Fragen über Fragen

AW: Fragen über Fragen

Hallo,

ach so, ich sehe Du hast Dich da schon intensiver mit beschäftigt und wahrscheinlich auch bereits mit NG Dein Projekt besprochen(?). Ich habe (fast alles) von Naturagart und auch exakt die gleiche Pumpe (steht bei mir trocken).

Mein Grundstück liegt leider auch am Hang. Du könntest den Aushub aufschütten und eventuell einen großen Teich anlegen oder zwei auf gleicher Höhe. Gut, ist aber auch ne Sch....Arbeit und Deinen Grund für zwei Biotope auf verschiedenen Ebenen verstehe ich auch ganz gut.

Zumindest was den Teil mit dem Kiesbett betrifft, kann ich Dir von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Auf einem früheren Grundstück hatte ich einen Teich mit schönem großen Wasserfall und langem Bachlauf angelegt. Natürlich alles mit jeder Menge Kies und Pflanzen bis zum abwinken. Eine begrenzte Zeit sah das auch top aus (wenn auch unnatürlich, weil wo gibt es schon diese Kiesslandschaften bei uns in freier Natur). In diesem Stadium hätte ich aus Unerfahrenheit wahrscheinlich auch berichtet, dass es so funktioniert.

Auf Dauer wurde ich schlauer. Es zeigt sich, dass Kies nichts filtert, sondern dort nur alles hängen bleibt und man den Schlamm irgendwann nicht mehr raus bekommt. Das war nicht nur eine Riesensauerei sondern auch ständig ein Haufen Arbeit. Deshalb kommt bei mir Kies nicht mehr vor. Seitdem ich nicht mehr auf die (teilweise konträren) Empfehlungen der sogenannten Fachleute in den Teichfachgeschäften vertraut habe und mich dem durchdachten System von NG zugewandt habe, entspanne ich eher am Teich als ständig daran zu arbeiten, dass er irgendwie ansehnlich bleibt.

Ich möchte hier aber nicht für NG werben, da es noch andere Systeme gibt, welche ebenso gut funktionieren. Mein Schwimmteich ist ja auch nicht ganz mit Deinem Projekt vergleichbar.

Auch hier im Forum ist eine Fraktion vertreten, deren Teiche ohne Technik betrieben werden. Vielleicht gibt es von deren Seite da bald noch einige Anregungen. Es macht bestimmt Sinn sich für eines der bewährten Systeme zu entscheiden, anstatt mehrere miteinander zu kombinieren.

Gruß

Thomas
 
AW: Fragen über Fragen

Hi,

was nutzt du als Substrat? Ich will ein feines Kies/Sandgemisch nehmen. Wobei der Kies nur eine Körnung von ->5mm aufweist also schon sehr fein um die Nadelsimse und konsorten dort wurzeln zu lassen. Ich möchte ohne Pflanzkörbe und Erde/Ton/ was auch immer Gemisch auskommen.

Ne ich bestelle zwar bei Naturagart einiges, wobei die Folie z.b habe ich woanders bestellt weil gleiche Folie nur günstiger. Werde aber noch einiges bei NG mitnehmen. Den Rest habe ich mir wie gesagt angelesen in den letzte 3 Monaten, ich hatte ja genug Zeit beim rausreissen des Teiches und dem neubuddeln und dem Fluchen nach den Regefällen weil ich Torfkopf keine Schutzfolie reingelegt hatte und so weiter:(
Als ich dann immer mehr merkte das ich null Plan von dem habe was ich da tue habe ich versucht zu lernen aber auch das ist nicht mit Erfahrung gleichzusetzen und deshalb habe ich mich nun an das Forum gewendet:oops
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen über Fragen

Hallo,

ich denke, dass passt doch ganz gut.

Im Filtergraben habe ich auch nur sogenannten Füllsand (Sand mit Lehmanteil), im Schwimmteich nix (außer Spielsand am Sandstrand für meine Kinder), im Ufergraben Muttererde (das ist aber ein, von beiden Teichen getrenntes System).

Gruß

Thomas
 
AW: Fragen über Fragen

So, nun ist die Teichfolie drin, der Abfluss funktioniert, der Pumpenschacht mit Zielabsaugung ist auch drin und pumpt. Am Freitag kommt ein Kranwagen und hebt den Quellstein übers Haus rein in den Oberteich. Nun muss ich noch die Falten rausbringen/anlegen. Ufermatte aufkleben, den Randbereich gestalten. Mein Sand/Kiesgemisch mit kleiner Körnung auf die flacheren Stellen verteilen als Substrat und da wäre wieder eine Frage:

Macht es noch Sinn Nadelsimse Wasserpest Hornkraut etc im September einzubringen? Ich gehe davon aus das noch nicht viele Nährstoffe im Wasser sind, und Fische sollte ich wohl dieses Jahr nicht mehr einsetzen oder? :kopfkratzDüngen vielleicht wenn ja mit was?:ka

Ich wäre für hilfreiche Meldungen dankbar.
 
AW: Fragen über Fragen

Hallo

klar kannst Du noch Pflanzen einsetzen , wenn Du günstig dazu kommst ,
Fische nicht mehr ,
Trinkwasser ist üblicherweise sehr nährstoffreich ! P + N
Düngen ......denk nicht dran ! :cool:

mfG
 
AW: Fragen über Fragen

So nun sind wir in der Halbzeit, die Pflanzen sollen heute kommen, die Ufermatte noch diese Woche, die Steine für die Umrandung in 3 Wochen und das Material für die Terrasse in der KW41. Den Pumpenschacht sieht man am Schluss nicht mehr da die Terrasse 1,30 m über das Wasser gehen wird:smoki. Die Ränder des Oberteichs werde ich mit Natursteinen verblenden und die Ufermatte sorgt rund um die Teiche für das grün (wenn alles klappt). Den Quellstein finde ich sehr genial, leider kann man auf dem Bild das nicht so gut sehen.:oki

Hier sind mal ein paar Bilder vom momentanen Stand
 

Anhänge

  • IMG_0168.JPG
    IMG_0168.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0169.JPG
    IMG_0169.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0170.JPG
    IMG_0170.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0171.JPG
    IMG_0171.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0172.JPG
    IMG_0172.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0173.JPG
    IMG_0173.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 55
AW: Fragen über Fragen

hallo

hübsch :oki

:kopfkratz
kommt da noch was als Kappilarsperre hin ?


mfG
 
AW: Fragen über Fragen

Danke:)

Ja um den unteren Teich wird noch ein 20x20 Graben gezogen da kommt die überstehende Folie rein und die Ufermatte, darauf wird der teichrand gemörtel und gesteint:smoki

Am Oberteich wird vom Boden weg etwa 50 cm mit Natuersteinplatten verblendet (wasserfester Mörtel) und oben bei dem Anschluss an die Ufermatte wird ein u mit Teichfolie gebildet und mit Naturstein überblendet da sollte dann weder oben noch unten etwas durchkommen.:D

Obs so klappt wie ich mir das ausmale :ka
 
AW: Fragen über Fragen

Hallo,

vielleicht habe ich das falsch verstanden(?).

Aber wenn Du einen Graben gräbst (wozu eigentlich?) und dort die Folie und Ufermatte einlegst, saugst Du Dir das Wasser aus dem Teich.

Gruß

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten