Frage zur Sumpfschwertlilie

fränk2

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2011
Beiträge
86
Ort
Österreich 8530
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Besatz
10 bunte Goldfische
4 Shubunkins
2 kleine Sonnenbarsche
Ich würde geren wissen ob man die "Früchte" die die Lilie jedes Jahr ausbildet und in der eine ganze Menge Kerne enthalten sind für irgendetwas nutzen kann.

Danke für eure Antworten :oki
 
AW: Frage zur Sumpfschwertlilie

Hi Frank,

meinst du die, bzw.die gelbe.......... :kopfkratz

Kannst, im Teich lassen, mit etwas Glück, wachsen in 1,2 Jahren mehr bei dir........ ;)

Soweit ich weiß brauchen die einmal Frost.............. :kopfkratz
 
AW: Frage zur Sumpfschwertlilie

Ja, in Gelb.Sind immer 3 an einem Trieb. so etwa 2cm im Durchmesser und 5cm lange Kolben mit 3 Kammern in denen richtig viele Kerne sitzen.

Hab sie immer dran gelassen bloß heuer hab ich dann mal gedacht ich frag mal nach :)
 
AW: Frage zur Sumpfschwertlilie

Ich hab mal gelesen das man sie 2 Tage in Gefrierschrank tut die Samen und dann in einer Schale mit Erde und viel Wasser also das es Sumpf wird.

Stimmt das?


Wie lange müssen denn die Samenkapseln an der Pflanze sein? Bei der gelben ist sie gelb und fühlt sich etwas weich an und biegt sich nach unten.
Von der violetten sind die Kapseln noch grün und groß und rund. Denke die brauchen noch ne Weile, wenn sie braun werden, sind sie reif oder?
 
AW: Frage zur Sumpfschwertlilie

Hi Ronny,

nee, das stimmt nicht.

Sogenannte Kaltkeimer brauchen die erste Zeit nach dem Samenausfall noch einigermaßen warme und feuchte Bedingungen wie sie der Herbst mitbringt (damit die Samen erst mal quellen) Erst dann wird durch mehrere Wochen kühle Temperaturen (zwischen 0-5 Grad) die Keimruhe gebrochen. Der Frost (oder einfrieren der Samen) bringt nichts wenn die Samen erst frisch gesät wurden

Die Samen der Schwertlilien (egal welcher Art) sind erst dann reif wenn die langsam vertrocknenden Kapseln von ganz alleine von der Spitze her aufreißen und man die großen Samenkörner zu sehen bekommt

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zur Sumpfschwertlilie

Ah ok,

hab bemerkt das bei der gelben Schwertlilie die Samenkapsel schon abgelöst war und am Rand leicht geöffnet!

Sieht der Samen etwa so aus wie Zitronenkern? Also es war 1 Kern drin, etwas dicker als Zitronenkern, und weiß, ist der reif?


Wie kann ich den denn am besten zum keimen bringen? In Teich (Kies) wo die Pflanze steht?
Oder in eine Pflanzschale und die halt über Winter draussen lassen?
 
AW: Frage zur Sumpfschwertlilie

Hi Ronny

Mit einem Zitronenkern haben die Irissamen wenig Ähnlichkeit. Sie sind annähernd rund und abgeflacht. So wie sie in der Samenkapsel gesteckt haben erinnern sie an eine Rolle Drops oder Tabletten, soweit diese in Röhrchen stecken. Im Reifezustand sind sie dunkelbraun.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Frage zur Sumpfschwertlilie

Naja rund ist er, aber halt noch hell. Dann wird das wohl nichts. Aber wieso wird die dann halbfertig abgeworfen?
 
AW: Frage zur Sumpfschwertlilie

Wie kann ich den denn am besten zum keimen bringen? In Teich (Kies) wo die Pflanze steht?
Oder in eine Pflanzschale und die halt über Winter draussen lassen?

Hallo,

letztes Jahr habe ich ca. 30 vertrocknete Samen in einen runden Kübel getan mit einem Durchmesser von 20cm. Den Kübel hatte ich mit einfachen Sand den ich zu Hause hatte gefüllt und oben einfach die Samen drauf geschmissen. Manche Samen habe ich 5-10mm tief eingedrückt und andere wiederrum einfach oben liegen lassen. Das hatte ich Ende Herbst gemacht. Am Anfang hatte ich den Kübel noch mit Wasser gefüllt gehabt, aber der kommende Winter hat ihn gesprengt, sodass sich kein Wasser sammeln konnte. Bis Anfang Juni ist der Kübel unter meinen Himbeeren vergessen worden :oops. Nach dem wieder entdecken waren 12 Samen gekeimt und hatten eine grösse von 10-15cm. Nun steht der Kübel direkt im Teich und die Schwertlilien sind etwas gewachsen, aber sehr langsam.

Das ist z.B. nicht die beste Methode, aber immerhin eine die bei mir funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zur Sumpfschwertlilie

Bei wachsen die Dinger überall so :D einfach im Teich schwimmen lassen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten