Fragen eines Anfängers

AW: Fragen eines Anfängers

Servus Thorsten

Sollte ich dort alles komplett mit Steinen, Kies und Sand auffüllen? (siehe Bild)
Wie tief ist es denn .... :kopfkratz
Schaut nach gut einem Meter aus ....

Bist du sicher das dieser Teil des Teiches mal ein Bachlauf war ... schaut von der Bauweise eher nach einem Pflanzenfilter mit Schilf und/oder Rohrkolben aus ;)

Und ja ... aktuelle Bilder vom gesamten Teich wären super :oki
 
AW: Fragen eines Anfängers

Es ist schon relativ tief aber ich würde es gerne als Bachlauf umgestalten. :)

Das wäre doch so machbar wie ich es mir vorstelle oder? :)

Es war mal massig Schilf dort drin, das stimmt. :D

Fotos folgen, hab ich Gestern nicht mehr geschafft. :(
 
AW: Fragen eines Anfängers

Machbar ist alles ....

Auffüllen nüßtest in jedem Fall .. ob Bachlauf oder Pflanzenfilter ;)

Ja ... kannst auch als Bachlauf gestalten .... bepflanzen .... und gut ist :oki

Als Füllmaterial würde ich unten mal Rollschotter und nach oben hin immer feiner werdend ...

Falls das feinere Material in die gröberen Schichten abtauchen will würde ich eine Trennschicht mit dünnem Vlies zwischen den Schichten einlegen ...
 
AW: Fragen eines Anfängers

Danke schonmal vorab. :) :oki

Ich habe noch Kalksandsteine, darf ich die für das ganz grobe Auffüllen benutzen oder wären die schlecht für den Teich und seine Mitbewohner?? :)

Der Kalk wird glaub ich nur gelöst, wenn das Wasser sich im sauren Bereich, also unter PH 7 befindet, oder?

Danach würde ich dann mit grobem Schotter und danach feinem Kiesel weitermachen. :)

Evtl. noch Vlies dazwischen legen.

Welche Pflanzen sind besonders gut geeignet für einen Bachlauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen eines Anfängers

Hmmm .... mit Kalksandstein und dessen Auswirkung habe ich keine Erfahrung ... kann also auch nur das hier gelesene wiedergeben ;)

Probier es einfach ;)

Ja so würde ich es machen ...
 
AW: Fragen eines Anfängers

Ok. :)

Ich werds einfach mal ausprobieren mit den Kalksandsteinen. Wenn das Wasser sich verändert nehm ich die wieder raus. :)

Welche Pflanzen sind besonders gut geeignet für einen Bachlauf?
 
AW: Fragen eines Anfängers

Wäre natürlich praktisch wenn ich den Bachlauf zusätzlich zum Nährstoffabbau benutze. :)

Zusätzlich kann ich ja noch andere Pflanzen pflanzen. :)

Deine Infos sind mal wieder Gold wert. :) Dankeschön. :)
 
AW: Fragen eines Anfängers

Hi Torsten,

also ich wollte vor kurzem Schotter aus Kalksandstein zur Gestaltung des Gartens holen.

Doch wurde mir davon abgeraten, da Kalksandstein wohl allein durch die Wasserkraft des Regens erotiert.
Sagte zumindest der Typ im Kieswerk. Habe dan Basaltsplit genommen.

Allerdings habe ich für meinen Wasserfall auch Bruchsteine verwendet, bei denen auch Kalksand- und Sandsteine dabei sind und kann noch nix feststellen.

Hier mal ein paar Bilder dazu
Medium 15784 anzeigen Medium 15777 anzeigen
Grüße André
 
AW: Fragen eines Anfängers

Danke für die Infos. :)

Ich hab die KSS jetzt mal zum füllen gebraucht, darüber kommt jetzt erstmal grober Kies, dann etwas feinerer Kies, basaltsplit, Spielsand als Nährboden und dann nochmal Kies. :)

Das sollte so ok sein oder? :)

@ techerridu

Das sieht ja mal richtig geil aus. :D WOW! :) Ich würde mir gerne auch noch einen Wasserfall bauen aber wo kommt man nur an die Steine? :( Ich werde mich mal umsehen und hören. :) Danke für die tolle Anregung. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten