Fragen zum Goldfischwachstum

WAS?! Du hast sie einfach so fotografiert und dann auch noch öffentlich gestellt?! :i

Ich finde deinen Teich sehr schön! Ich glaube, deinen Fischen gefällt es auch darin, sieht nicht aus als wären sie unglücklich. :like:

LG
 
Bisschen viel Fisch für ein bisschen wenig Teich....das regelt sich wenn der Reiher vorbeilommt.
Mach dir keinen Kopf.
 
Totto,
Ich glaube, (fast) jeder Teich-und Fischliebhaber macht sich 'einen Kopf', wenn er sich einen Reiherbesuch vorstelt....

Falsch. Kannst du dir vorstellen, dass ich daran gedacht habe?
Und viel Unterschlupf eingebaut habe? Amphore, Tunnel (sieht aus wie Stonehenge, nur nicht so hoch)?
Aber meine Frage ist noch nicht beantwortet: Passen sich die Fische im Wachstum an die Umgebung an
oder nicht?
(Kommt mir diese Geschichte von K. Tucholsky in den Sinn)
Viel Spass und Gruss
Muschel
 
Aber meine Frage ist noch nicht beantwortet: Passen sich die Fische im Wachstum an die Umgebung an
oder nicht?
Nicht das ich wüsste......bleibst du Kleiner, wenn du nur Im Haus bleibst. Überleben Ja, aber kleiner bleiben nur bei Mangelernährung.
 
Hallo,
Ich habe nun einiges gelesen, auch oben!!, und denke die Frage ist beantwortet.
Danke vielmals für die Diskussion.
Ich wünsche Euch allen viel Freude mit Eurem Teich und den Tieren drin und rumrum:zwinker
(Wenn es mal regnet :regen, so erinnert Euch an meinen Lesetipp https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=_CeuA0WBoEk

Gruss
Muschel
 
Aber meine Frage ist noch nicht beantwortet: Passen sich die Fische im Wachstum an die Umgebung an
oder nicht?

Viel Spass und Gruss
Muschel

nein,

schlechte Lebensbedingungen (Futtermangel, schlechte Wasserbedingungen, Platzmangel, Streß) zwingen das Fische in ein biologisches Notprogramm - wodurch sie sehr klein bleiben und schon kleinwüchsig geschlechtsreif werden - damit wenigsten ein paar Tiere die schlechten Bedingungen überleben können um dann bei deutlicher Besserung der Lebensverhältnisse wieder neue Populationen mit normalem Wachstum aufbauen können

Unter Säugern kommt gelegtlich auch Kleinwuchs vor wenn sie auf Inseln mit einem beschränkten Lebensraum gefangen sind (Inselverzwergung). Eine direkte "Anpassung an den beschränkten Lebensraum" verläuft aber über viele, viele Generationen.
Sehr bekannte "Schrumpfversionen" von Säugern sind z.B der sizilianische Zwergelefant (diese nur schafsgroßen Elefanten entwickelten sich aus Elefanten, die nach der erneuten Flutung des trockengefallenen Mittelmeeres auf Sizilien gefangen waren wärend ihre Artgenossen auf dem italienischen Festland, die späteren europäischen Waldelefanten, die Größe der heutigen afrikanischen Elefanten behielten)

oder der "Hobbit" (Homo floresensis) von der indonesischen Insel Flores, eine "modernere" Menschform von nur 1m Größe

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten