Frühjahrsputz im Garten und am Teich

AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

He Jürgen, Es kann doch net wohr saa, Ich wohne nur um die ecke und hab keine chance irgend was zu tun am Teich.:heul
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

He Jürgen, Es kann doch net wohr saa, Ich wohne nur um die ecke und hab keine chance irgend was zu tun am Teich.:heul

Das wird schon noch :eek:rh

Bis dahin ein Bild aus meinem Garten von heute:

P3010003.JPG 
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und versuch mal in diesem Forum, viel zu lernen!
Ich hab meinen Gartenteich seit einem Monat gekauft und soll noch eine Filterpunpe kaufen. Braucht man viel Zeit um am Teich zu putzen?

Vielen Dank!

Lg
Stephanie
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

Hallo Stepfanie

:willkommen

Was hast Du Dir den für einen Teich gekauft ?
Wie groß ist er und was soll in Deinen Teich alles rein ?
Hast Du mal ein Foto von Deinem neuem Teich ?

lg
axel
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

Hallo Axel,

erstmal vielen Dank für dein Willkommen! :)

Mein Gartenteich ist ca. 30 qm groß und hat ca. 40 Fische im Wasser. Ich hab noch keine Fotos gemacht. bald mach ich die bald und hier hochladen. :)

Lg
Stephanie
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

So,

ein Update. Gestern die Kapillarsperre sauber gemacht und allzu neugierige Pflanzen, die wissen wollten, was auf der anderen Seite der Folie ist, entfernt. Die Beete vom restlichen Laub befreit und etwas Wasser nachgefüllt. Die Fischis sind inzwischen auch etwas munterer. In den Beeten rund um den Teich kommen die ersten Frühlingsblüher. Es wird Frühling :dance
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

Hallo Jürgen,

hast du auch drauf geachtet, dass du keine Marienkäfer vernichtest?
Ich habe gestern 4 Stück aus verschiedenen brenzligen Situationen retten müssen: aus dem Teich, aus der Mülltonne, der Biotonnen und vorm Rechen.
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

hab keine gesehen :wunder
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

Hallo Zusammen,

Da hier heute 20°C waren und Sonne, hab ich Filter und Pumpe wieder an Teich gebaut.

Zum Thema Fadenalgen:
Ich hatte fast keine im Schwimmteich. Über den Winter hab ich nun sehr viele.
Also wachsen die wohl auch bei kälteren Temperaturen.

Zum Thema Libellenlarven:
Ich habe heute einmal nach den Fadenalgen gekäschert und bei der Kontrolle
DREI große Larven der Mosaikjungfer im Käscher.
Das Verkleben kann ich bestätigen, also hab ich alles wieder in den Teich zurück.

Ich habe letztes Jahr teilweise 3 Mosaikjungfern gleichzeitig am Teich gehabt und ich habe Sie Eier ablegen sehn.
Ich liebe diese großen Libellen, und hoffe, dass es dieses Jahr sehr viele werden.
Bei einmal käschern und schon 3 große Larven drin (so groß wie kleine Frösche) lässt mich hoffen.


Gruß,
Ralf
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und versuch mal in diesem Forum, viel zu lernen!
Ich hab meinen Gartenteich seit einem Monat gekauft und soll noch eine Filterpumpe kaufen. Braucht man viel Zeit um am Teich zu putzen?

Vielen Dank!

Lg
Stephanie

Hallo zusammen,

ich habe die Filterpumpe gekauft und werde den Gartenteich diesem Sonntag putzen.
Habt ihr einige Tipps? :)

VG
Stephanie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten