Fragen zum Goldfischwachstum

@Frank und die anderen,
Wiederholt wird oben von engen Verhältnissen, Kleinwuchs (verkümmerung) usw. geschrieben.
1.Habt ihr den Eindruck, unser Doppel-Teich sei zu klein für 30 Goldfische?
Siehe meine Bilder vom Donnerstag 1.August 2019
2. Wiederhole meine Frage:
"An welchen Merkmalen sehe ich, ob es den Fischen gut geht oder nicht?"

Und jetzt erwarte ich eine konkrete Antwort ohne Geschichten über Elefanten usw.
(für diese kann ich nämlich rein gar nichts, aber für meine Goldfische..)


Sorry musste sein.
Gruss
Muschel
 
zu 1. Für 30 Fische passen die 2800 Liter. Aber, in 2 Jahren können es schon >200 sein!

Wenn die wachsen und kacken kommt der Filter (gibt es einen?) an seine Grenzen.

Ich würde ab sofort nie wieder füttern. Dann regelt die Natur selbst.
Das sehe ich bei meinem Nachbarn. Seit Jahren sehe ich nie mehr als 20 Fische.

zu 2. Man sieht eigentlich nur, wenn es ihnen garantiert nicht gut geht. Da sind z.B. die Flossen angelegt, dicker Bauch. Selbst Nachwuchs ist kein Zeichen für ein gutes Leben.

Also, man sieht nicht, daß es ihnen gut geht!
Stimmt aber das Wasser nicht, sind sie von heut auf morgen nicht mehr da, und zwar alle.

Besorgen dir einen Wassertest, Teststreifen reichen für gewöhnlich.
 
Hi Muschel,

das einzigste deutlich sichtbare Anzeichen das Teiche für Fische zu klein sind ist deren eher schlechtes Wachstum. Allerdings muß man dazu das durchschnittliche "normale" Wachstum der Fischart kennen

ein Goldfisch erreicht im ersten Jahr von Schlupf im Mai aus dem Ei bis zum Winter 6cm
im 2. Lebensjahr erreicht er 10-12cm
im 3. Lebensjahr wird er mit 15-16cm geschlechtsreif

danach wachsen sie mit ca. 1,5-2cm im Jahr langsamer weiter, werden dafür aber kräftiger

meine 6 ersten Goldfische hatten, als ich sie nach 19 Jahren abgab obwohl so gut wie nie gefüttert 35-38cm und wogen um 2kg

für die normalen Teichformen der Goldfische setzt man heute Teichgrößen von min. 4m x 2m x 1m oder 10.000l bei "normalem Aufbau" an

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten