Fragen zu Aqua Oxy bzw. Belüfter allgemein

Kraterteich

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2007
Beiträge
13
Ort
665**
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldfische, zur Zeit 7 und unbestimmte Zahl Moderl
Hallo,

ich habe gerade meinen Oase Teichbelüfter in Betrieb genommen.
Ich bin etwas überrascht.

- Das Teil ist verhältnismäßig laut. Das Geräusch ist bis in ca. 10 Meter Entfernung deutlich zu hören. Der Aufstellungsort bildet keinen Resonanzboden. Wenn ich den Belüfter auf die Terrasse stelle (Holz) wird´s nochmal deutlich lauter. Ich hatte mit einem Geräusch in der Art eines Kühlschranks gerechnet. Aver das hier ist um Größenordnungen lauter.
- die Sprudelsteine SCHWIMMEN. Ist ein Oase-Spezialpatent aus Kunststoff, nicht diese porösen Steine wie man sie aus dem Aquarium kennt.
- Ich hatte Luftbläschen erwartet und große LuftBLASEN bekommen. Ein ziemliches Geblubber herrscht im Teich. Das hatte ich mir deutlich anders vorgestellt. Und es verschreckt die Fische.

Kann mir bitte jemand sagen, ob Blasengröße und Lautstärke so normal sind?

Viele Grüße,
Gerhard
 
AW: Fragen zu Aqua Oxy bzw. Belüfter allgemein

Hallo

lt Datenblatt sind Oxy 400 ,1000,2000

stufenlos regelbar :kopfkratz

die meisten Membranpumpen springen bei voller Leistung im Kreis ;)

mein No Name Eisfreihalter wird soweit abgeregelt bis er nur noch leise brummt

die Luft reicht dann in Verbindung mit einer Styrporkiste zu "Eisfreihalten "gut aus

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu Aqua Oxy bzw. Belüfter allgemein

Hi Gerald,

ob das mit der lautstärke normal ist,kann ich dir auch nicht sagen.Aber einen Tip kann ich dir geben........:jaja

nimm zwei Tennisbälle schneide in der hälfte auf und lege sie mit der hohlen seite nach unten.Oben drauf stellst du dann deinen belüfter.

Die Tennisbälle absorbieren die Geräusche.........:jaja

Lg Chris
 
AW: Fragen zu Aqua Oxy bzw. Belüfter allgemein

Hallo,

die Regelung ist eher eine Drosselung. An den beiden Abgängen sind kleine Absperrhähnchen. Die Pumpe wird nur deutlich leise, wenn ich die Luft ganz absperre. Das widerspricht etwas dem Sinn der Sache.

Zu den Tennisbällen. Kenne ich von früher als Schwingungsentkopplung von Hifi-Boxen. Als die Dinger noch so groß waren, daß sie auf ein paar Tennisbälle gepaßt haben. Halbwegs entkoppelt sollte es aber schon sein. Werksseitig sind da Gummifüße am Gehäuse und der Untergrund schwingt nicht oder nur wenig mit. Ich werde es mal auf eine Gummimatte stellen.

Das primäre Problem scheinen mir im Moment die Luftblasen zu sein. Es sieht wirklich eher aus wie im Sprudelbad.

Viele Grüße,
Gerhard
 
AW: Fragen zu Aqua Oxy bzw. Belüfter allgemein

Mal die blauen großen Sprudelsteine probiert ? Feinste Perlen gibt´s eh nur mit einer Belüfterplatte...aber die sind richtig teuer...
 
AW: Fragen zu Aqua Oxy bzw. Belüfter allgemein

Hallo

ich hab mal bei Oase nachgefragt

es ist wirklich so die Teile lassen sich nicht mehr wie früher mechanisch oder elektrisch über die Änderung der Schwingungsamplitude regulieren sondern nur über die Abstellhähne "abwürgen". :kopfkratz

Wobei die Ausströmer weder Auftreiben dürften noch das Teil unverhältnismäßig Krach machen dürfte

Aber was ist unverhältnismäßig ?

Ein dB wert wird nicht deffiniert

Man berät sich ...;) :cool:


Über die Notwendigkeit und Methoden der "Sauerstoffversorgung" hatten wir hier schon ein paar Beiträge ;)
einschließlich Versuchsergebnissen zu solchen Teilen...

Die Teile der Oxy Serie sind keine Eisfreihalter !

mal abwarten was Oase meint

mfG
 
Lautstärke läßt nach einigen Stunden nach

Hallo,

der Belüfter ist jetzt etwa 10 Stunden gelaufen und in dieser Zeit deutlich leiser geworden. Jetzt bewegt er sich etwa auf dem Niveau eines Kühlschrankkompressors. Damit kann ich gut leben.

Evtl. gibt es da ja eine Art "Einlaufzeit".

Die Sprudler habe ich mit Gewichten beschwert. Werde aber auf jeden Fall andere Ausströmsteine anbringen. Bzw. die mitgelieferten Kunststoff-"Steine" durch Steine ersetzen.

Viele Grüße,
Gerhard
 
AW: Fragen zu Aqua Oxy bzw. Belüfter allgemein

Hallo,

ich würde den alten Thread gerne nochmal aufwärmen.

Nach dem Austausch der migelieferten aufschwimmenden Blubberer durch Ausströmsteine war eigentlich bis auf die erhöhte Lautstärke alles in Ordnung.

Zwischenzeitlich hat der Belüfter allerdings den Geist aufgegeben. Vermutlich war die relativ hohe Lautstärke da schon ein Indiz.

Nach nur 10 Tagen hat Oase ein Ersatzgerät geschickt (das lief über den Fachhändler bei dem ich die Pumpe gekauft habe. Kein Internetshop). Da steht jetzt was von "Living Water" drauf. Nachdem die Pumpe vier Stunden im Auto lag habe ich zwei Tage den Gestank nicht mehr aus dem Auto bekommen. Wie kann Kunststoff eigentlich so stinken?

Ausgepackt, angeschlossen und Überraschung: Die Pumpe ist sehr leise. Super.

Nicht super: Ich schalte das Teil auch gerne mal aus. Z.B. damit man die Fische besser sieht. Dummerweise hat sich Oase den Schalter gespart. Es ist kein Schalter mehr dran. Und die Regelung über die kleinen Absperrhähnchen ist fast unmöglich. Die sind so grob, die können fast nur noch ganz auf/ganz zu. Der Stecker ist nicht einfach zugänglich. Bleibt also nur Funksteuerung kaufen. Und wieder Geld ausgeben.

So hätte ich den Aqua Oxy nicht gekauft. Nicht ohne Schalter und nicht mit diesem stinkenden Plastik.

Ich habe Oase eine Email geschrieben allerdings keine Antwort erhalten.

Von meiner Aquamax Eco Pumpe bin ich nach wie vor begeistert. Aber dieses Teichbelüfterteil ist unsäglich mies.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu Aqua Oxy bzw. Belüfter allgemein

Hi Gerhard,

ich hab mir eine Belüfterpumpe ausm T*om Baumakrt von der Firma ok (orginal Hersteller ist auch O*se) gekauft.

der Ton ist eigentlich ganz leise bei mir, sie steht untzer dem 1. Tonnendeckel auf einem Plastikgitter neben der UVC.

Nun zu meinen Tipps:

- den Ton hörst du so gut wie kaum wenn du diese Pumpe in der Luft hängen lässt also an einem Drath oser Seil oder in einem Netz (Orangennetz)


- die Luftsteine hab ich so absenken können indem ich einen Kiesstein (nicht rund sondern lang und dünn) genommen habe, diesen dann mit grün beschichtetem bindedrath umwickelt und dann an dem Luftstein und -schlauch befestigt.

Hab dies so alle 1 m gemacht = so sinkt nicht nur dein Luftstein sondern auch dein Luftschlauch ab.

Pass auf das du diesen Luftschlauch nur ganz leicht mit dem Drath quetschst. Ebenso solltest du die Drathenden mit einer Zange passend biegen so dass keine Sptzen Drathenden deine Fischies verletzen könnten.

Alternativ zum Drath geht auch Panzerband.

Berichte mal obs bezüglich Lärm gefunzt hast

PS:
wegen deiner e-mail an O*se = poste lieber mal da im Forum

nimm blos nicht die Fernsteuerung von O*se, ich empfehl dir da die von REV, hat 100m Reichweite und ich glaub 12 verschiedene Kanäle und kostet nur 20 €, kann man in die Steckdose reinstecken = fertig.

wenn du nicht mehrere von diesem in deinem garten verbauen willst gehen auch die günstigen baumarktdinger (mit denen wirds aber schwierig wenn die hinter dichter Bepflanzung stehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu Aqua Oxy bzw. Belüfter allgemein

also ich habe gute und schlechte Erfahrunen mit dem AwuyQxy1000 gemacht!

Die Geräusche sind eigentlich recht verträglich nur gehen bei mir immer die
Netzteile kaputt. Ich habe nun schon das zweite und es geht immer noch nicht richtig. Es setzt mal öfters aus, dh die volle Sonne mag es wohl nicht. Eine direkte Kühlung mit einem Lüfter half auch nicht weiter?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten