Frühjahrsputz im Garten und am Teich

AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

Hallo,

ich habe die Garten und Teichsaison auch schon eröffnet. :oki
Vor allen Dingen habe ich die letzten Eisplatten (noch ca. 2 cm dick) vom Teich entfernt, da die obere Seite des Eises doch sehr mit Vogelkot, im Winter wurde an der eisfreien Stelle getrunken und gebadet, und Flugablagerungen der Scheitholzheizer stark verschmutzt war.:shock

Ebenso wurden auch schon abgestorbene Blätter der Pflanzen entfernt, und der Filter gedrosselt wieder in Betrieb genommen, läuft in der Regel im Winter gedrosselt durch, war aber in diesem Winter bei den Temperaturen nicht möglich, da eingefroren. :(
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

Hallo,
Hallo Gemeinde,

Jetzt zu meiner Frage. Wie sieht es bei euch mit dem Frühjahrsputz aus? Schon angefangen oder noch vor euch? Wie sieht euer Frühjahrsputz aus?

ich habe den gestriegen Tag auch dazu genutzt die trockenen Gräser etc. vom letzten Jahr abzuschneiden. Noch ging das ganz gut, da ich im Aussenbereich des teiches noch eine tragfähige Eisschicht habe. 4 volle Schubkarren sind nun weg und können nicht mehr das Wasser nach dem tauen belasten.

Leider fehlte gestern die Sonne, daher fühlte es sich trotz 10 °C recht kühl an.

Axel

image.jpg  20100227_10-54-24.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

hallo alle miteinander!

ich wollt eigentlich was anderes sagen, muss aber zuerst mal schnell meinen senf zu conny´s rettungsaktion und helmut´s tipp dazu abgeben:
ich hab´s zwar noch nie so ausprobiert, wie helmut es empfohlen hat, kann mich aber erinnern (bei meinen rettungsaktionen letztes jahr), dass, wenn die viecher in den fadenalgen hängen an der luft, sie nicht wirklich rauskönnen, die algen pappen sich dermaßen zusammen, wenn sie nicht im wasser schweben, dass die libellenlarven sich kaum bewegen können. ich glaube also nicht dass das wirklich gut funktioniert. wenn, dann nur, wenn es gaaaanz kleine mengen an fadenalgen sind, also wirklich seeeeehr locker aufgelegt. sonst.....

so und jetzt zum eigentlichen grund, warum ich das forum heute aufsuche:
wie macht ihr das mit den vertrockneten gräser/ seggen/ lilien etc. auf welcher höhe schneidet ihr die ab? knapp oberhalb der wasserfläche oder drunter?

lg dany
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

Hallo Freunde,
ich dachte nicht, das Manche über Winter Algen im Teich haben.
Wie kommt das? Algen werden durch Nährstoffe und Wärme und Licht gefördert.
Und das ist doch bei so einem Winter wie wir das alle hatten, nicht gewesen.
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

Hallo Carmen,

ich denke, dass die Algen einfach die ersten sind, die im Frühjahr durchstarten.
Brunnenkresse, Tausendblatt und einige andere haben auch schon angefangen zu grünen. Ich sehe das immer mehr gelassen. Algen kann man abkeschern und es kann zur Beruhigung dienen.
Nur noch selten muss ich :motz
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

Hallo Conny,
bin trotzdem froh , NOCH keine zu haben -Algen- da es bei meinem Amphibien-Teich immer ein langes Algenwaschen ist, bis man endlich alle kleinen Lebewesen-samt rot Würmer-wieder rausgefischt hat und in den Teich zurück sind.
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

Ja,
das ist nicht nur bei dir so!
Später im Frühjahr, wenn es nur noch Algen sind, lege ich sie, wie Helmut auch geraten hat, einfach an eine Stelle noch im Teich. Wobei ich auch immer den Eindruck habe, dass es nur die größeren Tierchen wieder in den Teich schaffen.
Auf Auswaschen bin ich auch noch nicht gekommen. Das werde ich mal ausprobieren, wenn wir den Sturm überstanden haben und kein Baum aus Nachbars Garten wieder bei uns landet, wie schon einmal.:mad:
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

Servus

@ Dany:
wie macht ihr das mit den vertrockneten gräser/ seggen/ lilien etc. auf welcher höhe schneidet ihr die ab? knapp oberhalb der wasserfläche oder drunter?

Oberhalb des Wasser`s
user555_pic3648_1243595593.jpg 
Im Bildvordergrund kannst die alten, braunen Stengel noch erkennen, die ich später noch abgeschnitten habe ....
Ich/Wir haben so ca. 10cm über Wasser abgeschnitten, da meißt schon neue Austriebe vorhanden waren ... später wenn erkennbar war, was wirklich abgestorben ist, habe ich nochmal nachgeschnitten ... war zwar immer eine "sisyphus-arbeit", aber es ging nix im Wasser in Lösung.

@ All:
Hier ein Thema wo es auch um Algen geht ... Beitrag #7 zeigt ein Bild wo Algen auch über den Winter gewachsen sind ....
Warum das so ist ... :ka ... ich konnte auch bei mir am Ex-ST damals feststellen das die Algen auch im Winter gewachsen sind ...
user555_pic3633_1243594215.jpg 
Mehr Bilder gibts in meinem Album unter "Mein Ex- Schwimmteich" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

Guten Abend.

Ich denke mal die Algen wachsen auch im Winter, weil ihnen dann keine andere Pflanze die stetig anfallenden Nährstoffe streitig macht.
Sobald sich auch nur die geringste Möglichkeit zum existieren bietet, sind sie da und vermehren sich.
Das sie äußerst anpassungsfähig sind, ist ja allgemein bekannt... deshalb kommen sie auch mit dem diffusen, schwachen Licht unter dem Eis/Schnee aus.

Wasser ist da, Nährstoffe sind da, dazu noch etwas Licht für die Photosynthese und los gehts.
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

Wasser ist da, Nährstoffe sind da, dazu noch etwas Licht für die Photosynthese und los gehts.
... mit der Sauerstoffproduktion ....

Also net immer alles verteufeln ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten