Frage zu Pumpe, Skimmer und Filter

Hi,

bis jetzt hab ich nur den Skimmer bei ebay gekauft ist aber noch nicht bei mir. Die Anleitung hab ich gerade von der Oase Seite bekommen und da steht drinnen. Das die Pumpe Aquamax 5500 passen. Super von der Firma, was soll ich jetzt da anschliessen gibts da irgenwelche Möglichkeiten. In der Anleitung wird auch immer davon gesprochen, das man die Pumpe an den Ansaugstutzen des Skimmers montieren soll.
Bin jetzt wirklich ratlos, derAnschluß von der Pumpe ist doch so ein runder Stecker wo nur der Schlauch rauf kommt. Wie macht man es den dann am Skimmer?

MFG

Hankofer
 
Re: skimmer

saarlaender schrieb:
hallo

nun mein tip für o.e. problem. ich würde mir eine aquamaxima 7000 an den biosysskimmer hängen, die ist leistungsfähiger, passt in den skimmer und sollte ausreichend leistung für den teich haben. die oase pumpe würde ich umtauschen, da sie nicht den leistungsumfang der im prospekt angegeben ist entspricht. müsste eigentlich gehen - aber bei oase :cry: :idea:

Hi saarlaender,

Die 7000er gibts bei uns nicht nur 5500 und 10000er. Hast du eine Ahnung was die kosten soll. Wie ich deine Ausführung jetzt verstehe soll ich die Pumpe in den Skimmer reinbauen und von dort das Wasser in den Filter Pumpen richtig? Aber dann wird ja der Dreck der unten im Wasser selber ist, nicht abgepumpt.


EDIT: * defekter Link entfernt * diesen Skimmer hab ich gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo hankofer,

falls du technisch begabt bist kannst du auch mit den neuen aquamax pumpen eine lösung schaffen ........

grundsätzlich ist es zwar ziemlich übel von oase hier keine lösung zu schaffen - aber so ist es eben.

also - in den skimmer am ausgang eine wanddurchführung reinbauen und ein schlauchanschlußstück drauf - der abgang der aqamax pumpe für den satelit kommt dann da drauf - die pumpe kommt auf den teichgrund und der ausgang der pumpe auf den filter ..............

gruß jürgen
 
hallo zusammen
hankofer
zunächst hast du recht, dass, wenn die pumpe im skimmer eingebaut ist, kein dreck vom boden sondern von der oberfläche des teiches angezogen wird. andererseits, wie willst du einen Oberflächenskimmer und der name sagt es schon so bauen, dass er vom boden saugt. das geht m.M. nach nicht. da müsstes du eine zweite pumpe installieren.
juergen-b
das was du schreibst geht bei viel geschick und 2!!! rechten händen :D :cry: sicherlich zu machen. aber dieses teil 100 % dicht zu bekommen, da hätte ich zumindest bedenken. aber es ist ja nichts unmöglich. auch immer daran denken, dass das material dieses skimmers auch nicht unbegrenzt belastbar ist und wenn du evtl. garantie in anspruch nehmen willst und dann oase - :boese :cry: :cry: naja..
Also ich denke, wenn der oberflächenskimmer betrieben werde soll und vom boden gleichzeitig abgesaugt werden soll sind wohl 2 pumpen notwendig und dann würde ich auf die "alte" aquamax serie zurückgreifen (am 5500 z.B.)
 
hallo
entschuldigung die preis und die daten der pondpro (aquamaxiam) pumpen :idea:

Artikel Watt Liter/hHöhe Preis

Pond-Pro 4500 68 4500 1,80 129,90

Pond-Pro 7500 89 7500 2,65 139,90

Pond-Pro 14000 250 14000 4,70 159,90
 
Hi saarlaender,

die Preise hören sich ja super an wenn ich da mal an die Oase Produkte denke. Wo bekommt man die her? Gibts irgend einen Baumarktkette die so was vieleicht führt. Passen die dann an Filter usw?

Kann man den auf den Orginalausgang des Skimmers keinen Adapter bauen. Wie schauts eigentlich mit Aquariumsilikon aus kann man das aus Dichtmasse beim Teich verwenden?
 
hallo
wasn haufen fragen :rolleyes: :cry:
1. woher? gute fragen - google suchen oder ebay mein lieferant ist ausverkauft. leider :cry: :D
2. an filter passen. du kannst doch nicht direkt mit der pumpe an den filter. entweder schlauch oder rohr und schlauchtülle. dann passt es auch.
3. einen adapter auf den skimmer. mir nicht bekannt und oase hat, wie du aus dem alten thread im oaseforum siehst keine alternativen. wie juergen schon schreibt mit viel geschick ist das vielleicht möglich, ich glaubs kaum aber naja wunder dauern eben. :cry: theoretisch ginge auch ein flansch und den jetzigen ausgang zumachen. wobei die pumpe dann wohl nicht in den platz unter den korb passen dürfte. also evtl ein problem gelöst und das nächste ist schon da...
4. aquariumsilikon als dichtmasse. erst mal die frage was willst du dichten. wenn ich ein problem mit dichtigkeit am teich habe nehme ich überwiegend innotec - ist silicon und kleber in einem und nach kurzer zeit belastbar.
 
Hi,

Silikon hätte ich dafür gedacht wenn ich wirklich den Umbau am Skimmer vornehme das ich dies als Abdichtmasse verwende. Dann werde ich mal bei ebay schaun ob ich so was auftreibe.

Edit: Glaub ich nehme die Pond Pro 7500 bekomme ich bei ebay für 105 Euro. Der Preis sagt ich schon mehr zu als 200-300 Euro für die Oase Teile. Das einzige ist halt die Garantie die ist nur 2 Jahre. Mußte ja dann ausreichend sein. Wenn ich dann noch eine kleine für den Skimmer finde und dieses Wasser dann wieder in den Teichpumpe, oder hab ich am Filter noch einen zweiten Anschluss. Ist doch die beste Lösung.
 
Hi,

jo würde auch gehen. Bestell mir dann mal die Pumpe. Und die kleine für den Skimmer. Mit Schieber meinst ein Absperrventil oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten