Frühling drumherum

Hallo Frank,
das glaube ich. Schade, das Hütchen braucht Kalk und den gibt es hier nicht.
 
Hallo Frank,
das glaube ich. Schade, das Hütchen braucht Kalk und den gibt es hier nicht.
Hi Anja,

hier bei mir wachsen die 3 Großsträucher (und 4-5 andere die ich immer oberflächennah runterrasiere) auch in kalkfreien Boden :rofl . Das heimische Pfaffenhütchen ist alles andere als nörgelich wenn Kalk fehlt - das Zeuch ist hier in meinem sauren Garten über Stare hochgradig invasiv:flehan

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Anja,

draußen in der freien Natur sind Pfaffenhütchen in der Tat kaum auszumachen. Da sie meißt in schattigen Gehölzbeständen/in dichten Hecken stecken - wo Vögel die gefressenen Samen wieder :klo- sind sie im Gegensatz zu frei stehend angepflanzten Exemplaren eher schwachwüchsig und daher auch meißt sehr "blüten- und fruchtarm"

meine 3 hatte ich ja vor über 20 Jahren auch als Absenker von hier im schattigen Waldrand wachsenden Exemplaren abgerupft. Die einstigen "Mutterpflanzen" stehen im Schatten immer noch, bestehen aber nur aus 3-4 gargeligen schlanken Langtrieben von kaum 2m Länge und fruchten so gut wie nie. Die genetisch identischen "Absenker" hier im Garten haben armdicke Stämme/Äste, sind rund 5m hoch und breit

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten