Frage zur Filterung

Tote Ecken

Hallo Stefan,

leider haben wir hier im Saarland, generell in Deutschland viele Ecken und Kanten, im gegensatz zu euch, wo es richtig saukalt iss, schau mal Reiner an ....der geht im Mai noch Skifahren :D

Sicherlich ist ein Pflanzenfilter eine Platzfrage, aber die Lösung find ich im Gegensatz zu gekauften Filtern ( ohne mal auf die Hersteller zu achten) wirklich absolut natürlich. Ob du nun einen gekauften oder selbst gebauten , natürlichen "Nebenteich" als Filter bezeichnest ... ok, iss für mich beides ein Filter, der eine natürlich, der andere unnötiges Geld und Technik .... geschweige denn mit den Problemen, mit denen gekaufte Filter behaftet sind, wie z.B. er setzt sich zu, man muss Starterbakterien kaufen, die Größe in Bezug auf das Teichvolumen ist anfangs ok, aber dann ? Die Fische werden größer, sie gebären neue Babyfische .... ne ... da wäre ein modular aufgebauter Filter sehr nützlich, aber gibt es den ? Nö ... habe noch keinen gesehen, den man erweitern kann .... einfach so, ohne gleich die größere, viel teurere Version zu kaufen (ohne davon zu reden,daß manche käufliche Filter für gewisse Teiche einfach nicht mehr ausreichen---> siehe Lothar, der betreibt zusätzlich sogar zu seinem Filter noch nen Pflanzenfilter !!!!)

Wegen dem langsamen Durchfluss, du hast doch meine Pics gesehen .... ich habe des so gelöst,daß am Anfang das Wasser einfliesst und durch den ganzen Teich muss, bis an das andere Ende, um wieder zurückzufliessen .... weiss garned, ob ich schon von der 3.Optimierungsstufe was reingestellt habe, ich glaubs ned ... hatte ja das Problem, daß meine 10000 l Pumpe zu schnell war, zuviel pumpte ... aber dieses Problem wurde durch eine Y-Abzweigung an der Pumpe gelöst, sodaß ich nur noch die Hälfte der Zeit durch den Pflanzefilter jage ...

Die Fragen, die sich mir stellen:

Was schwimmt oben ? Saubereres oder mit Ballaststoffen behaftetes Wasser ??

Wie lange braucht das Wasser wirklich, vom Anfang des Einfliessens, bis es zum ersten Mal Nährstoffe ergattern kann ....

.... wäre interessant, mal zu erfahren .... bin leider kein Biologe.... wie wäre es, wenn wir Gregor dazu mal befragen ? Der iss doch sowas ähnliches ...
 
Naturagart

Hallo Stefan,

mittlerweile habe ich schon 30 Teiche verschiedenster Art und Besatz gesehen, aber noch keinen funktionierenden modular aufgebauten Filter, den von naturagart kenn ich allerdings noch ned, werde mal nachschauen ....

Tschüssi ....
 
Filter ?

Hallo Tom,

Überbesatz,das kann man mit einem größeren Filter beheben, ABER ...
... das problem mit den Krankheitserregern ?

Doppelte Fischdichte = Doppelte Dichte der Krankheitsereger.

So regelt sich der Überbesatz letztendlich von alleine.
Viele Fische die Rückenschwimmen machen .........

Man kann mit Technik noch einige % mehr herausholen, ABER ...
... dann können Krankheiten zu Seuchen werden.
Und die Sache mit dem Überbesatz hat sich dann gelöst.

Und dann das Ganze Spiel von vorne,oder den Teich zuschütten ?

WENIGER kann MEHR sein !!!!!!!!!!
 
Vielen Dank Euch allen nochmal!

Ich habe jetzt beschlossen:

- als erstes den selbstgebauten Filter mit dem Filtermatrial zu bestück, das ihr mir empfohlen habt

- danach einen Pflanzenfilter anlegen

- weiter habe ich vor mir einen Skimmer zu kaufen. Ist der folgende in Ordnung? Preis/Leistung?


Was für eine Pumpe brauch ich für diesen Skimmer? Die Pumpen, die ich jetzt habe liegen im Wasser und "drücken" das Wasser nach oben. Die Pumpe die ich aber doch für einen Skimmer benötige muss doch das Wasser aus dem Teich "ziehen". (Sorry besser konnte ich es nicht beschreiben)

Kann ich evtl. den Pflanzenfilter mit der Pumpe von dem Skimmer speisen?

Vielen Dank mal wieder im voraus!

Greetz @ all

Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwerkraftfilter

Hallo Tom,

ich bin nicht der Experte in diesem Gebiet, in Sachen Skimmer und Schwerkraft .... aber eins weiss ich, ich würde es nur noch so machen, wie auf der folgenden Garfik dargestellt:

gte_filter002.gif


Sicherlich kann Lothar dazu mehr sagen, auch zu der Pumpe etc ..... für mich kommt , wenn ich nochmal einen Teich zu bauen habe, nur noch diese Lösung in Frage.
 
Das Problem ist halt, dass ich den Skimmer nachtäglich einbauen muss. Dann will ich halt das unangenehme mit dem nützlichen verbinden und mit der Pumpe, die ich für den Skimmer brauche, den Pflanzfilter bewässern.

Ist das möglich?
 
Pumpe

Hallo Tom,

bin zwar gerade wieder am Forum basteln ... kritzel aber trotzdem ne Nachricht ... also:

Ich übertrage das immer auf mein System, wenn jemand was fragt. Ich habe eine Pumpe im Teich, tiefste Stelle, die Leitung geht zum Vorfilter (Grobfilter), läuft dort selbstständig heraus über einen kleinen "Bachlauf" in den Pflanzenfilter, der erhöht gebaut ist, also höher als mein Hauptteich.

Anschliessend läuft er aus dem Pflanzenfilter (Folie durchlöchert, Tankverschraubung und Rohr (2 1/2" durch)) wieder selbsständig zurück in den Hauptteich .... ich weiss nicht, ob du meine Bilder auf meiner Seite gesehen hast .....

Zwecks Reduzierung der Pumpenleistung habe ich eine quasi "Y-Verzweigung" gebastelt, ein Abgang geht in den Grobfilter, die andere zurück in den Teich. Dies habe ich deswegen so gemacht, damit ich die Fliessgeschwindigkeit, mit der das Wasser durch den Grobfilter und den Pflanzenfilter geht , verringert wird.

Dieses Prinzip denke ich, sollte bei deinem Skimmer auch funzen ....
 
Skimmer

Hallo Tom,

wenn Du einen Schwerkraftfilter hast,dann benötigst Du keine
zusätzliche Pumpe.Einfach ein Schlauch vom Skimmer, mit Wanddurchführung duch die Teichfolie,zum Vorfilter.

Bei einer Gepumpten Version,Pumpe liegt im Teich,ein T-Stück
an der Saugseite der Pumpe anbringen,und das Wasser in den Filter pumpen.Siehe Tommi`s Zeichnung.
Aber das geht nur mit Pumpen die für eine "Trockenaufstellung"
umgerüstet werden können,Gewinde an der Saugseite.

Wenn das nicht möglich ist,dann eine zweite,kleinere Pumpe alleine
für den Skimmer anschaffen.
Das Wasser,das vom Skimmer kommt,saugt die Pumpe an und pumpt
es in den Filter.

Bei den zwei letzten Versionen kommen nur Pumpen in frage die Größere
Teile durchjagen können ohne Schaden zu nehmen.
Pumpen mit Geschlossenem Laufrad wie die Oase Nautilus-Baureihe
sind nicht so gut geeignet,durch eingesaugte Blätter kann das Laufrad
verstopfen.
 
Hallo Miteinander,

ein sehr interessantes Thema, aber ich glaube, der Schwerkraftfilter (ich vermute, das ist das Teil mit dem "Ausgleichsbecken" auf Tommis Zeichnung?) - aber das sieht mir zu kompliziert und aufwendig aus.

Lothar - Du sprichst nun Pumpen an - für den Skimmer - und ich vermute, es ist egal ob Einbauskimmer oder sonstige Skimmer - die größere Teile problemlos fördern. Die Angabe der Schmutzpartikelförderung auf der Pumpe dürfte ja aber nicht ausschlaggebend sein, da dies nur durch das Gitter um die Pumpe herum begrenzt ist - auf was muß ich also beim Kauf einer Extrapumpe für den Skimmer achten, wenn Du schreibst, "Bei den zwei letzten Versionen kommen nur Pumpen in frage die Größere
Teile durchjagen können ohne Schaden zu nehmen. "


Noch eine Frage zu diesem Schwerkraftfilter: Wenn man das Wasser an der tiefsten Stelle abpumpt (ich vermute, in dem "Ausgleichsbecken" hängt einen Pumpe?) - vermischen sich dann die Wasserschichten nicht zu stark - will heißen, wärmt sich das Wasser im Sommer dann nicht zu stark auf, wenn ich immer das kühlere Wasser nach oben hole?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten