Frage zum Vortex!!!!!

AW: Frage zum Vortex!!!!!

Hi Annett,


also vom großen Filter wird das Wasser ca. 10-15cm unter der Oberfläche in den Teich geleitet!!!


Vom kleinen O..e Biotec 5.1 laufen ca. 4000L die Stunde in die 1000L Pflanzen-Teichschale ( die ja noch im Frühjahr bepflanzt werden muss ) und von da aus über den ca. 3m langen Bachlauf wieder in den Teich!!!!

Denn: Ich habe ja 2 Pumpen und zwei Filter am Teich angeschlossen:D

Der Biotec war bei der Vergrößerung ja gerade mal 5Mon. alt. Der war mir zu teuer & schade zum weiterverkaufen!!!


Mal so am Rande gefragt, lest ihr die Beiträge richtig durch, oder überfliegt ihr die nur????:wunder

Jedenfalls kommt es mir so vor als hättet ihr nicht richtig gelesen. Oder ist einfach nur meine Ausdrucksweise unverständlich????

Ich möchte jedenfalls keinen Ärger haben.....:D

Und jetzt bitte nich böse sein und gleich :haue2 :haue1 drauf auf den Kerl........:D

Aber eigentlich geht es ja nur darum ob ich bei dem Pumpenschacht, der immer mit Wasser gefüllt ist und in dem die Pumpe eingetaucht ist, überhaupt die Vortexkammer haben muss oder brauche:wunder

Und richtig geholfen ist mir immer noch nicht wirklich!!!




In welcher Reihenfolge würdet ihr denn nun den Filter bestücken????
 
AW: Frage zum Vortex!!!!!

Hi Olaf,

Kannst du nicht irgentwie ein Spaltsieb vor deiner Filteranlage bauen, ist wesentlich effektiver bei gepumpten Systemen.
Ich habe bei mir mit 500ltr Vortex als Vorfilter gearbeitet, danach habe ich das ganze abgebaut und ein Spaltsieb angebracht, funktioniert viel besser.

Das Sieb muß ja nicht gleich ein Riesenteil sein.

Ohne Vorfilter machts keinen Spass, zu viel Arbeit...;)

Ich habe eigentlich genau wie du eine zweite Pumpe für den Pflanzteich mit verbundenen Wasserfall, selbst davor habe ich ein Spaltsieb gebaut, würde deinen Biotec 5 gut entlasten.

Ich habe meinen Biotec 10. 1 mit vorgeschalteten Spaltsieb noch kein einziges mal gereinigt, lief aber allerdings nur 3 Monate. Da konnten sich die Bakkis im Filter so richtig ungestört entwickeln.
 
AW: Frage zum Vortex!!!!!

Hi Jochen,

das mit dem Spaltsieb muss ich mal nachprüfen, mal sehen was es da über die Suchfunktion so gibt...:D


Und ob ich noch eins vorm 5.1 brauche? Weiß nicht so genau, der läuft jetzt seit Oktober ist aber anscheinend immer noch recht sauber. Der Verschmutzungs-schwimmer hat sich bis jetzt jedenfalls noch nicht bewegt:D


Wie groß muß ich das spaltsieb denn dann dimensionieren???

Und wie baue ich das davor???? Keine Ahnung:wunder

PS. Die rege Beteiligung hierzu haut mich ja glatt um....:lachboden
 
AW: Frage zum Vortex!!!!!

Nabend Olaf,

den Spruch "PS. Die rege Beteiligung hierzu haut mich ja glatt um..." hätt ich, wenn überhaupt, zu nem anderen Zeitpunkt gebracht. :wunder

Gerade wo einige, und speziell Jochen, noch an den Auswirkungen vom Sturmtief zu knabbern haben und für morgen schon vor dem nächsten Sturmtief gewarnt wird - könnte es doch auch sein, das manch einer im Moment besseres zu tun hat. ;)
Zudem ist heut Samstag und da ist "traditionell" :rolleyes: (an dieser Stelle ein Hallo an Thorsten :D ) wenig los ... :D

Kurz - gedult, gedult wird schon werden. ;) :D
 
AW: Frage zum Vortex!!!!!

Hi Joachim,


mag sein das der Zeitpunkt vielleicht etwas ungünstig war, wir haben
Gott sei dank nix abbekommen......

Aber wenn man da mal die z.Zt. 229 Hit's zu den jetzt mittlerweile 13 Antworten

sieht wovon ca. 50% auch noch von mir selbst sind.......

Da ist man dann schon ein wenig enttäscht:rolleyes:
 
AW: Frage zum Vortex!!!!!

Ertapt ;) ich bin auch oft einer der "Lesentuunnixschreiber" - vielleicht lesen es so viele, weil es sie zwar interessiert, sie aber doch (noch) keine Ahnung haben? :ka

Keine Panik Olaf, es wird schon werden - las mal die Woche anfangen, wirst sehen. :oki
 
AW: Frage zum Vortex!!!!!

Hi alle miteinander,


ich habe jetzt mal den Filter wie von mir geplant bestückt:

Den Pumpenschacht als Vortex bzw. Absetzkammer,

1. Kammer : Bürsten

2. Kammer : Bioballs

3. Kammer : Japanmatten

4. Kammer : Bioballs

mal sehen was dabei heraus kommt.....

Und: Welche Kammern sollte ich jetzt im Sommer zusätzlich belüften????

anbei noch eine Skizze wie das mit dem Teich, Pumpenschacht und Filter aufgebaut ist, wenn man vorm Eingang des Filterhäuschens steht:

zuerst ein Bild:
IMG_3151.JPG 


Dann die Skizze:
Skizze2.jpg 


Und jetzt die Frage:


Wo baue ich da wenn's nicht so nach meinen Vorstellungen funktioniert, den Siebfilter vor????

M.m.n. sollte dieses so erfolgen das ich das Wasser nicht noch höher Pumpen muss!! Die ca. 80 cm Höhenunterschied reichen so schon......

Da die Optimax ja auch eigentlich eher für die Schwerkraftfilterung ausgelegt ist......., die in dem Filterhäuschen aber eher sehr schwer realisierbar ist, wegen dem Betonboden und ich weiß nicht wie viel Schutt mein Vater da damals noch druntergepackt und mit Zementmischung eingeschlämmt hat:rolleyes:

Wie gesagt: Er hat immer so gebaut dass es sein Leben lang hält.....
 
AW: Frage zum Vortex!!!!!

Hallo Olaf!

Ich verfolge schon einige Zeit diesen Thread, ohne bisher geantwortet zu haben, denn auch ich war gespannt auf hilfreiche Antworten zu diesem Thema.

Leider bin ich nicht gerade "Experte" in Filterfragen, ich kann Dir aber aus eigenen Erfahrungen schildern wie es bei uns ist / war.

Doch das möchte ich Dir nicht vorenthalten, vielleicht hilft es Dir ja ein wenig weiter.

Filtertonnen.JPG 
Als erstes zeige ich Dir ein Bild, wo Du sehen kannst, wie der alte Filter bei uns angeschlossen war. (Hier Foto, wo die Tonnen gerade wieder ausgebaut werden). In die beiden Tonnen lief das Wasser über Schwerkraft und wurde dann in den Filter hochgepumpt, also ähnlich wie bei Dir. Die Pumpen waren jedoch direkt hinter den Tonnen angeschlossen und waren nicht im Wasser! In diesen Tonnen sammelte sich auch so einiges an Blättern und Algen, die abgefischt werden konnten. Jedoch wurde das meißte durch die Pumpen "geschreddert" und landete im Vorfilter, einer großen Regentonne, die mit Bürsten bestückt war. Die Bürsten mussten im Sommer fast jeden Tag von Algen gereinigt werden, was für ein Zeitaufwand!:boese

Das nächste Bild zeigt den jetzigen Zustand mit SiFi (Wasserstand stimmte noch nicht:oops: ) und integrierter Pumpenkammer - wesentlich praktikabler und kein großer Arbeitsaufwand mehr mit der Reinigung! Algen und Blätter können abgefischt werden, bei Bedarf Mulm mit Schmutzwasserpumpe absaugen (Kanalisation bei uns im Garten leider nicht vorhanden). Gepumpt wird dann in den Hauptfilter, der oberirdisch steht.
FilterSifi mit Pumpenkammerung.JPG 

Meines Erachtens wäre es für Dich besser, wenn Du beim Wassereinlauf ein größeres Absetzbecken schaffen könntest, wo eine SiFi oder ähnliches zur Vorfilterung zum Einsatz käme. Kannst Du Deine derzeitige Pumpenkammer nicht etwas größer machen als Absetzbecken und die Pumpenkammer mit in diesem Becken integrieren - sprich ein zweigeteiltes Becken? Umso weniger Dreck landet dann in Deinem Hauptfilter. Der Hauptfilter (1. Kammer Japanmatten, 2. Kammer Aquarock) wird bei uns nur noch 1x im Jahr gereinigt. Filtervolumen bei uns: 1 m3 Absetzkammer, 2 m3 Hauptfilter.
Belüftet wird bei uns nur die Biokammer mit dem Aquarock - dort sollen die Bakkis ja so richtig arbeiten.;)

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens etwas helfen...
 
AW: Frage zum Vortex!!!!!

Olli_P schrieb:
Welche Kammern sollte ich jetzt im Sommer zusätzlich belüften????.....
Kammer 2 und 3 da Du die 4. Kammer zur Feinfilterung brauchst.
@ Dodie, jetzt nur als Ratschlag. :flehan
Da Du keinen Schmutzablass in Deinem Absatzbecken mit Sifi bauen konntest sollte doch auf die
Notwendigkeit hingewiesen werden. Wenn man täglich den Absperrhahn öffnet,so das der grobe
Schmutz aus dem System entfernt wird kann dieser nicht mehr schaden oder in Lösung gehen.
Selbstverständlich geht das auch mit der Schmutzwasserpumpe.
( mir ging es ums tägliche entfernen )
Aquarock halte ich persönlich als Geldschneiderei und nicht mehr Zeitgemäß.
Aquarock setzt sich sehr schnell zu, so das wieder weniger Ansiedlungsfläche für die Bakterien vorhanden ist.
Auch muß Aquarock immer wieder erneuert werden. ( nicht auf einmal alles )
 
AW: Frage zum Vortex!!!!!

Hallo Olaf,

ich denke so wie es Dodi beschrieben und aufgezeigt hat wäre es ideal für dich.

Wenn du dennoch einen Siebfilter einbauen willst, der wirklich viel effektiver ist wie ein kleiner Vortex oder Absetzkammer, dann mußt du in bei gepumpter Version höher stellen als deinen Bilofilter, anders geht es nicht.
Das Wasser läuft dann in freien Fall vom Spaltsiebauslauf in deinen Biofilter.
Es würde ja schon reichen, wenn der Auslauf vom Spaltsieb ca. 10 cm höher wäre als Wasseroberkante in deinen Biofilter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten