Fragen über Fragen

AW: Fragen über Fragen

Ne, die folie geht auf der anderen seite hoch, und dazwischen ist wasserfester Mörtel auf dem die Steine der Umrandung liegen Altstadtpflaster in bunt):smoki. Die Ufermatte endet auf der dem teich zugewandten Seite.

Warum ist auch leicht erklärt, ich möchte nicht die üblichen steine um den Teich liegen haben zwischen denen dann die Folie eingeklemmt ist. Die Umrandung dient gleichzeitig als Rasenkante für vereinfachtes Rasenmähen. Den Mörtel bekommt man ja leicht mit diversen Zusatzmitteln wasserfest was ich sowieso wegen dem Frost machen muss.

Die Folie und die Ufermatte haben zu keinem Zeitpunkt kontakt zur Erde. Nur zu dem Mörtel und der nimmt nichts an.:box
 
AW: Fragen über Fragen

und Thomas meinst du das funktioniert so oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich bin nun mittlerweile 14 Jahre aus dem Handwerk draussen und sitze im Büro von daher können mir durchaus Denkfehler unterlaufen:what
 
AW: Fragen über Fragen

Wieder ein Stück weiter :smoki

Um den Hauptteich ist jetzt der Graben fertig für dir Kapillarsperre/Rasenkante, Wie gesagt da rein kommt noch ein Teil der Ufermatte dann werden da Pflastersteine mit wasserfestem Mörtel eingesetzt und dann mit dem Mörtel verfüllt so das es keine Verbindung zum Erdreich gibt.

Das seltsame Bild mit den Einkerbungen im Beton zeigt die Aufnahme für den U-Stahl mit dem ich die Terasse verlängere. Die Terasse wird mit WPC-Dielen überbaut unter Berücksichtigung der speziellen Vorgaben für eine lange Haltbarkeit derselben.

Falls interesse besteht kann ich den Aufbau der Terasse ja dokumentieren. Dasselbe gilt für den Abriss und Neubau des Teiches.

Wobei ich sagen muss das mit der Terasse behersche ich, das mit dem Teich ist ein Blindflug:kopfkratz Aber hier bekommt man ja zum Glück kompetente Unterstützung :five

Auf 2 Bildern sieht man den alten Teich der war 26 Jahre alt schön eingewachsen aber schon sehr verschlammt und verlandet. In diesem Teich waren über 20 gesunde shubunkin und Goldfische. Die grössten Goldfische hatten 30 cm:oki. Wegen den Fischen haben wir so lange gewartet ehe wir angefangen haben weil die Tierhandlung in der wir die Fische abgegeben haben sagte das Wasser muss erst 15 Grad haben ehe wir die Fische rausnehmen. Und dann sieht man noch unsere Schwarze der das Wasser wieder schmeckt:like:

Viele Grüsse

Robert
 

Anhänge

  • g5 168.jpg
    g5 168.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 67
  • g5 160.jpg
    g5 160.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 63
  • g5 155.jpg
    g5 155.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 65
  • u-stahl.jpg
    u-stahl.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 66
  • teich 1.jpg
    teich 1.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 68
  • teich 2.jpg
    teich 2.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen über Fragen

So dann will ich mal zeigen wo wir im Winter stehen geblieben sind und nun weitermachen

Bild 19 zeigt die ganze neue Anlage.

Wir werden bald beginnen die Ufermatte zu bepflanzen, auf Bild 18 sieht man die Ufermatte und die Kapillarsperre (funktioniert sehr gut)

Ober und Unterteich waren im Winter nie komplett zugefroren, mein Plan ist also aufgegangen ohne Eisfreihalter auszukommen. Ich habe mir ein Funkthermometer gekauft das mit einem Fühler in 1,5 m Tiefe die Temperatur misst, obwohl die Pumpe den Winter durchlief und am Grund absaugt hatte ich immer um die 5 Grad so das auch das für die Fische angenehm sein sollte.

Die neue Terrasse muss noch umrandet werden. Dann das Licht installieren und die Bepflanzungen am Oberteich fertigmachen. auf den schrägen zwischen den Steinplatten am Oberteich haben wir Platz gelassen da kommen Steingartengewächse hinein.

Ich denke das sollte im Mai abgeschlossen sein, dann werden wohl auch die Fische reinkommen. Grasfrösche haben wir schon wieder reichlich, die haben also den Umbau schon angenommen.

Aber als erstes werde ich wohl die Fadenalgen vom Sprudelstein waschen :smoki

Danach noch die Reste aus dem Garten entfernen und mit Rollrasen den geschädigten Rasen ersetzen.

Ohne das Forum wäre ich nicht soweit gekommen, die Informationen hier drin haben mir die Planung und den Bau so ermöglicht. Nun werde ich mir hier die Informationen für den Betrieb zusammensuchen :)

Viele Grüße

Robert
 

Anhänge

  • teich 021.jpg
    teich 021.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 70
  • teich 020.jpg
    teich 020.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 68
  • teich 018.jpg
    teich 018.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 66
  • teich 019.jpg
    teich 019.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen über Fragen

Hallo Robert,

kommt da noch mehr Wasser in den Teich oder bleibt der Stand so wie auf den Fotos? :kopfkratz

Ich finde den Rand mit der Ufermatte zwar gut kaschiert, aber mir würde die obere Pflanzzone ein wenig fehlen. Die Ufermatte braucht, da sie auf solch schrägen Flächen nur relativ wenig Substrat halten kann, ziemlich lange, um richtig gut einzuwachsen.
Empfehlen kann ich dafür beispielsweise die Ufermatten-Saatgutmischungen von NG. Nach mittlerweile 5 Jahren ist bei uns von der Ufermatte nichts mehr zu sehen. Allerdings wachsen darauf fast ausschließlich Moose und niedrigere Pflanzen.

Ab dem Erpel/Biomassehaufen nach rechts ist am Rand Ufermatte verlegt. Hinter der Ufermatte ist bei mir ein Ufergraben. Daher die höheren/größere Pflanzen.

Alternativ gibt es bei einigen Anbietern auch Pflanzen mit besonders kleinen Wurzelballen, welche man in vorsichtig gemachte T-Einschnitte in die Ufermatte setzen kann. Bitte bei solchen Aktionen gut auf die Folie aufpassen!
Aber ohne ausreichend Substrat werden auch diese Pflanzen nur sehr langsam wachsen, befürchte ich.
 
AW: Fragen über Fragen

Hi Annet,

das ist ein schöner Teich, ich hoffe das meiner mal so gut einwächst.

Danke für die Tips. Von dem Naturagart sortiment habe ich mir mit der Ufermatte zusammen soviel gekauft das ich wenn es nicht anwächst nächstes Jahr nochmal Pflanzen kann :) Ich denke einfach wenn man der Natur freien lauf lässt wächst auch die Schräge zu. Wo es richtig Steil ist kommt Moos hin. Mit viel Substrat werde ich wohl nicht arbeiten nur ein bisschen Sand da die Ufermatte angeblich ausreicht (will ich ausprobieren) Da wir einen Hund haben liegt unter der Ufermatte noch eine Krallmatte so das die Folie recht gut geschützt ist. Pflanzen bei denen ich kleine Schnitte machen muss nehme ich eh ned da bin ich zu Faul zu :) Naja mal sehen, so wie die Ufermatte aussieht vermute ich das sie sowieso schnell von allem was da Samen schmeisst bevölkert wird. Ich habe dazu recht viel gelesen und hoffe die haben recht. Zieht bei dir das Substrat Wasser an die Pflanzen oder die Matte? Wäre schön wenn du mir das beantworten könntest bevor ich einen Fehler mache:)

Danke und viele Grüße

Robert
 
AW: Fragen über Fragen

Hallo Robert,

also die Matte zieht schon ohne Substrat ganz gut, aber an besonders trockenen/heißen Tagen würde ein feines Substrat, welches gut eingeschlämmt wurde, die Matte dabei unterstützen. Bei Dir muss das Wasser ja doch einen etwas weiteren Weg zurück legen, als bei mir.
In meiner Matte dürfte kaum noch Subtrat vorhanden sein. Da ist jetzt sicher mehr "Gammel" in den Fasern als Sand. :lol
Im Baubericht sieht man, dass wir aus Platzgründen nur einen sehr schmalen Uferwall machen konnten, der dementsprechend steil ausfallen musste. Da spült es das Substrat ganz flott wieder aus der Matte aus.
 
AW: Fragen über Fragen

Hallo Robert!
"Wenn da nichts anwächst". Ha,Ha ,da wächst alles an was als Samen darauf landet.Meine NG-Matte ist jetzt 4,5 Jahre alt.Von Moose,über Bodendecker hin zu Binsen,Tuja,Weiden und sogar
Tanne.
UFERMATT 0.jpg ATTACH115026[/ATTACH][

UFERMATT 4.jpg UFERMATT 2.jpg 



UFERMATT 1.jpg 


]
LG Ron!
 

Anhänge

  • UFERMATT 3.jpg
    UFERMATT 3.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 32
AW: Fragen über Fragen

Hi Annett,
ich schaue mir mal euren Baubericht an :) Danke für die Antwort

Hallo Samurai,

diese Bilder überzeugen mich:) und das alles wächst auf einer Ufermatte :shock cool:)

Viele grüße

Robert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten