Frage zur Sumpfschwertlilie

AW: Frage zur Sumpfschwertlilie

Hi Ronny,

wenn die ganze Samenkapsel schon von der Iris abgefallen war wird da kein keimfähiger Samen drin sein. Die müssen bis zur Öffnung noch mit der Mutterpflanze verbunden sein da die noch nicht vollständig entwickelten Samen weiter versorgt werden müssen (die Samen der Wasserschwertlilie reifen meißt erst gegen Mitte/Ende September aus

MfG Frank
 
AW: Frage zur Sumpfschwertlilie

Habs mal versucht ein Bild zu machen, aber mein Handy ist für die Nähe wohl nicht ganz so gut! Weiß nicht ob ihr da was erkennen könnt...
 

Anhänge

  • DSC03608.jpg
    DSC03608.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 29
  • DSC03609.jpg
    DSC03609.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 26
AW: Frage zur Sumpfschwertlilie

Servus Ronny

Das schaut mir auf gar keinen Fall wie ein Samen einer Schwertlilie aus ... :box

Ähnlich einem Puk beim Eishockey, nur 5-7mm im Durchmesser mit zwei sehr kleinen diagonalen "Spitzeln" in dunkelbraun, fast schwarz ... so mußt du Dir die Samen der "Gelben Sumpfschwertlilie" vorstellen.
 
AW: Frage zur Sumpfschwertlilie

Ist aber von der Schwertlilie!

Aber hab gerade bei Wikipedia nachgeschaut da ist ein Bild der Samen, die sehen wirklich ziemlich anderst aus. Merkwürdig! :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zur Sumpfschwertlilie

Servus Ronny

Ist die Samenkapsel bei deinen Schwertlilien schon aufgebrochen :kopfkratz

Also bei meinen noch nicht.

Hast du die Samenkapsel geöffnet und diese vom Bild daraus entnommen :kopfkratz

Frank ( Knoblauchkröte) hat vor 5 Beiträgen dies dazu geschrieben
Hi Ronny,

wenn die ganze Samenkapsel schon von der Iris abgefallen war wird da kein keimfähiger Samen drin sein. Die müssen bis zur Öffnung noch mit der Mutterpflanze verbunden sein da die noch nicht vollständig entwickelten Samen weiter versorgt werden müssen (die Samen der Wasserschwertlilie reifen meißt erst gegen Mitte/Ende September aus

MfG Frank
Ich hoffe das erklärt vielleicht einiges ...
 
AW: Frage zur Sumpfschwertlilie

Also sie hing nur noch dran die Samenkapsel, war aber nicht mehr richtig an dem Stängel verbunden und es war 1 großer Längsriss in der Kapsel, das man den Samen schon von außen sehen konnte!
Dann hab ich den Samen rausgeholt.

Aber so ne merkwürdige Form dann, hmm.
 
AW: Frage zur Sumpfschwertlilie

Also sie hing nur noch dran die Samenkapsel, war aber nicht mehr richtig an dem Stängel verbunden und es war 1 großer Längsriss in der Kapsel, das man den Samen schon von außen sehen konnte!
Dann hab ich den Samen rausgeholt.

Aber so ne merkwürdige Form dann, hmm.

Hallo zusammen,

meine Kapseln (lila Blüte und gelbe Blüte) waren braun, wie weiter oben beschrieben. Ich habe sie im Spät-Herbst ein einer Zink-Wanne mit normaler Erde eingesetzt und ständig feucht gehalten (außer bei Frost). Jetzt sind fast alle Samenkapseln aufgegangen und die Blätter sind teilweise 40 cm hoch.

Die Mutterpflanzen haben wieder mehrere "Samenkapselträger" die wie kleine Bananen aussehen. Ich habe davon ein paar Bilder in meinem Album.

Wenn die Samenkapseln im Herbst offen sind, kann ich welche verschenken.

Ich melde mich dann, wenn es soweit ist.

Gruß
Andreas
 
AW: Frage zur Sumpfschwertlilie

Hallo,

heute hab ich die ersten offenen Samenkapseln der Sumpfschwertlilie gesichtet:

2013-09-21_12-33-20_mitch.jpg 
 
AW: Frage zur Sumpfschwertlilie

Hallo zusammen,

meine Kapseln (lila Blüte und gelbe Blüte) waren braun, wie weiter oben beschrieben. Ich habe sie im Spät-Herbst ein einer Zink-Wanne mit normaler Erde eingesetzt und ständig feucht gehalten (außer bei Frost). Jetzt sind fast alle Samenkapseln aufgegangen und die Blätter sind teilweise 40 cm hoch.

Die Mutterpflanzen haben wieder mehrere "Samenkapselträger" die wie kleine Bananen aussehen. Ich habe davon ein paar Bilder in meinem Album.

Wenn die Samenkapseln im Herbst offen sind, kann ich welche verschenken.

Ich melde mich dann, wenn es soweit ist.

Gruß
Andreas

So, jetzt ist es soweit, die ersten Samenkapseln sind aufgegangen. Kann ich die einzelnen Samen über den Winter trocken liegen lassen? Ich brauche nicht soo viele davon. Will jemand etwas? Ich könnte sie gegen Rückporto auch verschicken.

Gruß
Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten