Fragen eines Anfängers

AW: Fragen eines Anfängers

Hi. Aber das passt vom Platz her doch überhaupt nicht. :( Und so einen riesen Aufwand wollte ich nicht betreiben. ;) MAuern kann ich das ist nicht das ding aber ich wollte eigentlich einen kleinen Teich mit wenig Technik. ;) Nur halt eine Pumpe die betrieben wird für den Wasserfall/Bachlauf. :)
 
AW: Fragen eines Anfängers

Hi Torsten
Hi. ....Und so einen riesen Aufwand wollte ich nicht betreiben. ;) ...aber ich wollte eigentlich einen kleinen Teich mit wenig Technik. ;) Nur halt eine Pumpe die betrieben wird für den Wasserfall/Bachlauf. :)

dann laß doch alles wie es ist. :oki
Setz die Pflanzen ein (bitte die Unterwasserpflanzen nicht vergessen ! ) und gut ist.
(immer diese Technik-Freaks :aua )

Mir gefällt diese Form ausnehmend gut. :like:

Auf den Grund würde ich reinen Kies geben, als Pflanzsubstrat eine Mischung aus Mutterboden und Sand (1:3) , ca 15 - 20cm hoch.
Verschiedene Wassertiefen am Rand kann man durch entsprechen eingebrachtes Substrat modellieren.
 
AW: Fragen eines Anfängers

Hi Eugen. :)

Vielen Dank für deinen Beitrag. *g* :) Ich werde einzelne Zonen mit Substrat erstellen und die Pflanzen alle einsetzen wenn Sie hier sind. :) Danach das Wasser einfüllen und gut. :)

Wie stell ich das denn am besten mit dem Bachlauf/Wasserfall an? Wo installier ich die Pumpe am besten und welche reicht denn aus? Was kostet mich so eine Pumpe und das Zubehör? :)

Vielen Dank an alle bis hierher. :) Das Forum begeistert mich sehr. :) Nette Leute und viele richtig gute Infos. :)
 
AW: Fragen eines Anfängers

Hi Eugen. :)

Wie stell ich das denn am besten mit dem Bachlauf/Wasserfall an? Wo installier ich die Pumpe am besten und welche reicht denn aus? Was kostet mich so eine Pumpe und das Zubehör? :)

Huhu :) Hat dazu noch jemand was für mich? :):kopfkratz
 
AW: Fragen eines Anfängers

Hi Torsten

sorry,dass ich erst heute antworte,aber am WE sitze ich gaanz selten am Computer. :D

Zu deiner Frage :
Die Pumpe würde ich möglichst weit weg vom Bacheinlauf und möglichst tief stellen.
Eine Stelle ohne Pflanzenwuchs suchen,wo man die Pumpe auch noch etwas "tarnen" kann.
Zur Größe : Das hängt ganz davon ab, wie schnell der ´Bach fließen (plätschern) soll.
Aber 8 - 10.000 l/h sollten genügen. Zusammen mit einem 1 1/2 " Schlauch müßte es gehen.
Kosten ? Die Pumpe sollte für knapp 100.- zu bekommen sein. Beim Spiralschlauch hängt es von der Länge ab,je länger,desto ;)
 
AW: Fragen eines Anfängers

Hi Eugen,

kein Problem. :) Ich saß auch so gut wie garnicht vorm Rechner. :)

Danke schonmal für die Infos. Das hilft. :) Welche Pumpe könnt ihr mir denn empfehlen? Welche MArke ist vom Preis-Leistungsverhätnis gut? :)
 
AW: Fragen eines Anfängers

Hi

immo spekuliere ich mit der ECO supernova.
Allerdings hab ich noch etwas Zeit,da der "Bachlauf" noch auf seine Fertigstellung wartet.
 
AW: Fragen eines Anfängers

Moin moin. :)

Die Supernova ECO 10000 FTP gefällt mir und wurde auch getestet und gut bewertet. :)

Diese hat aber jeweils einen 1 1/4" für Saug- und Druckanschluss, ist das ein Problem?

Vielen Dank. :)
 
AW: Fragen eines Anfängers

Huhu. :)

Ich hab jetzt für ca. 100 € Pflanzen im Teich und bin bis jetzt sehr zufrieden. :)

Die ersten Libellen, Wasserläufer und Schwimmkäfer haben sich schon breit gemacht. :)

Fotos werde ich nachreichen. :):oki

Das nächste wird dann die ECO 10000 FTP sein inkl. Wasserfall/Bachlauf. :) Das wird aber noch was dauern, denn wir haben noch andere Baustellen. :)

Der Teich fasst unglaubliche 7500 Liter Wasser. Ich hätte es nicht gedacht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten