Frage zum Schmerzempfinden von Karpfen

AW: Beantwortung aller Fragen zum normalen Karpfen

Hi.

Ich kann das zwar nicht wissenschaftlich belegen aber ich meine ein Karpfen bzw. alle Fische empfinden Schmerzen. Es sind ja schließlich, wie wir auch, Wirbeltiere. Somit haben sie auch das gleiche Nervensystem und können folglich auch Schmerzen wahrnehmen. So erkläre ich mir das zumindest.

Ich bin auch schon einige male damit konfrontiert wurden. Vor allem weil es eine typische und häufige "Anglerausrede" ist, wenn sie dann gefragt werden ob sie den Fischen nicht wehtun. Da kommt dann immer "Fische empfinden keine Schmerzen". So kann man sein Gewissen auch beruhigen. Da könnt ich ...... :wut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beantwortung aller Fragen zum normalen Karpfen

Kevinacecombat schrieb:
Anscheinen haben Test ergeben das der Fisch nur ab eines gewissen Grades schmerzempfindlos wird!

Wie jetzt ? Umso mehr Schmerzen ich dem Fisch beibringe ums so weniger tut es ihm weh ?

Du meinst das doch bestimmt umgekehrt, oder ?

Axel
 
AW: Beantwortung aller Fragen zum normalen Karpfen

Kevinacecombat schrieb:
Und Studien gibt es auch keine zu diesem Thema!

mag sein, dass es keine studien über das schmerzempfinden von karpfen gibt, aber es gibt jede menge studien über das schmerzempfinden von fischen generell. und dass sich karpfen dabei wesentlich von anderen fischen unterscheiden, wird wohl ziemlich sicher nicht der fall sein. auf jeden fall haben fische eine menge neuronen, interessanterweise im maulbereich am meisten (also dort wo beim angeln der haken sitzt...). allerdings braucht es für ein schmerzempfinden nicht nur neuronen, sondern auch ein bewusstsein, welches den schmerz verarbeiten kann. ob dies bei fischen vorhanden ist, ist wissenschaftlich nicht geklärt und wird auch nicht so schnell geklärt werden. blosse reaktionen auf äussere reize können jedoch auch reflexe sein.

ich für meinen teil denke jedoch schon, dass fische ein schmerzempfinden haben und vermute auch, dass sie ein bewusstsein haben. übrigens geht auch das tierschutzgesetzt in der schweiz davon aus, dass wirbeltiere, wozu die fische gehören, schmerzen empfinden können. daher umfasst es diese tiergruppe. niedere tiergruppen wie insekten oder weichtiere fallen nicht unters tierschutzgesetz.
 
AW: Beantwortung aller Fragen zum normalen Karpfen

Moin
ich denke auch, daß ein Schmerzempfinden vorhanden ist.
Allerdings sollte man sich hüten dieses mit dem des Menschen gleich zu setzen.

Es gibt Fische die haben Lochfraß oder ähnliche Geschwüre.
Hätte der Mensch diese in einer vergleichbaren Größe würde er verrückt werden vor Schmerz.
Die betroffenen Fische schwimmen und fressen aber noch.

Wie weit Fische oder generell alle Lebewesen Schmerzen empfinden wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.
 
AW: Beantwortung aller Fragen zum normalen Karpfen

Auf gut deutsch, das Fischhirn ist nur für die für Lebenserhaltung, wie Fressen,Flucht und Reflexverhalten zuständig, sonst ist der Fisch zu nichts in der Lage.

Wobei ich der Meinung bin das eine gewisse Intelligenz auch da ist, was aber nicht heisst das Intelligenz = Schmerzempfinden bedeutet.

Zumindest erkennen sie wer zum Aquarium kommt und ob er Nahrung dabei hat oder nur zum schauen / saubermachen kommt :lol

Was wäre denn aber wenn nachgewiesen ist das Fische Schmerzen empfinden ? Müsste der "Lieblingssport" vieler dann eingestellt werden, dürften auch keine Fische mehr in Netzen aus der Tiefsee gefangen werden? Will man überhaupt nachweisen das Fische Schmerzen empfinden ?

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beantwortung aller Fragen zum normalen Karpfen

Also ich bin immer noch fest davon überzeugt das Fische Schmerzen empfinden.

Ich habe dazu auch schon die ein oder andere Beobachtung gemacht.

Bsp.: Zwei kämpfende Fische. Bei Barschartigen kann es durchaus mal zu schlimmeren Verletzungen kommen. Als ich vor einigen Jahren noch Malawis hatte, musste ich mit ansehen, wie einem meiner Kaiserbundbarsche, fast die komplette Brustflosse bei einem Kampf abgerissen wurde. Dass anschließende Verhalten verdeutlichte mir das das verdammt wehgetan haben muss. Von nur einer Reflexhandlung, konnte man da nicht mehr sprechen! Und es gibt auch noch einige andere Vorfälle, bei dem verdeutlicht wurde das der Fisch Schmerzen empfunden haben muss!

Aber bei der ganzen Sache muss man auch beachten, dass Tiere allgemein in vielen Sachen nicht so "zimperlich" sind wie Menschen. Ich hab auch schon Goldfische mit offenen Wunden gehabt, sei es durch eine Krankheit oder weil die Katze ihn nicht richtig erwischt hat. Die habe auch normal weiter gefressen usw. Ein verweichlichter Mensch hätte sich da sicher nicht normal verhalten. Das Schmerzempfinden von Fischen kann man also so nicht 100% mit dem des Menschen vergleichen.
Wobei mach auch noch beachten muss, das viele Tiere in lebensbedrohlichen Situationen kein oder fast kein Schmerzempfinden mehr haben. So vielleicht auch beim Angeln!?



Will man überhaupt nachweisen das Fische Schmerzen empfinden ?
Genau das ist es!
 
AW: Beantwortung aller Fragen zum normalen Karpfen

@Redlisch
Ne des war schon richtig rum gemeint von mir!
Bei uns Menschen ist das so:Wenn uns Schmerzen zugefügt werden fallen wir ab eines gewissen Grades in Ohnmacht, der Fisch dagegen bleibt bei Bewusstsein nur das er dann ab dem Punkt kein Schmerz mehr spürt!
 
AW: Beantwortung aller Fragen zum normalen Karpfen

Hi,

der Fisch dagegen bleibt bei Bewusstsein nur das er dann ab dem Punkt kein Schmerz mehr spürt!
bist Du da ganz sicher oder stellst Du das jetzt nur so in den Raum?

Nach dieser Ankündigung:

Ich beantworte euch alle Fragen die ihr mir stellt!

sollten Deine Aussagen schon der Wahrheit entsprechen.

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu normalen Karpfen

So,

ich habe mal die OFF-Topic-Beiträge hier raus und verschoben, damit das Thema nicht zerrupft wird.

Bitte beim Thema bleiben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten