Frühjahrsputz im Garten und am Teich

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.809
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische und Teichmolche
Hallo Gemeinde,

So eben komme ich aus meinem Garten, wo ich am Teich Frühjahrsputz gemacht habe. Ich habe dem Uferwall einen Haarschnitt verpasst und die vertrockneten am Ufer Gräser zurückgeschnitten. Im Teich hab ich Laubreste und Abgestorbenes abgekeschert und etwas mit meinen Fischis gespielt, die alle so langsam aus dem "Winterschlaf" kommen. Die ersten Frühlingsblüher hab ich auch schon entdeckt.

Jetzt zu meiner Frage. Wie sieht es bei euch mit dem Frühjahrsputz aus? Schon angefangen oder noch vor euch? Wie sieht euer Frühjahrsputz aus?
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

Hallo,
also putzen im Wasser brauch ich nichts, haben dies und letztes Jahr sie Köcherfliegenlarven bestens erledigt. Um den kleinen Teich herum werd ich auch nur die vertrockneten Halme div. Pflanzen beseitigen.
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

Hallo Jürgen

Du bist aber schon fleißig ! :oki

Schau mal hier Foto von gestern :traurig

ZZ.JPG 

Ich werd noch warten müssen mit Frühjahrsputz

lg
axel
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

Hi,
tse, Frühjahrsputz...ich könnte höchstens die Eisschicht polieren.
Aber es regnet, da wird sich das mit dem Eis hoffentlich bald erledigt haben.
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

Hi,

ich habe dann gestern bei einer Wassertemperatur von 5° auch schon ein paar mal den Schieber vom BA geöffnet und die Gülle :kotz dann sofort über die Kanalisation entsorgt ;)

Als nächstes wird dann die Tage mal der Filter so langsam vom Winterdreck befreit werden und danach seh'n wir mal weiter... :smoki
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

Hallo,

Eis haben wir schon lange keins mehr. Gestern habe ich den ersten Eimer mit abgestorbenen Pflanzenresten und schönen grünen neuen Algen rausgeholt :mad: :aua das Zeug wächst schon wieder.
Aus meinme Eimer habe ich den und noch einige andere große und kleine gerettet! Das bringt micht noch zur Verzweiflung :beten, aber ich weiß nicht, wie ich die alle retten kann.
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

Jürgen, seid IHR das, die schon seit 14 Tagen ständig Temperaturen zwischen 10 - 15°C haben???
DANN kann ich Deinen Frühlingseifer gut verstehen!
HIER schmilzt mal gerade eine 10 cm dicke Eisschicht auf dem Teich. Ledigleich ein größeres Loch hat es bis dato, nämlich dort, wo der Eisfreihalter postioniert war/ist!
Eisfläche polieren... würd' ich mich bei uns jetzt nicht mehr trauen, es sei denn, ich müßte mal unbedingt ausprobieren, ob ich infarktgefährdet bin:shock
Wir werden sicherlich noch 2 - 3 Wochen brauchen, bevor wir an Frühjahrsputz draussen auch nur denken können, es sei denn wir hätten morgen schlagartig 20°C.
LG
Eva-Maria
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

Servus Conny

Statt in einem Eimer ....

Leg sie nach dem abfischen aufgelockert am Teichrand, halb noch im Wasser ab und lasse sie dort bis zum nächsten Tag liegen ...

Die Käfer- und Libellenlarven suchen dann das Wasser wieder auf ... aber ein nochmaliges kontrollieren schadet nie, vor dem endgültigen Entsorgen bzw. als Dünger für Pflanzen ...
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

Hallo Helmut,

wenn ich soweit bin, dass ich nur noch Algen abfische, mache ich das.
ABER ....
jetzt wäre das kontraproduktive. Bei dem Sturm und Regen hätte ich die ganzen Blätter, etc. gleich wieder im Teich :lala
Den Eimer hatte ich auch über nacht schräg am Teich liegen und da sind einige gewandert.
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

@Eva-Maria
so ähnlich. Bis vor 1 Woche noch 30 cm Schnee und nu ist alles wech. Einfach nix mehr da. Werde mal ein paar Bilder machen und einstellen. :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten