jeder anders. Ich arbeite und bearbeite viele Bilder mit
Profi Software, aber manche Bilder kann die beste Software nicht verbessern.
Dies kann auch kein Filter. Natur ist Natur.
 
AW: Fotografie - Polfilter

Hallo ... Hecht?


Ööhm, diese Beiträge sind zwar schon fast zwei Jahre alt, aber trotzdem schön das du sie wieder "hervorgekramt" hast. :oki
Ich bin nämlich auch gerade zwecks Polfilter oder ähnlichem am überlegen. :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten