Frage zum Schmerzempfinden von Karpfen

Kevinacecombat

Mitglied
Dabei seit
30. Okt. 2006
Beiträge
45
Hier könnt ihr eure Fragen oder Anregungen niederlegen!
Ich beantworte euch alle Fragen die ihr mir stellt!
Es können auch Fragen zur Haltung bzw. zur Besatzmassnahme geäussert werden!

Hoffe auf viele unbeantwortende Fragen!:beeten

Gruss Kevin:oki


Titel zur besseren Übersichtlichkeit editiert von rainthanner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beantwortung aller Fragen zum normalen Karpfen

Hallo Kevin,

ich stell` dann mal die erste Frage:

Empfindet der Karpfen Schmerzen?



Gruß Rainer
 
AW: Beantwortung aller Fragen zum normalen Karpfen

Natürlich empfindet der Karpfen Schmerzen wie alle anderen Lebewesen auf dieser Welt auch!
Der Schmerz äussert sich zwar nicht in Geräuschen sonder in träges und lustloses Verhalten!
Oft mit Futterverweigerung!
 
AW: Beantwortung aller Fragen zum normalen Karpfen

Ich hätte da mal eine Frage zur optimalen Fütterung bzw. Futtermenge der Burschen über das Jahr verteilt.

Besatz: 15-18 Koi (2-3 Jährige) 30-50cm.
3 Koi von Mai 2007 15-20cm

Der Teich 15m³ mit Bodenablauf und Skimmer, alles Schwerkraft.
1 Pflanzenfilter 2000L
1 Pflanzenfilter 1000L
4 Filterkammern davon 1xSiFi (500L)
1x Hel-X Kammer 300L (100L Befüllung)
1x Hel-X Kammer 500L (ca. 175L Befüllung)
1x Patronenfilter 52 Patronen 50cmlang

Freue mich auf die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beantwortung aller Fragen zum normalen Karpfen

Kevinacecombat schrieb:
Natürlich empfindet der Karpfen Schmerzen wie alle anderen Lebewesen auf dieser Welt auch!
Der Schmerz äussert sich zwar nicht in Geräuschen sonder in träges und lustloses Verhalten!
Oft mit Futterverweigerung!

Ich denke ebenso wie du.
Das von dir beschriebene lustlose Verhalten kenne ich bei Karpfen wenn z.B. Innereien betroffen sind, Verletzungen im Maul vorliegen, oder aber die Fische von Schlundzähnen oder Parasiten geplagt werden.

Nicht selten sehe ich jedoch auch Fische, bei denen u.a. das hintere Drittel bereits stark angefault ist. Fische, bei denen keine lebenswichtigen Organe betroffen sind.
Fressen tun diese Fische noch, als hätten sie nichts. :lala

Darum meine Frage nach den Schmerzen eines Karpfen.

Gibt es dazu eigentlich Studien und Beweise, oder stützen sich diese Behauptungen in erster Linie auf Vermutungen.


Mir ist diese Frage schon oft gestellt worden, aber ich kann sie nicht zu 100% beantworten. :kopfkratz
Edit: Ich kann sie gar nicht beantworten.


Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beantwortung aller Fragen zum normalen Karpfen

über das schmerzempfinden von fischen gibt es keine wissenschaftlich eindeutigen studien. weder ist zweifelsfrei belegt, dass sie schmerzen empfinden, noch ist das gegenteil belegt. ein hinweis, welcher für ein schmerzempfinden spricht, ist das vorhandensein von neuronen (=nervenzellen), welche beim mensch und bei anderen tieren u.a. für die schmerzemfindung verantwortlich sind. allerdings sind neuronen alleine noch kein beweis, dass der schmerz wikrlich auh wahrgenommen wird.
eindeutig belegt ist dagegen, dass fische gestresst werden können.

ich persönlich bin aber klar der meinung, dass fische ein schmerzempfinden haben.

grüsse
 
AW: Beantwortung aller Fragen zum normalen Karpfen

rainthanner schrieb:
Darum meine Frage nach den Schmerzen eines Karpfen.Gruß Rainer

Vom logischen aus gesehen würde ich sagen ja.

Denn wenn Fische Aussenparasiten haben scheuern sie sich an diesen Stellen, also müssen sie etwas fühlen. Wenn sie Juckreiz oder ähnlichen fühlen, müssten sie auch Schmerz fühlen.

Axel
 
AW: Beantwortung aller Fragen zum normalen Karpfen

hallo

Denn wenn Fische Aussenparasiten haben scheuern sie sich an diesen Stellen, also müssen sie etwas fühlen. Wenn sie Juckreiz oder ähnlichen fühlen, müssten sie auch Schmerz fühlen.

:oki :oki :oki
 
AW: Beantwortung aller Fragen zum normalen Karpfen

Sehe ich genau so!:oki
Und Studien gibt es auch keine zu diesem Thema!
Anscheinen haben Test ergeben das der Fisch nur ab eines gewissen Grades schmerzempfindlos wird!
 
AW: Beantwortung aller Fragen zum normalen Karpfen

@velos
Wenn man es genau nimmt sollte man die Fische im Teich überhaupt nicht füttern da sie das futter aus der umgebung beziehen!
Falls man aber einen Teich hat der einen geringen oder keinen Nahrungsgehalt aufweist sollte man sie füttern!
Mehrmals und kleine Mengen (müssen in 5 min afgefressen sein)!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten