Fragen eines Anfängers

AW: Fragen eines Anfängers

@ DigiCat

Das war mal ein RIESEN Kreislauf aus mehreren Teichen, Pumpen und Kammern. Wir wollten aber nur den Einen behalten. Alles andere ist weg und war auch schon verdammt alt. :)

Das Schwarze Rohr könnte ich aber auch komplett entfernen oder? Da hängt nichts dran oder so. :)

@ Buffo Buffo

Das war mal ein kleiner Wasserfall der mit allen möglichen hässlichen Steinen funktioniert hat, den haben wir aber weg gemacht und ich will dort wieder einen kleinen Wasser fall hinmachen. :)

Ach noch eine Frage habe ich. :)

Wenn ich die Pflanzen alle habe, wie setz ich die in den Teich? Wie mach ich die fest? Mit ein paar Steinen fixieren und vorher schön mit Sand umgeben??

Seerose ist ja klar aber nur die anderen Pflanzen machen mir sorgen. :D

Ich werde zuerst die Pflanzen einsetzen und dann Wasser einlaufen lassen.
 
AW: Fragen eines Anfängers

Servus Torsten

Torsten_Pflanzzonen.jpg 

Wie am Bild beschriftet .... füllst du in den rundumlaufenden Graben das Substrat , teils schräg bis zum Teichrand hoch und teils nur so hoch bis zur Begrenzungskante.
So entstehen Sumpfzone und Seichtwasserzone.
Die Seerose in das tiefe Loch ....

Um nicht soviel Spielsand zu verbrauchen kannst auch mit Kies (0-5mm) den Spielsand abdecken ....

Andrea schrieb:
Den Boden, in dem die Pflanzen gezogen sind, solltest du abspülen, der düngt sonst auch die Algen.
Wenn du sie schon aus den Töpfchen nimmst, kannst sie gleich frei auspflanzen (mit den nackten Wurzeln) oder du machst dir die Mühe und setzt sie dann >
  • Das Töpfchen mit Küchenrolle ausschlagen >
  • nackte Wurzeln in Spielsand einsetzen und fest andrücken >
  • Töpfchen in die vorbereitete Pflanzgrube einsetzen und verdichten

Giessen nicht vergessen bis der Teichwasserstand die Höhe beim befüllen erreicht hat ;)

Zum schwarzen Rohr ...

Ich würde einmal schauen ob dieses noch eine Funktion hat ... für mich sieht dieses Rohr wie der Ablauf des Bodenablaufes aus (vergitterter Kasten am Boden)
DSC_3291.jpg 

Der Rücklauf zum Teich sollte dieses kurze, graue Rohr sein bzw. könnte auch der Skimmer sein. In diesem Fall würde der Rücklauf zum Teich der Bachlauf sein.
DSC_3290.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen eines Anfängers

Hi :)

Ich bin begeistert von der Hilfe die ich hier bekomme. :) Riesen Dank schonmal für die große Mühe. :)

Also das schwarze Rohr ist nirgendwo installiert oben sondern geht nur nach unten in den Kasten und da ist auch kein Ablauf oder so. Hmmm. Der einzige Vorteil war das ich das gammelige Wasser so rauspumpen konnte. :)

Das grau Rohr geht unter die Wiese hindurch zu einer großen Kammer die jetzt als Blumenbeet dient. Kann ich das so lassen? Ich denke das ist ein überlauf.

Nochmals herzlichen Dank. :)
 
AW: Fragen eines Anfängers

Servus Torsten

Und wo endet das schwarze Rohr oben ... steht es einfach so aus der Erde oder mündet es auch in der großen Kammer (jetziges Blumenbeet) wie das graue Rohr :kopfkratz

Diese große Kammer könnte einmal zu einem Filter gehört haben, als Pumpenkammer ....

Bevor du irgernd etwas zerstörst ... dokumentiere es lieber ... vielleicht kann man da was reaktivieren :oki

Hatte der Opa deiner Gattin in dem Teich mal Fische ... habe den Eindruck, daß es mal ein Koiteich war :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen eines Anfängers

Hi. :)

Das Rohr endet oben einfach so und geht nicht mehr in den Boden oder so. :) Guckt also raus.

Ja. Es waren mal Kois in den ganzen Teichen. An die 20 Kois hatte er und unmengen an Pflanzen (Er hat auch verkauft in die Welt hinaus, man kannte ihn bis nach Belgien etc.). Leider ist alles eingegangen und zerstört worden. Wir waren damals noch nicht so weit um darüber nachzudenken das wir die ganzen Pflanzen mal gebrauchen könnnten. :( Naja. Pech halt.

Das war ein riesiges System an Pumpen und Filtern mit einem 60 qm² Teich (Tiefe ca. 1,80 m überall) und dem jetzigen kleinen.

Weiterhin danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen eines Anfängers

Servus Torsten

Darf ich indiskret sein :oops

Warum wurde dieses Paradies dem Verfall und der Zerstörung preisgegeben ..... :kopfkratz

Wäre der Aufwand dieses wieder auf Vordermann zu bringen möglich, also ist die Substanz noch vorhanden :kopfkratz

Gibts vielleicht auch Bilder von den jetzigen Resten der ehemaligen Anlage, auch von damaligen Zeiten wo alles noch funktionierte ....
 
AW: Fragen eines Anfängers

60m² wären ja Klasse. Für mich sieht das auch aus, wie eine Schwerkraftanlage. Das schwarze Rohr dürfte ein Bodenablauf gewesen sein und das graue Rohr die Rückführung. So würde ich mir das jetzt erklären. Ich würde Dir empfehlen, die Anlage so weit wie möglich wieder in alter Form zu nutzen, so hättest Du einen Garten mit Wasserlandschaft. Du brauchst ja nicht unbedingt Kois da drinn züchten.
Auch von mir mal die Bitte, stelle mal so viele Bilder wie möglich von der jetzigen Anlage ein.
 
AW: Fragen eines Anfängers

Hi.

Das alte große Becken war ein hässlicher Rechteckiger großer Steinhaufen. :D Wir wollten das nicht. :)

Wir haben dort jetzt eine Wiese liegen. ;)

Es gibt rein garnichts mehr außer das was ihr dort seht. ;) :)

Ich möchte nur den einen Teich jetzt wieder zum leben erwecken. :)
 
AW: Fragen eines Anfängers

Servus Torsten

Danke für die Info ...

Ich möchte nur den einen Teich jetzt wieder zum leben erwecken.

Das ist schön ..... und werden wir schon schaffen :oki
 
AW: Fragen eines Anfängers

Guten Morgen. :)

Das hört sich gut an. :)

Ich habe den Teich gestern an den kaputten stellen repariert und ich gehe davon aus das in den nächsten Tagen meine Pflanzen verschickt werden. :) :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten