Frage zum Luftheber

Zacky

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
5.637
Ort
Rüdersdorf
Rufname
Rico
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Koi
Hallo Community :hallo

Ich habe da mal eine Frage an unsere LH-Techniker.

Kann ich einen 110er bzw. 160er Luftheber auch direkt an einen Folienflansch hinter einer Wand anschließen, welcher direkt von einer Siebpatrone kommt?

Die Siebpatrone mit 2 x 110er oder 2 x 160er Ausgang steht direkt in der Vorfluter-/Sammelkammer. Die Abläufe von der Siebpatrone gehen in einer Tiefe von ca. 75 cm durch die Wand. Dahinter befindet sich eine Beckentiefe von mind. 1,50 m. Der Luftheber ist unten geschlossen und hat dort seine Luftdose, so dass das Wasser seitlich angesaugt bzw. eingesaugt wird.

Fallbeispiel 1: Der Ansaugbereich wäre jetzt bei etwa 75 cm Tiefe mit direkten Anschluß von der Sipa. Die Druckdose bei 1,50 m Tiefe.

Fallbeispiel 2: Ich komme in besagter Tiefe von 75 cm aus der Sipa-Kammer, die Druckdose ist immer noch bei 1,50 m Tiefe, jedoch leite ich jetzt das Wasser aus der Sipa, hinter der Wand mittels Bögen/Winkel etc. in die Tiefe bei 1,25 m und gehe dort direkt in den seitlichen Zugang des Lufthebers hinein.

Frage: Geht das überhaupt, dass ich die Sipa-Auslaufrohre direkt an den Luftheber-Wassereingang anschließe? Wenn es denn geht, ist es egal in welcher Tiefe ich das Wasser in den Luftheber speise?
 
AW: Frage zum Luftheber

Hallo Zacky,


genaues wird wohl keiner sagen können, geht es nicht direkt bei der 75 cm Tiefe ausblasen?

Im Video ist ein DN 110 mit 50 cm Rohr und nur eine 70 mm Druckdose, da sollte mit 110er Druckdose bei 75 cm Höhe schon etwas mehr raus blasen.


[yt]http://www.youtube.com/watch?v=7Y7vhKfmym0[/yt]

.
 
AW: Frage zum Luftheber

Hallo Werner.

Danke für dein Video...ein Einblasen in einer Tiefe von 75 cm bzw. entsprechend kurz drunter ginge auch, aber ich dachte es wäre besser - so tief wie möglich die Luft rein zu bringen...

Würdest du denn so grundsätzlich denken, dass es funktionieren kann, wenn man direkt an den Folienflansch ran geht und von dort das Wasser zieht? Im Grunde genommen ist es doch eigentlich nix anderes, als frei im Wasser angesaugt. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler und vergesse die Physik!? :kopfkratz
 
AW: Frage zum Luftheber

Hi Zacky,

Ich weiß nicht wie es abläuft mit Verwirbelung im Rohr wenn oberhalb ein Rohr das Wasser einleitet.:kopfkratz

Unser Kompressor für die Aquarien im Keller ist an seiner Grenze
jetzt gingen in den letzten 2 Tagen drei Luftheber in die Knie, Leistung fast Null.
Ich habe die drei um 5 cm gekürzt und nun laufen sie besser als vorher.:oki

.
 
AW: Frage zum Luftheber

Hallo Zacky,

der Luftheber schwimmt auch, wenn er an ist.

Das kann man zu seinem Vorteil nutzen und die unterschiedlichen Wasserstände ausgleichen.

Ich hatte den an Teichfolie dranngeknippert und wenn der Wasserstand gesunken ist, war auch der Luftheber weiter unten. Habe ich Wasser aufgefüllt ist er mit hochgeschwommen.

Ist evtl. ein Effekt, den Du Dir zu Nutze machen kannst?
Und vorallem Du hast immer optimale Förderhöhe = 0

Kannst Du evtl. mal Bilder machen oder rumkrizzeln, damit man eine Vorstellung hat, wie Du es meinst?

Die Länge vom Luftheber ist wirklich nicht so wichtig, es reicht ein DN 110 Winkelstück, da Luft reingepustet und man hat ne schöne Strömungspumpe.

Aber trotzdem, je länger um so schöner. Ich habe übrigens 1 x 300 Rohr auf 1,70 m vergraben und dort das Mammut reingestellt. Evtl. auch ein Gedanke für Dich.

Grüße

Thomas
 
AW: Frage zum Luftheber

Hallo Thomas, Hallo Werner, Hallo -All

Ich dachte mir schon, dass es mit einer Zeichnung zum besseren Verständnis funktioniert, drum habe ich mal fix 2 Skizzen gemacht.

Skizze 1 - Eingang in den Luftheber bei ca. 75 cm

PX LH 1.jpg 

Skizze 2 - Eingang in den Luftheber unten kurz über der Druckdose und vorheriges Herunterführen des Zulaufes / Ablaufes von der Sipa

PX LH 2.jpg 

...Danke für eure Antworten...
 
AW: Frage zum Luftheber

Hallo Zacky

Skizze 1 wir so nicht effektiv funzen ,wenn dann muss die Dose direkt unter den Wassereinlauf vom Steigrohr

Skizze 2funzt ganz sicher

:kopfkratz jetzt ist die frage mit wieviel Flow willst du fahren reicht dir der Flow vom 75cm Rohr oder brauchst du den vom 1,5 m Rohr?

Gruss Patrick
 
AW: Frage zum Luftheber

Hallo Patrick

Die Frage mit dem Flow ist, ja bei mir als Skeptiker immer so eine Sache...aber wenn ich mir Werner sein Video ansehe, dann denke ich mal, dass der Flow aus 75cm Tiefe bestimmt ausreichend wäre. Im Grunde genommen habe ich ja sogar zwei Ausläufe an der Sipa die auch in 160er nutzbar wären. Dann würde ich ja auch von der bisherigen Theorie her, beide Auslaufrohre der Sipa mit je einem Luftheber in 160er betreiben.

Dadurch sollte ich ja eigentlich bei geeigneter Luftpumpe eigentlich ausreichend Flow erzeugen. Oder? :kopfkratz Es wären dann ggf. ein Schwerkraft-Skimmer und zwei Bodenabläufe (alles in 110er) zu bedienen, die in der Sipa-Kammer ankommen. Was für eine Luftmenge würdet ihr in dem Fall denn empfehlen? Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus entschieden - eine Membran-Luftpumpe mit 100 l/min und das jeweils auf beide Luftheber verteilt, sollte reichen.

:wunder
Welchen Flow würde ich dann theoretisch erreichen?
 
AW: Frage zum Luftheber

Hi Zacky,

ich bin auch für 2.

Hab noch Nummer 3:
zacky.JPG 

Sozusagen einen Pumpenschacht machen. (Hab ein wenig Übertrieben in der Skizze)
Könnte aber etwas eleganter aussehen, als die vielen Rohre.

Steinfolie drangeklebt oder Algen...

Grüße

Thomas
 
AW: Frage zum Luftheber

Hallo Zacky,

...

Die Länge vom Luftheber ist wirklich nicht so wichtig, es reicht ein DN 110 Winkelstück, da Luft reingepustet und man hat ne schöne Strömungspumpe.
...



also wenn ich das richtig verstanden habe, :kopfkratz
brauch ich keine Rohrpumpen mehr einzuplanen, um meine Strömungsleitungen (2 x 110mm KG) zu betreiben?

bin noch nicht so in dem Thema drin, aber Interesse ist da :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten