Frage: Spielhalle Sinn/Unsinn

Joachim

Admin
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.781
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Molche, Kröten, usw...
Ich hab mir das ganze nun ne lange Weile angeschaut und muss mal zum Thema Spielhalle/Games was los werden.

Die Spielhalle wurde zur Überbrückung der Sauregurkenzeit eingebaut um euch ein wenig bei Laune und im Forum zu halten ;) - ich sehe aber immer öfter User, die unser Forum nur noch besuchen um zu zocken. :engel
Ich will niemanden an einen imaginären Pranger stellen und schon gar keine Namen öffentlich nennen, aber wenn jemand "begeistert" spielt, sich seit über 3 jahren jedoch nicht am Forenleben beteiligt, oder sich nur zum spielen angemeldet hat - dann kommen mir doch Zweifel am Sinn der Spielhalle.

Es muss nicht jeden Tag, jede Woche oder jeden Monat irgendwo irgendwas geschrieben werden, ich kann und will sowas auch nicht kontrollieren aber ein paar User fallen einem dann schon auf ... :wunder

Es gibt meines erachtens 3 Möglichkeiten:

- Es wird nur noch "genommen" - dann werden wir Wege finden, die Spielhalle nur noch "aktiven" Usern zugänglich zu machen (und damit meine ich defenitiv keine Sinnfreipostattacken ;) )
- Es soll nur "gegeben" werden - das will und verlangt keiner von euch, so sind wir ja nun auch wieder nicht! :lala
- Geben und Nehmen halten sich die annähernd Waage - So wäre es doch fair, oder?

So, nun gebts mir - ich möchte gern eure Meinung zu dem Thema hören, kann ja auch sein, das ich völlig daneben liege. :oki
 
AW: Frage: Spielhalle Sinn/Unsinn

wie ich sehe reagiert niemand bislang,-dann tu ich das mal ganz ungeniert.

ich bin hierhergekommen vor ein paar monaten wegen der interessanten beiträge und informationen.ich lese alles, was mich interessiert, fast täglich.wenn ich zu einem beitrag etwas beitragen kann tue ich das. allerdings bin ich nur ein *kleiner teichbesitzer* mit viel schlechter erfahrung, der erst langsam dazulernt und fehler ausmerzt.
insofern wäre es nachgerade lächerlich, wenn ich sachkundigen beiträgen irgendwelche unzulänglichen posts hinzufügen würde ,die allenfalls der belustigung der *profis* dienen könnten.

ich logge oft tagsüber hier ein, spiele hier und da ein spiel und aktualisiere neue beiträge, die ich bei interesse lese, aber nicht zwanghaft kommentieren muß.
die *spielwiese* nutze ich gern, könnte aber ebensogut auch woanders spielen, das stimmt wohl.allerdings nehme ich das angebot hier spielen zu können und gleichzeitig up to date zu sein mit beiträgen, die mir weiterhelfen bezüglich teich und fischen, gerne an.

ich weiß nicht joachim, welcher kategorie ich zugeordnet bin in deinem post.
da ich jedoch ein eifriger nutzer der spiele bin wollte ich zumindest meine sichtweise betreffs nutzung forum, erstellung von beiträgen und nutzung der spiele aufzeigen.

gruß ulla
 
AW: Frage: Spielhalle Sinn/Unsinn

Hallo Joachim,
hallo sister in act,

die Spielhalle ist für mich nur Beiwerk, das ich jedoch nicht missen möchte. Für mich ist diese Website in ihrer Gesamtheit ein beinahe täglicher Anlaufpunkt wegen der vielfältigen Angebote. Häufig lese auch ich gern, ohne etwas zu schreiben. Insofern kann ich die Sichtweise von sister in act nachvollziehen. Diese Art der Nutzung gibt es auch in meinem direkten Umfeld - meine bessere Hälfte schaut gern, ohne zu schreiben. Jetzt gerade auch. Und spielt ab und an, dann aber auch jeweils für längere Zeit, Mahjong.

Dass bestimmte kostenlosen Angebote im Internet auch missbraucht werden, ist allerdings klar. Die Frage ist: Wie viele User betrifft die von Joachim vorgebrachte Kritik? Wenn täglich 100 User über viele Stunden durch Spiele den beinahe gesamten Anteil am Traffic stellen, dann läuft sicher etwas falsch! Wie also verhindert man den übermäßigen Missbrauch???

Eine Regel, wonach User nur zur Spielhalle vorgelassen werden, wenn sie regelmäßig posten, würde ich unter den genannten Aspekten nicht für gerecht halten. Wie wäre es beispielsweise eine Wartezeit für Neuuser einzurichten? Dies sollte diejenigen abschrecken, die nicht wegen der Teichinformationen hier sind. Wer sich nur zum Spielen anmelden möchte, sollte vor der Anmeldung einen direkten Hinweis auf eine 4-wöchige Spielhallensperre erhalten. Dann stehen die Chancen gut, dass er sich entweder gar nicht erst anmeldet, oder aber seinen Account nach den vier Wochen bereits vergessen hat. :kopfkratz
 
AW: Frage: Spielhalle Sinn/Unsinn

Ich für meinen Teil habe "vor diesem Forum" noch NIE überhaupt irgendein PC-Spiel gespielt.
Und es ist halt immer noch mächtig miese saure Gurken-Zeit und sie scheint nicht aufhören zu wollen.
Zu Teich-Spezial-Fragen sind hier einfach spezialisiertere Spezialisten als ich,
da möchte ich meine Laienkommentaren lieber für mich behalten.
Sobald mal jemand etwas wissen möchte,
was ich weiß, melde ich mich aber sowas von sofort zu Wort, versprochen !
 
AW: Frage: Spielhalle Sinn/Unsinn

Mahlzeit ...

Ist doch wie immer - es melden sich die, die nix "verbrochen" haben. ;) :D

Aber es hat ja auch was gutes, wie man liest - Alex, deinen Vorschlag mit den 4 Wochen Sperrfrist für Neue User finde ich übrigens durchaus überlegenswert :oki ansonsten muss man sagen, das auch heute schon 1 oder 2 Beiträge (grad :ka ) verfasst worden sein müssen, ehe man spielen kann - das Ergebnis sieht man ab und an in geistigen Entgleisungen einzelner ... :lala
Da könnte die Zeit-Regel sicherlich Abhilfe schaffen ... :wunder

Was die Serverlast/Datentransfer angeht, so muss sich immo keiner wirkliche Sorgen machen. Mit den derzeit runden 100 GB/Monat kommt so schnell keine Gefahr auf, obgleich man sagen muss, das ein Spielstart zwischen 0,5 und 3,5MB bedeutet...

So, also nochmal, keine Panik, die User, die sich bislang zu Wort gemeldet haben gehören sicher nicht der Gruppe der "Nehmer" an, genauso wie noch viele andere. :oki
 
AW: Frage: Spielhalle Sinn/Unsinn

Ist doch wie immer - es melden sich die, die nix "verbrochen" haben
:D
liegt das vielleicht daran, daß diejenigen, die es dann wirklich betrifft, diesen thread von dir garnicht lesen, weil sie ausschließlich spielen?;)
dann werden sie wohl auch nicht antworten, was dein eingangspost sichtbar untermauert!


gruß
sister
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage: Spielhalle Sinn/Unsinn

Wir haben zwar mal die Spiele ausprobiert ... allerdings sind wir hier angemeldet, weil es ein Teich-Forum ist.

Wenn die Spielhalle geschlossen würde, uns würde sie nicht fehlen :lala , da wir es wahrscheinlich gar nicht merken würden.

Allerdings stören uns auch die "Nur-Spieler" nicht. Wenn Euch die "Zocker" stören, dann ist doch sicherlich die zeitliche Sperre für Neulinge ein ganz gutes Mittel :oki ... es von der Anzahl der Beiträge, oder gar von deren Qualität abhängig zu machen, halten wir für etwas schwierig :dagegen

Wenn wir uns die High-Scores und Rekorde anschauen, was wir eben mal getan haben, dann spricht diese aber eine deutliche Sprache. Mit die besten Ergebnisse dort haben dort User, die sich sehrwohl am "Forum-Leben" beteiligen. Sind denn die "Nur-Zocker" wirklich in so grosser Zahl vorhanden? :wunder
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage: Spielhalle Sinn/Unsinn

... vielleicht sind die "Nur-Zocker" einfach zu schlecht beim spielen? :wunder :lala ;) :D

Nein, mal im Ernst - die Variante mit der Zeitlichen Sperre bei Neuanmeldung zieh ich mal in eine nähere Überlegung mit ein ... :oki

Die Sache mit der Mindestbeitragszahl ist, naja, mist - das konnte man in der Vergangenheit bereits mehrfach beobachten. :engel
 
AW: Frage: Spielhalle Sinn/Unsinn

Hallo,

ich für meinen Teil hatte auch schon Zeiten, in denen ich nur mittags eine Runde gespielt habe und sonst nix.
Ich finde, solange die Nur-Zocker nicht in irgendeiner Form das "Hobby-Gartenteich-Forums-Leben" stören, sollen sie doch. Das macht eine gute und funktionierende Gesellschaft aus, dass es verschiedene Interessen gibt.
 
AW: Frage: Spielhalle Sinn/Unsinn

Joachim schrieb:
... vielleicht sind die "Nur-Zocker" einfach zu schlecht beim spielen? :wunder :lala ;) :D

Nein, mal im Ernst - die Variante mit der Zeitlichen Sperre bei Neuanmeldung zieh ich mal in eine nähere Überlegung mit ein ... :oki

Die Sache mit der Mindestbeitragszahl ist, naja, mist - das konnte man in der Vergangenheit bereits mehrfach beobachten. :engel


Hallo Joachim

Bitte nicht alle sperren.:beeten

Damit ich meine Ruhe habe, wenn ich mich durch das Forum lese, hatte ich meine Frau auch angemeldet.
Ich kann jetzt ungestört Lesen und sie ist in der Zeit, in der Spielhalle doch gut aufgehoben.:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten