Frühling drumherum

Leider macht die digitale Fotografie sie sehr hell .
OT on ... was hast den für einen Belichtungsmodus eingestellt ? Zentrales Meßfeld, Mittenorientierte Messung oder Messung übers ganze Feld ? Aber auch da kannst eine Belichtungskorrektur machen ...
OT off

Schneerose
WP_20230222_11_46_08_Schneerose.jpg 

Liebe Grüße
Helmut
 
Hab 2 Helleborus x glandorfensis (Schneerose)
Kann ich nur empfehlen, blühen unglaublich lange. Insbesondere für die erwachten Hummelköniginnen eine willkommene Stärkung. Hab auch 2 heimische Ursprungsarten (Helleborus viridis) Die Grüne Nieswurz die sind noch bei weitem nicht so prächtig. Aber werden noch, die brauchen wohl einige Jahre :)
Werde morgen mal Bilder posten, bzw. im März Video sind sie (mit Blütenbesuchern) zu sehen.
Bis dahin erstmal die (leider leicht unscharfen) Sumpfdotterblumen die sich viel besser entwickelt haben als ich zu hoffen wagte. Unzählige weitere Knospen sind schon angelegt.

P1024130.jpg 
 
Von den Sumpfdotterblumen werde ich auch noch ein welche pflanzen. Ich will gerade nicht deinen ganzen Thread durchgucken. In welcher Erde sind sie? Bei mir ist da ja nur eine Zwischenlösung mit Körben, aber ich fülle dieses Loch wohl ganz auf. Das Sumpfvergissmeinicht ist schon wieder fast weg und die Iris ist bisher nur grün.
 
Hallo Anja,
In welcher Erde sind sie?
Ich habe die gesamte Sumpfzone mit normaler Pflanzerde aus dem Gartenmarkt gefüllt, dazu habe ich einen kleinen Teil vom lehmigen Mutterboden gemischt.
Die Sumpfzone ist immer sehr gut mit Wasser versorgt. Habe die ja ca. 30cm tief gemacht und ich schätze dass immer mind. 5-10cm Wasser drin stehen je nach Wasserstand vom Teich. Wenn der Teich ganz voll ist, ist auch die Sumpfzone mit Wasser durchtränkt.
Für manche Pflanzen war es wohl zu nass speziell für den Wasserdost, der hat sich nicht so gut entwickelt. Kann aber auch andere Gründe haben.
Andere entwickeln sich sehr gut. Mal sehen wie es dieses Jahr wird.
 
Von den Sumpfdotterblumen werde ich auch noch ein welche pflanzen. Ich will gerade nicht deinen ganzen Thread durchgucken. In welcher Erde sind sie?
Bei mir wachsen sie - wie alle anderen Teichpflanzen auch - in grobem Rollschotter ohne jegliches Substrat. Darin fühlt sich meine Sumpfdotterblume wohl und blüht seit 10 Jahren immer wieder sehr üppig. Dabei kann sie sogar mit wuchernden Pflanzen wie Brunnenkresse und Wasserminze konkurrieren.
Sie wurzelt in ca 10 cm Wassertiefe.
Allerdings habe ich Fische im Teich, was natürlich für reichlich Nährstoffe im Wasser sorgt.
 
Danke euch beiden. Nährstoffe gibt es dort natürlicherweise nicht. Im Moment wachsen sie in Teicherde, die ich geschenkt bekommen habe. Das Loch hat keine Verbindung zum Teich. Bei dem ganzen Betondings bin ich mir immer noch nicht im Klaren, was ich mache. Das Projekt ist aber auf das nächste Jahr verschoben, da ich erstmal sehen muss, was aus der grünen Pfütze wird. Bis dahin sammele ich Infos und Ideen, damit ich dann vielleicht endlich eine zündende Idee habe und eine durchführbare Lösung finde.
 
Von den Sumpfdotterblumen werde ich auch noch ein welche pflanzen. Ich will gerade nicht deinen ganzen Thread durchgucken. In welcher Erde sind sie? Bei mir ist da ja nur eine Zwischenlösung mit Körben, aber ich fülle dieses Loch wohl ganz auf. Das Sumpfvergissmeinnicht ist schon wieder fast weg und die Iris ist bisher nur grün.
Moin Anja, ich glaub es gibt 2 Arten von Sumpfdotterblumen, 1. Wildform vermehrt sich durch Aussaat, 2. Zuchtform "Gefüllte; was fürs Auge" bildet keine Samen, Vermehrung nur durch teilen, für Bestäuber nutzlos. Ich habe zwar beide Arten, blühen aber noch nicht, lege auch mehr Wert auf die einfache Wildform. Gruß, Willi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe schon mehrmals versucht Sumpfdotterblumen zu setzen

Anhang anzeigen 267734

bei mir verschwinden die im Jahr darauf ... :grummel


Anhang anzeigen 267735

Keine mehr da ... :heul

Liebe Grüße
Helmut
Helmut moin, Dein 1. Bild Zuchtform, 2. Bild Wildform, glaub ich. Zucht form für Bestäuber nutzlos. Beide Sorten stehen bei mir am Teichrand mit den Füßen im Wasser und dürfen nie austrocknen. Leider blühen bei mir Beide noch nicht, stehen aber voll in Knospe. Willi :niceday
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten