Frage zum Luftheber

AW: Frage zum Luftheber

Hallo Zacky:D

Bei einem 110er Luftheber mit 50L Luft bei einer einblasstiefe von 1,5 meter kannst du locker mit einem Flow von 30 TL rechnen , je nach Art des Lufthebers

In zwei Wochen werde ich einen doppelten LHISR (Luft Heber Im Stand Rohr ) bei Sternenstaubs Teichbau einbauen, Geli und Ich werden aussreichend berichten

Vielleicht sollte man die Luftheber Beiträge in einem EXTRA Unterforum "Luftheber" in der Eigenbautechnik konzentrieren, dann bräuchte man nicht alle Themen/Beiträge immer irgendwo suchen

Gruss Patrick:cool:
 
AW: Frage zum Luftheber

Hallo Thomas, Hallo Simon, Hallo Patrick

@-Thomas: Deine Skizze entspricht ja in etwa dem, was ich mir derzeit unter dem LHISR (LuftHeberImStandRohr von Patrick vorstelle.

Da wäre jetzt nur mein detailierter Gedanke, dass ich dann ja das Rohr in welchem der eigentliche Luftheber stehen würde, geschlossen haben müsste. Denn, ich will ja nicht, dass der Luftheber das Wasser aus dem Becken über die Rohrkante zieht, in welches es ja rein soll. Verstehst was ich meine!? Und wenn ich dann ein geschlossenes System hätte, komme ich schlecht an die Druckdose ran bzw. wüsste ich dann nicht, wie es sich mit einem möglichen Unterdruck und Verwirbelungen verhält.

@-Patrick: Ich habe die Anfrage mit dem Unterforum "Luftheber" an die Admins gestellt? :oki ...gute Idee, wie ich finde...da das Thema immer interessanter wird... Abwarten...:kaffee

Wenn ich bei 1,50m Tiefe und 50 l/min auf 30tsd Liter kommen würde, dann sollten 2 x 75cm Luftheber einen ausreichenden Flow und Sog auf die Sipa legen, dass BA und Skimmer laufen. Supi, danke...

@-Simon: Dein Gedanke geht in die gleiche Richtung wie bei mir...deswegen stelle ich ja so viele Fragen dazu, da ich es leider derzeit nicht selbst testen kann...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum Luftheber

Hallo Zacky

Und wenn ich dann ein geschlossenes System hätte

das musst du ja nicht, lasse das Rohr bis über die Wasseroberfläche laufen ,dann hast du gleich einen "ÜBERLAUF" wenn im nachfolgenden Filter mal was verstopft, damit könnte man zB. auch eine Helix beweg pumpe mit einbauen ,wenn man das Rohr oben öffnet und "kontroliert" das Helix von oben reinlaufen (überlaufen) läst

Gruss Patrick:cool:
 
AW: Frage zum Luftheber

Hallo Jungs,

Ich denke bei 1,50m Einblastiefe ist die Variante von Thomas die optimalste.

Bei den anderen Skizzen sehe ich ein Problem durch ungünstige Verwirbelungen
des seitlich einströmenden Wassers über der Druckdose.:kopfkratz

.
 
AW: Frage zum Luftheber

Hallo Werner

ist gut möglich das es zu verwirbelungen kommt, aber dann hat er halt statt 30 TL nur 25 TL was im prinzip ja immer noch nicht schlecht ist :nett

wenn er ein 300er Rohr (für den LHISR)nutzen würde könnte er auch beide Sipas reinlaufen lassen und könnte sich einen Luftheber (oder mehrere) bauen die den benötigenden Flow bringen würden


Gruss Patrick :cool:
 
AW: Frage zum Luftheber

Hallo :D

Ich würde an Zackys stelle, eh mit einem Tschechen Arbeiten der ist für diese von ihm gewünschte Pumpweise optimal :oki

Gruss Patrick :cool:
 
AW: Frage zum Luftheber

Hallo allerseits...

...ich freue mich über die rege Beteiligung an diesem Thema...:danke

...ich habe jetzt nochmal eure Gedanken in eine Skizze aufgenommen und habe einen tschechischen Luftheber (so wie ich das verstehe) als Druckdose eingebaut...habe mir dazu auch nochmal eure Threads, insbesondere den von Patrick, angeschaut...und das ist nun das Ergebnis...

PX LH 3.jpg 

:kopfkratz ...passt das jetzt besser und ist effizient optimiert!?..

Allerdings müsste ich jetzt sehen, im praktischen Beispiel, ob es dann nicht effektiver wäre, das Rohr erst nach unten und dann entsprechend tiefer die Druckdose (tschechische..) installieren...denn im Moment würde sich die Druckdose in ca. 50cm Tiefe befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum Luftheber

Hallo Zacky:oki

jetzt setzt du den Auslauf des Tschechen noch hoch an den Wasserspiegel und lässt ihn ca 1cm über den Wasserspiegel stehen :oki

Gruss Patrick :cool:
 
AW: Frage zum Luftheber

jetzt setzt du den Auslauf des Tschechen noch hoch an den Wasserspiegel und lässt ihn ca 1cm über den Wasserspiegel stehen :oki



schön das wir den Patrick haben :lala

ich muss nur abwarten, das schreiben macht er für mich.

In allen Punkten volle Zustimmung. :oki :oki :oki


.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten