Frage zum Luftheber

Ich bin ja immer etwas skeptisch bei so was...und dieses Thema wird derzeit in mind. 2 Foren aktuell abgehandelt und diskutiert und heute kommt dieser Konfigurator in einem Newsletter ans Tageslicht.
:kopfkratz
Laut diesem Konfigurator sollte ich bei gewünschten 65 m³/h ein DN 110 nutzen, mit 2,05 m/sec. :lalaDas ist ein ähnliches Ergebnis, wie auf jeder anderen Website für Strömungs- & Durchflussmengenberechnungen. Wenn ich jedoch von den hier meist angesagten Strömungsgeschwindigkeiten ausgehe, die ja bei max. 0,5 m/sec liegen, bräuchte ich bei gleicher Berechnung einen Rohrdurchmesser von 213 mm, also nächstliegend DN 250 mit einem Innenmaß von etwa 240 mm, was den Flow auf 0,4 m/sec reduzieren würde. Also was soll mir dieses Ergebnis jetzt sagen!? Ist der Stromverbrauch bei 65 m³ in einen DN 110 mit 2,05 m/sec Strömungsgeschwindigkeit, optimal oder akzeptabel oder zu hoch!? Dieser Konfigurator sagt mir jetzt aber nicht, welche Strömungsgeschwindigkeit in einer BA-Leitung nun anliegen sollte!

Sorry, für meine offene Skepsis! :haue2

Sorry für meine offenen Worte

1.Ob gepumpt oder nicht gepumpt ist dem Druckverlust und der Strömungsgeschwindigkeit erst einmal sch... egal.

2.Volumenstrom, Strömungsgeschwindigkeit und Druckverlust stehen immer im Verhältnis zueinander. Das heisst ändert sich ein Wert ändern sich auch die anderen.Werte.

3, Ob der Flow durch eine Pumpe, Luftheber, natürliches Gefälle oder sonst was entsteht ist für die Berrechnung auch egal.

Fakt ist das je höher der Druckverlust um so höher der Energieeinsatz, egal mit was man pumpt, saugt oder bluppert. Fakt ist auch je größer das Rohr um so kleiner der Druckverlust

Jetzt wird der eine oder andere wieder auf der Strömungsgeschwindigkeit rumhacken, mein Gott, da muß man halt den goldenen Mittelweg finden
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten