Frage zum Vortex!!!!!

AW: Frage zum Vortex!!!!!

Hallo Jochen, da sage ich niemals.
Nur eine Frage, wo ist die Feinfilterung ?? :wunder
Durch Aquarock ? :kopfkratz
Es geht um einen Koiteich ! :jaja
 
AW: Frage zum Vortex!!!!!

Hallo Michael!

Zu Deinen Ausführungen habe ich noch eine Frage:;)

Michael K schrieb:
@ Dodie, jetzt nur als Ratschlag. :flehan
Da Du keinen Schmutzablass in Deinem Absatzbecken mit Sifi bauen konntest sollte doch auf die
Notwendigkeit hingewiesen werden. Wenn man täglich den Absperrhahn öffnet,so das der grobe
Schmutz aus dem System entfernt wird kann dieser nicht mehr schaden oder in Lösung gehen.
Selbstverständlich geht das auch mit der Schmutzwasserpumpe.
( mir ging es ums tägliche entfernen )


Danke für den Hinweis, das mit dem täglichen Ablassen war total neu für mich!

Aquarock halte ich persönlich als Geldschneiderei und nicht mehr Zeitgemäß.
Aquarock setzt sich sehr schnell zu, so das wieder weniger Ansiedlungsfläche für die Bakterien vorhanden ist.
Auch muß Aquarock immer wieder erneuert werden. ( nicht auf einmal alles )

Auch das hat man mir nicht gesagt!
Wann sollte denn das Aquarock erneuert werden?
Habe das Aquarock seit letztem Jahr im Filter.
Welches Material würdest Du denn für die Biokammer empfehlen?
 
AW: Frage zum Vortex!!!!!

Hallo Dodi, der Dreck der aus dem System entfernt wurde kann nicht mehr schaden.
Das Problem liegt doch da rin das z.B. der Kot wieder in Lösung übergehen kann und
dann wieder mit ins Teichwasser kommt.
Wenn Du selbst auf die Herstellerinformation schaust steht es dort sogar geschrieben.
Die feinen Risse im Aquarock setzen sich mit der Zeit zu.
Ich benutze Momentan nur K1, und bin mit den Werten zufrieden.
 
AW: Frage zum Vortex!!!!!

Michael K schrieb:
Hallo Jochen, da sage ich niemals.
Nur eine Frage, wo ist die Feinfilterung ?? :wunder
Durch Aquarock ? :kopfkratz
Es geht um einen Koiteich ! :jaja

Hallo,

mein Beitrag bezieht sich nur auf die Vorfilterung (Spaltsieb, Vortex, Absetzkammer, Sifi etc.).
Welche Art von Besiedlungsflächen für den biologischen Abbau zur Koihaltung am besten zu verwenden ist, davon habe ich keine Erfahrungen.
 
AW: Frage zum Vortex!!!!!

Hallo Olaf

Habe mit einem Bogensieb gute Erfahrungen gemacht. Bei meiner neuen Anlage die ich im Winter gebaut habe arbeite ich auch damit.
Weitere Infos auf meiner Homepage.


Gruss
Norbert
 

Anhänge

  • Filter2.jpg
    Filter2.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 40
  • Wasserstand1.jpg
    Wasserstand1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 36
AW: Frage zum Vortex!!!!!

Hi Michael!

Ist ja auch irgendwie logisch - Recht hast Du mit dem Dreck!
Wann sollte denn nun das Aquarock erneuert werden? Ich habe das ohne irgendwelche Hersteller-Info's bekommen...

Ich habe übrigens auch einen Koi-Teich!
 
AW: Frage zum Vortex!!!!!

Hi Leute,


Wow da hat sich ja doch noch einiges getan:like:

Jetzt die Fakten:

@Dodi:

Die Pumpenkammer ist aus GFK und hat mich nach einigem Telefonischen verhandeln mit einigen zugaben 199,-Euronen gekostet, also die kommt jetzt nach ca. 3 Monaten Gebrauch mit Sicherheit nicht weg für eine große....

@Jochen:

da der Boden im Filterhäuschen sehr waagerecht ist, könnte ich sogar noch ich glaube 12cm durch weglassen des Podestes gewinnen. Das hatte ich eigentlich nur eingebaut um mehr Wassersäule für den Rücklauf in den Teich zu erzielen. Aber ich denke das sollte auch so funktionieren.....
Dann könnte ich den Siebfilter vielleicht noch irgendwie vor den Filter bauen.

Habe mal bei E..y ein wenig nach Siebfiltern gesucht, aber wenn ich da die Preise sehe dann stellen sich schon wieder meine Nackenhaare auf!!!

Was ist daran eigentlich das teure???? Das Sieb???? Ich denke mal ja!!!


Mal sehen wie ich da mache.....

kann ja noch ein wenig überlegen, jetzt soll's ja erstmal kälter werden.....

Bin allerdings auch für jeden guten Vorschlag dankbar.....

Bilder und Skizzen sollten ja eigentlich genug vorhanden sein.....:D

Und wenn nicht kann ich ja noch welche hochladen......

mal sehen ob wir doch noch 'nen Winter bekommen....
 
AW: Frage zum Vortex!!!!!

@ Jochen,
das hatte ich aus Deinen Posting nicht raus gelesen.
Es gibt in den Foren eine menge Leser die nicht nachfragen.
Deshalb meine Antwort.
@Dodi, morgen mehr ( versuche ein Foto zu machen )
 
AW: Frage zum Vortex!!!!!

Hallo zusammen,

täusch ich mich, oder gibt/gab es nicht aus Spaltsiebe die in Schwerkraft betrieben werden können?
Soll heißen, dass "Ding" könnte auch in/vor Olli's Pumpenkammer eingebaut werden.
Der restliche Aufbau könnte dann, was die Filtergehäuse anbelangt, so bleiben...

(Ist nur so ein Gedanke...)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten