Frage zur Sumpfschwertlilie

AW: Frage zur Sumpfschwertlilie

Hallo Teichgemeinde,

auch ich möchte mich mal wieder beteiligen. Mitlesen tue ich immer fleißig, aber die liebe Zeit ist knapp.
Ich habe überwiegend gelbe Wasserlilien. Die Samenausbeute war dieses Jahr enorm. Ich kann so viele gar nicht brauchen und will sie euch hier anbieten. Wer mir eine PN mit seiner Addresse schreibt, dem schicke ich einen Brief mit Samen. Ich will auch nix dafür.


Hier einige Bilder der Ausbeute.

IMAG1286.jpg 

IMAG1287k.jpg 

IMAG1291k.jpg 

IMAG1292k.jpg 

IMAG1293k.jpg 
 
AW: Frage zur Sumpfschwertlilie

hallo anni
also ich hätte da intresse dran,weiss nur nix mit anzufangen:oops
was muss man wie und wo mit den samen anstellen damit da auch ne pflanze bei rauskommt??
gruss simon
 
AW: Frage zur Sumpfschwertlilie

hmmmm ich lese mehr fragen als erklärungen:beten
aber ich werd auch so auf den trichter kommen:oki
 
AW: Frage zur Sumpfschwertlilie

Du kannst sie etwa einfach ins Wasser schmeißen dann kommen sie irgendwo oder du steckst sie leicht in den Bodengrund wo du sie willst.
Bis sie blühen dauert es aber eine weile!

@Anni bin echt neidisch auf deine Pflanzen bei mir hat dieses Jahr nur das Hechtkraut geblüht keine einizige iris oder schwertlilie hat eine Blüte gehabt :(
 
AW: Frage zur Sumpfschwertlilie

hallo
das habe ich schon versucht,leider hats bisher nie geklappt
habe nun paar samen im teich zwischen die steine ,einige im vorgarten in der muttererde und paar innen blumentopf im fahrradschuppen.
mal sehn ob im frühjahr irgentwo was rauskommt.
könnt noch einige iris brauchen im teich
 
AW: Frage zur Sumpfschwertlilie

Hallo Simon,

wenn Du magst, dann kannst Du von mir Irisd Rizome haben. Löse meinen Bottich auf und im Teich habe ich schon genug. Wenn Interesse besteht, dann schich mir doch ne PN.
Gruß Lia
 
AW: Frage zur Sumpfschwertlilie

hej lia
pn hab ich schon getippert,vielen dank
trotzdem fänd ich es super wie jemand der was von versteht sowas wie ne kurzanleitung einstellen könnte.
ich mach das nämlich das 4 jahr nun mit den samen und an den stellen wächst dann meist was ganz anderes:lala
 
AW: Frage zur Sumpfschwertlilie

Hallo Mitch,

irgend was wiederspricht sich da aber auf deiner ersten Seite ==> http://www.hausgarten.net/gartenteic...ie-pflege.html ==> Vermehrung

Sie schreiben da:
Vermehrung

Die Sumpf- Schwertlilie kann durch Samen gezogen werden. Die Samen keimen nur bei genügend Licht.

Aber auch:

direkt nach der Samenreife im Herbst ausgesät werden. Die gelbe Schwertlilie ist ein Kaltkeimer und dazu ein Dunkelkeimer

Irgend wie verwirrend :kopfkratz

LG René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten