Frage zur Filterung

Skimmer

Hallo Susanne,

Einige Pumpen haben ein "geschlossenes" Laufrad,z.b. Oase Nautilus,
diese Laufräder verstopfen wenn sie größere Faser-ähnliche Stoffe
befördern.Dann ausbauen,zerlegen,Laufrad säubern,zusammenbauen
und einbauen.Erstens kostet das Zeit,und zweitens kann man bei nicht
sorgfältigem Arbeiten einige kapputmachen.Bei harten Teilen werden
beim Betrieb die Pumpeteile abgeschmirgelt.

Das vermischen der Wasserschichten im Sommer beugt einer
Überhitzung des Teiches vor,und vermeidet den Hitzetod der Fische
besonders in flachen Teichen mit einer großen Oberfläche.

Bei Koi`s zum Beispiel wird es schon bei einer Wassertemperatur von
32 Grad kritisch.Kühleres Wasser kann mehr Sauerstoff binden.

Im Winter sieht es aber ganz anders aus.
Dann kühlt der GANZE Teich aus,bis unter 4 Grad, und dann wird es
sehr Gefährlich für die Fische,sie sterben den Kältetod.
 
Hallo Lothar,

und ich dachte immer, die Fische wandern im Sommer in die tieferen kühleren Gefilde ab ....

Das mit dem Schwerkraftfilter hab ich noch nicht kapiert - hat jemand einen guten Link, wo ich eine Erklärung finde? Die gibts ja sicherlich irgendwo ausführlich erklärt - oder?
 
Schwerkraftfilter

Hallo Susanne,

hört sich kompizierter an wie es ist.

Stelle Dir 2 Behälter,mit Wasser gefüllt,verbunden duch einen Schauch,vor.
Der eine Behälter ist der Teich,der andere der Filter.
Stelle eine Pumpe in den Filterbehälter und Pumpe das Wasser
in den Teichbehälter,der Teichbehälter wird nie zu voll und der
Filterbehälter nie leer,das Wasser läuf immer durch den Schlauch
zum zum Filterbehälter zurück.

Bei einer gepumpten Version,die Pumpe ist im Teichbehälter,wird
der Filterbehälter vollgepumpt,das Wasser läuft durch den Schlauch
zum Teichbehälter.
 
Schwerkraftfilter

Hallo Susanne!

Schwerkraftfilter basiert auf einfachen Prinzipien der Hydrostatik.
1. In miteinander verbundenen Gefäßen, die mit der gleichen Flüssigkeit
gefüllt sind, liegen die Flüssigkeitsoberflächen gleich hoch.
z. B. Schlauchwaage
Grund dafür ist der hydrostatische Druckausgleich

2. Hydrostatische Paradoxon, d.h. der Gewichtsdruck einer Flüssigkeit am Boden hängt von der Gravitation, der Dichte und vor allem von der Höhe der Flüssigkeitssäule ab, dabei ist es egal welche Form das Gefäß (Teich, Filter) hat. Daher benötigt man theoretisch, wenn man das Bild von Tommi betrachtet, keine Pumpe vom Bodenablauf des Teiches (größere Wasserhöhe als im Filterbecken, daher auch größerer Druck) zum Filterbecken. Das ist die Theorie, wie es inder Praxis genau aussieht kann ich dir nicht sagen. Man braucht sicher eine zusätzliche Pumpe zur Unterstützung der Schwerkraft, um die ganzen Verluste durch Rohreibung,
Filter usw. zu kompensieren - kann ich mir vorstellen. Theorie und Praxis unterscheiden sich wesentlich!!!
Lothar weiß da bestimmt bescheid
lg
Max
 
Schwerkraftfilter

Hallo Susanne!

Schwerkraftfilter basiert auf einfachen Prinzipien der Hydrostatik.
1. In miteinander verbundenen Gefäßen, die mit der gleichen Flüssigkeit
gefüllt sind, liegen die Flüssigkeitsoberflächen gleich hoch.
z. B. Schlauchwaage
Grund dafür ist der hydrostatische Druckausgleich

2. Hydrostatische Paradoxon, d.h. der Gewichtsdruck einer Flüssigkeit am Boden hängt von der Gravitation, der Dichte und vor allem von der Höhe der Flüssigkeitssäule ab, dabei ist es egal welche Form das Gefäß (Teich, Filter) hat. Daher benötigt man theoretisch, wenn man das Bild von Tommi betrachtet, keine Pumpe vom Bodenablauf des Teiches (größere Wasserhöhe als im Filterbecken, daher auch größerer Druck) zum Filterbecken. Das ist die Theorie, wie es inder Praxis genau aussieht kann ich dir nicht sagen. Man braucht sicher eine zusätzliche Pumpe zur Unterstützung der Schwerkraft, um die ganzen Verluste durch Rohreibung,
Filter usw. zu kompensieren - kann ich mir vorstellen. Theorie und Praxis unterscheiden sich wesentlich!!!
Lothar weiß da bestimmt bescheid
lg
Max
 
Theorie und Praxis

Hallo Max,

Man muß die Rohre groß genug auswählen,dann benötigt man
keine Zusätzliche Pumpe.Ich habe ein Rohr mit dem Durchmesser
von 100 mm Gewählt für 10 000 Liter Durchfluß/Stunde.
 
Hi Lothar,

Du hast mir letzte Woche folgendes geschieben:

lothar schrieb:
in jede Kammer 5 cm starke Schaumstoffmatten
einbringen,und zwar senkrecht stellen.

Welche Vorteile bringt es, wenn man die Matten senkrecht stellt? Bei mir würde sich aus Platzgründen waagerecht anbieten.

Ich bin übrigens gerade dabei so viele Vorschläge wie möglich von Euch umzusetzen, um so schnell wie möglich auch in den Genuß von klarem Wasser zu kommen.

Heute habe ich einen kleinen "Fertigteich" gekauft, den ich als Pflanzteich einsetzen werde. Das Wasser soll direkt vom Pflanzteich (also dem Fertigbecken) in den Teich fließen.

Habt Ihr Vorschläge, wie ich das am besten umsetze?


Greetz Tom
 
Senkrecht

Hallo Tom,

wenn die Matten senkrecht stehen fällt der Dreck herunter und Blockiert
nicht die Matte,Richtige Fießgeschwindigkeit Vorausgesetzt.

Warum muß ich meinen Patronenfilter NIE reinigen ?
Der Dreck fällt herunter und wird von den Bakterien zersetzt.

Klares Wasser ist nicht unbedingt Sauberes Wasser,trübes Wasser
kann besser für die Fische sein wie klares Wasser.

Klares Wasser sagt nichts, aber auch garnichts, über die Wasserqualität
aus.

z.b. PH = 3, Nitrit = 400 mg/l das Wasser ist kristallklar, aber die
Fische machen letztes Rückenschwimmen.
 
Vielen Dank

Hi @ all,

ich möchte mich nochmal für Eure Tips bedanken. Ich habe, soweit es ging, alles umgesetzt und das Wasser ist so klar geworden, dass ich seit gestern sogar auf den Grund des Teiches gucken kann. !!!! Echt klasse!

Danke

Tom
 
hallo tom,

auf tommis page

rechts oben gastteiche // jürgen-b

findest du bilder wie ich meinen pflanzenfilter (fertigteich modifiziert)
in den teich zurückleite - nur als anregung.

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten