Frage zu Platinum Kois

AW: Frage zu Platinum Kois

Was ist der unterschied zwischen nem Ogon und nem Ogata?

Ganz einfach. Ein Ogon ist ein einfarbiger Koi. Die gibts in reinweiß (Platinum Ogon) in Gelb (Yamabuki) und in Orange (Orenji Ogon). Mehr sind mir da nich bekannt.
Und Ogata ... naja, das ist der Name eines Züchters/ der Farm in Japan. Die Ogata-Farm ;)
Vielleicht stand da Ogata Koi ... dann sind das eben Koi von diesem Züchter.

Mandy
 
AW: Frage zu Platinum Kois

Schön sind sie, aber meiner wächst nur ganz langsam
Ja da hast wohl recht ich habe einen schon 2 Jahre und der ist vieleicht 2 cm grösser geworden .
Nu gut ding braucht Zeit
Gruss R.
 

Anhänge

  • Koi.jpg
    Koi.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 19
AW: Frage zu Platinum Kois

Mein platinum ist 12jahre alt und 60cm groß. ich glaube auch nicht das er noch großartig wachsen wird . . . wobei ich die größe als genetische erbanlage sehe. ich hab -noch tosai- mit knapp 40cm, aber auch 8-9jahre alte koi mit gleicher größe schwimmen. da passiert auch nicht wirklich etwas :(
 
AW: Frage zu Platinum Kois

Hallo 2 L 4 N,
bei dir in der Gegend gibt es einige Koi Händler. Koi Discount, Koi Andreas, Rhein Main Koi, Cool Waters
...
Alle sollten Platinum auch für kleines Geld da haben.
Ich würde an deiner Stelle zu Koi Andreas um die Ecke fahren und da mal schauen. Habe mit ihm sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wenn du 100€ ausgeben willst, hatte der letztens auch größere >40cm da mit kleineren Fehlern.
 
AW: Frage zu Platinum Kois

Sag mal Joerg wie hast du den denn gefunden? Das sind ja nicht mal 20KM.
Bei googlemaps ist der nicht eingetragen.
Große Koi kann ich in meinen "kleinen" Teich nicht setzt. Wenn die Ogons wirklich so langsam wachsen wäre da vllt ein kleiner eine Alternative, Neubau ist selbstverständlich schon geplant, da müssen nurnoch die Eltern überzeugt werden... (glaube aber kaum, dass das was wird).
Und 100€ werde ich sicherlich nicht ausgeben, das ist es mir nicht Wert, daher war ich auch eher an kleinen Platinums interessiert. Ich bin ja noch jung, ich hab Zeit sie wachsen zu lassen :p
 
AW: Frage zu Platinum Kois

Hallo 2 L 4 N,
deine Postleitzahl steht in deinem Profil. Ist ja in Hessen und die meisten Händler sitzen nun mal bei dir um die Ecke. :lol
Schau mal bei Andreas Schack mit deinen Eltern vorbei. Es ist eine sehr sehenswerte Anlage und man hat auch das Gefühl in einem Palmengarten zu sein.
Weder Ogons noch andere qualitativ hochwertige Koi wachsen langsam. Er kann dir aber sicher welche für wenig Geld anbieten, die erst mal weniger schnell wachsen. :lala
Ich hatte mit bei ihm kostenlos etwas Koieier mitgenommen. Nach nur 12 Monaten waren die größeren bei über 40cm.

Mit 8m³ kannst du sicher mit ein paar kleinen anfangen. Die werden schnell so zutraulich, dass man überlegt wie man ihnen noch besser gerecht wird.
Filtertechnik solltest du dir schon mal etwas näher anschauen, da die schon was wegputzen und man das Wasser trotzdem schön klar haben will.
Das muss auch nicht viel kosten, wenn man sich etwas einliest und dann selber baut.
 
AW: Frage zu Platinum Kois

Hallo Joerg,

fahren kann ich schon selbst, so ist es ja nicht :p

Ich werde auf jedenfall in nächster Zeit mal hinfahren und mich umschauen.
Filter habe ich zwar nen fertigen aber der läuft super. Das Wasser ist Glasklar und die Wasserwerte sind auch gut. Ich denke nicht, dass sich das jetzt so extrem verschlechtern wird. Zumal die Pflanzen jetzt erst richtig kommen ( Ist im Herbst erst alles neu angelegt worden). Algen"probleme" habe ich seit ich die vielen Schwimmpflanzen habe auch keine mehr.

Was hast du mit den Eiern gemacht? Einfach zwischen den Pflanzen plaziert oder extra gezogen?
 
AW: Frage zu Platinum Kois

Hallo 2 L 4 N,
das mit deinen Eltern soll helfen Sie zu überzeugen, sich etwas mehr für die Sache einzusetzen.

Klick mal auf den Link :D
 
AW: Frage zu Platinum Kois

Das mit den Eiern finde ich wirklich höchst interessant. Im moment ist ja Laichzeit, vllt hat er welche da. Ich werde ihn auf jedenfall mal darauf ansprechen.

Brauchen die Eier warmes Wasser? Wenn nicht könnte man sie ja einfach zwischen dichte Pflanzen legen und der Natur ihren lauf lassen. Es werden sicherlich nicht so viele überleben wie bei einer seperaten Aufzucht, allerdings hat man auch keine große Arbeit.
 
AW: Frage zu Platinum Kois

Bei mir im Teich hat in den letzten Jahren ohne Arbeit genau ein Koi überlebt.
Der ist genauso schwarz wie sein Schatten und echt schwer zu finden - war wohl sein Glück.

Hast du dir den Link mal durchgelesen? Es ist ein enormer Aufwand an Kosten und Zeit die entsprechend groß zu ziehen. Bei meinem letzten Versuch sind alleine für Strom ca. 250€ drauf gegangen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten