Frage zu Krebsschere

Lucy79

Mitglied
Dabei seit
6. März 2012
Beiträge
1.343
Ort
56***
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
einige Koi, Goldfische versch. Art, Orfen, Schleien, Sonnenbarsch
Hallo zusammen!
Bei uns im Teich wohnen 5 grosse ( 40 cm) und einige kleine Koi, Goldorfen und Goldfische, ein paar Schleihen und ein Sonnenbarsch...

nun haben wir vor ca. 10 Tagen Krebsschere eingesetzt... ich konnte nicht beobachten, dass irgendein Fisch da dran gegangen wäre, aber plötzlich sind alle bis auf eine weg......

es waren ca. 40 recht grosse Pflanzen.. es gab keinerlei Rest, die auf Frass hindeuten.....

nun zur Frage: Fressen Koi diese doch recht stacheligen Pflanzen? und vor allem: so schnell?

LG Susanne
 
AW: Frage zu Krebsschere

Schmeiß doch mal Salat rein,dann lassen die koi die Pflanzen in Ruhe:okiGruß Angelika
 
AW: Frage zu Krebsschere

das mit dem Salat hab ich schon versucht, den haben sie geflissentlich ignoriert :) den durfte ich 2 Tage später gammelig rausfischen mich irritiert, dass die 40 Pflanzen eigentlich ,,über Nacht" verschwunden sind.... ich hab die Fische nicht dran knabbern gesehen und finde null Reste...... hatte schon gehofft, dass die Krebsschere einfach wegen der kalten Nächte wieder abgetaucht wär.. aber die Hoffnung schwindet
 
AW: Frage zu Krebsschere

Ich würde zu Fischen keine Krebsscheren in den Teich tun. Ich habe ganz schlimme Verletzungen durch die scharfen Blätter bei meinen Fischen gehabt. 2 kleine Kois sind auch daran eingegangen und der Große hat auch so einige Narben davongetragen.
Gefressen haben die bei mir allerdings nur die Schnecken.
 
AW: Frage zu Krebsschere

aha... ich suchte halt was robustes was eben nicht direkt verspachtelt wird... vielleicht ZU robust... naja... muss ich halt mal gucken, ob un wenn ja, wann die wieder auftauchen... wenn sie verschwunden bleiben, kauf ich keine neuen... haben noch Froschbiss ( in Koisicherer Zone) und ne schöne grosse Gladostonia, die auch genug Schatten spendet :)
 
AW: Frage zu Krebsschere

Bei mir im Teich sind die Krebsscheren noch nicht aufgetaucht... vielleicht sind ja doch noch mehr wie die eine da. Ein Schwund von 39 Pflanzen über Nacht kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
AW: Frage zu Krebsschere

Bei mir im Teich sind die Krebsscheren noch nicht aufgetaucht... vielleicht sind ja doch noch mehr wie die eine da. Ein Schwund von 39 Pflanzen über Nacht kann ich mir auch nicht vorstellen.
Einen Schwund über nacht könnte ich mir auch nicht vorstellen... aber einen Schwund von Krebsscheren kenne ich sehr wohl :aua
Hatte ja letztes Jahr von Doris (Springmaus) eine große Ladung... die haben ausgeschlagen, geblüht und waren richtig Klasse.
Davon ist selbst unter Wasser nix mehr zu sehen...
gelegetnlich taucht mal eine Miniwurzel im Filter oder and der Wasseroberfläche auf... aber komplett ohne Blätter...so wie ein Junger Trieb, der von de rMutterpflanze getrennt und dann gerupft wurde :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten