Fragen eines Anfängers

AW: Fragen eines Anfängers

Achja. Dann werd ich das schwarze Rohr entfernen, es hat ja keinen Sinn in dem jetzigen Teich oder sehe ich das Falsch? :)
 
AW: Fragen eines Anfängers

Servus Torsten

Ein Bodenablauf macht schon Sinn .... Erspart viel Reinigungsarbeit ....
Ohne mußt halt hin und wieder mit dem Kescher den Schlamm herauf holen ;)

Für eine Schwerkraft-Filteranlage oder Halbschwerkraft-Filteranlage (Skizze 2 & 3) würde es sich schon gut machen :oki

Allerdings ..... das obere Ende des Rohres muß unter dem Wasserspiegel des Teiches, in einer Pumpenkammer, die neu zu errichten wäre, enden.

Du schreibst beim 1.Post das du Fische (Regenbogenelritzen) einsetzen willst ....
Wenn es wirklich nur bei diesen Fischen bleibt ... brauchst keinen Filter ...

Ich befürchte allerdings, daß du, wenn auf den Geschmack gekommen, vielleicht auch noch andere Fische einsetzt .... dann ist ein Filter schon angebracht :oki

Lass das Rohr mal drinnen und tarne es weg .... so hast immer noch die Option einer Filterinstallation :oki
Im nachhinein einen Bodenablauf zu machen wird sehr schwer und ist mit großen Aufwand verbunden ;)
 
AW: Fragen eines Anfängers

HI. :)

Bodenablauf? Da läuft nichts ab, die Kammer ist geschlossen wo das rohr endet. Oder verstehe ich den Begriff Bodenablauf nicht richtig? :)

Ich könnte doch auch im Nachhinein ein Rohr installieren falls ich es benötige. :) Eine Pumpe würde sowieso nicht in das mickrige Loch passen. :D Glaub ich zumindest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen eines Anfängers

Absoluter Knaller, was da für ein Aufwand betieben worde. :oki
Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie das "in Bertrieb" aussieht.

Bitte viele Bilder machen.
 
AW: Fragen eines Anfängers

Hi Thorsten :hallo
:willkommen
Noch ein kleiner Tip schau vor dem befüllen auf deine Wasseruhr, dann weißt du wieviel Wasser ins Becken gehen :oki
Grüsse aus der Pfalz Patrick :prost2
 
AW: Fragen eines Anfängers

Danke Patrick. :) Genau das hatte ich vor. :) :oki
 
AW: Fragen eines Anfängers

Ha Ha Ha :lachboden:lachboden:lachboden
Das hatte ich auch immer vor und als der Teich voll war fiel es mir wieder ein:aua:aua:aua,mach dir einen Knoten ins Sacktuch:lach:lach:lach

Zum Glück ist das Vol.ist bei meinem jetzigen RECHTECK, ja leicht auszurechnen:oki

Läuft das "kleine Schwarze in deinen zukünftigen"Bachlauf" oder ist es nur solange wie man es auf dan Bildern sieht?

Übrigens die Anlage gefällt mir sehr gut, hat was:super. Kannst du sicher einen schönen Pflanzengraben / Filter oder "Bachlauf" aufbauen
Gruss aus der Pfalz Patrick:prost2
 
AW: Fragen eines Anfängers

Hallo Torsten, das Wasser würde sozusagen nach oben steigen, weil sich der Wasserspiegel ja angleicht. Unten endet das schwarze Rohr doch laut deinen Bildern in diesem viereckigen Kasten. Wenn Du jetzt oben, wo das Rohr endet, einen gemauerten Filter setzen würdest, würde das Wasser, welches aus dem Filter mit der Pumpe herausgepumpt wird, automatisch vom Teichboden aus nachlaufen. Schwerkraft eben. Ich würde Dir empfehlen, das Rohr als Zulauf zu einem Filter zu benutzen.
 
AW: Fragen eines Anfängers

@ Patrick

ich würde mich nicht wundern wenns mir genauso passiert. *g* Das schwarze Rohr ist oben offen und geht nirgendwo hin. :) Danke. Ich werde mal sehen was ich genau machen werde. Natürlich auch hier berichten. ;)

@ SG3

Hmmm. Wie soll ich das denn realisieren?? Wohin mit der Pumpe und Filter? :(
 
AW: Fragen eines Anfängers

Du müsstest in diesem Fall, dort wo das schwarze Rohr oben endet einen Filterschacht bzw. Filter mauern. Diesen in verschiedene Kammern aufteilen und in die letzte Kammer die Pumpe stellen. Ich muß mal sehen, ob ich morgen ein paar Fotos machen kann, um das genauer zu zeigen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten